@Falcone: Wo hattest du den denn her, und vor allem wann? Tatras waren in den 70ern die offiziellen DDR-Regierungskutschen neben dem russischen Tschaika. Toll "gepinselt" übrigens!!!
Piko, genau kann ich dir nicht mehr sagen, in welchem Jahr das war, als ich ihn bekommen habe. es muss so in etwa um 1980 gewesen sein. Ein Tscheche kam damit auf den Veteranenmarkt in Hamm gefahren. Ich hatte dort einen Stand und er fuhr an mir vorbei. Da ich schon als kleiner Junge schon immer gerne einen Tatra haben wollte (ich hatte es nur zu dem Bakelit-Modell gebarcht, das auch in der DDR verkauft wurde), sprang ich auf und flitzte gleich hinterher. ob er ihn verkaufen wolle? Ja, Nö, er wisse nicht recht, er suche eigentlich ein Motorrad. Ich hatte eine R26 auf dem Stand stehen. Er bekam leuchtende Augen und wir tauschten einfach. ich führ den wagen dann vier oder fünf Jahre und verkaufte ihn noch vor der Grenzöffnung nach Lübeck. In der BRD gab es damals eine kleine aber verschworene 601-Szene - die Ersatzteilversorgung war billig und problemlos. Den Bakelit-Tatra habe ich natürlich noch!
Nach der Grenzöffnung hatte ich hier im Ebsdorfergrund dann noch mal drei Jahre einen roten 603-2, den ich für 900 Mark gekauft hatte.
Hier drei Fotos: oben der V8-Motor, drunter der zweite Tatra und unten der schwarze inmitten meines damaligen Fuhrparks
Zitat von Falcone Leider finde ich sie im Moment nicht - nur eine Autozeichnung (Buntstift) habe ich noch parat, weil sie lange an der Wand hing - es war mal mein eigenes Auto.
Lieber Falcone,
wenn auch "nur" eine Autozeichnung - herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich bin von Deinen Zeichnungen schwer beeindruckt, sie sind großartig.