In Antwort auf:Sportwagen-Motoren, lieber Falcone Sportwagen-Motoren
Blieben da anfangs aus diesen "Sportwagenmotoren" nicht lediglich 35 PS aus 650ccm übrig, als sie in Deutschland auf den Prüfstand kamen ...
Schöne Filmchen, besonders der erste. Da ist der Klang schön getroffen. Beim zweiten habe ich bei dem Mädel ganz deutlich: "himmiherrgottsacramentamarschgelumpverreckts" rausgehört! Der dritte gibt den Hinweis, das man beim Gebrauchtkauf besonders auf gebrochene Rahmen an der Ständeraufnahme achten muss? Grüße Falcone
In Antwort auf:Blieben da anfangs aus diesen "Sportwagenmotoren" nicht lediglich 35 PS aus 650ccm übrig, als sie in Deutschland auf den Prüfstand kamen ...
Ja, stimmt, ich glaub' das war bei der XS-2, weil man die hier gültigen Lärmschutzbestimmungen einhalten musste war sie dermassen zugestopft. Jeder fängt mal klein an. Dann eben Sportwagenmotörchen.
Gruss
Günther
edit:
In Antwort auf:Der dritte gibt den Hinweis, das man beim Gebrauchtkauf besonders auf gebrochene Rahmen an der Ständeraufnahme achten muss?
Ich glaub' das ist nur bei der W so, trotz Ausgleichswelle
In Antwort auf:"himmiherrgottsacramentamarschgelumpverreckts"
Ich glaub' eher: "himmihellgottsaclamentamalschgelumpvelleckts" mein Japanisch ist nicht mehr so gut - wir sollten den Manxminx fragen.
Heute gefällt die mir richtig gut, damals habe ich mich nicht dafür erwärmen können. Mein Favorit war die TX. Motorradkumpels, die eine XS hatten, hatten die meist nicht sehr lange. Bekannte mit TX hatte ich seinerzeit leider nicht.
Ohne Zweifel ein sehr schönes Motorrad, aber die XS 650 ist, gute Pflege vorausgesetzt, eigentlich sehr zuverlässig und der Motor gefällt mit optisch besser, einfach klassischer. Meine 77er hat übrigens über 120'000 km drauf (neue Kolben bei ca 80'000) und läuft und läuft und...
Auf der Seite die ich oben schon mal verlinkt hatte ist übrigens noch der "TX-Klacks-Test" bebildert:
Mein bester Freund (kein Motorradkumpel - was für ein Wort! ) hatte eine schwarze XS mit silbernen Applikationen . Ich war richtig neidisch und konnte gar nicht verstehen, warum er nicht so ganz glücklich damit wurde. Ich glaube, das Fahrwerk hat ihm nicht gefallen, und auch das Motorklingeln war nicht in den Griff zu bekommen. Eigentlich müsste er sie noch haben (er hat sie damals in einem Schuppen abgestellt) - muss bei Gelegenheit mal fragen, was daraus geworden ist!
In Antwort auf:Ich glaube, das Fahrwerk hat ihm nicht gefallen, und das Motorklingeln war nicht richtig in den Griff zu bekommen.
Ist ähnlich wie bei der W (nur 30 Jahre früher - und da sieht man wie authentisch die W ist) Whitepower progressiv vorne und KONI hinten und die Welt sieht auf der XS anders aus. Motorklingeln ist bei der XS eigentlich kein bekanntes Phänomen. Falls Dein Freund sie noch hat, quatsch sie ihm ab . Ist ein schönes Motorrad und macht Spaß, aber nur wenn sie gut gepflegt war, sonst wird's teuer.
da kann ich dem Günther aber sowas von zustimmen, XS 650 macht einfach Spaß und reicht nach ein paar Fahrwerkmodifikationen (Wirth vorne, Koni hinten, Bronzebuchsen in der Schwinge und Schwarz Lenkopflager) für Landstraße vollkommen aus. Achja mit den richtigen REIFEN nämlich BT45 geht das sogar in den Alpen fett zur Sache. Haltbarkeit ist wie mit allen älteren Dingen, man muß sie pflegen, von den 23 Maschinen mit denen wir am Gardasee waren ist jedenfalls keine doll kaputt gegangen.
Aber die 50 PS suche ich auch noch.
Zu den Porschemythen sei nur nochgesagt, es war die XS750 an der Porsche beteiligt war, wenn auch an der XS1100 wäre mir das neu.
Mir ist auch nur in Erinnerung, dass das Porsche-Entwicklungsbüro in Zuffenhausen im Lohnauftrag den Kardanantrieb entwickelt hat, der dann anfangs auch bei Getrag gefertigt wurde. Das war meines Wissens alles. Alles andere ist tatsächlich Mythos.
sonst so ein fixes Kerlchen aber hier kein Geschmack ! und der Sport-Kommissar dürfte da auch was gegen haben... dies wird Lizenzfahrer Kaimann bestimmt bestätigen oder ??
. . Gruß Hobby
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