hat hier schon mal jemand in seinem früheren Leben eine TRX 850 besessen und gefahren? Wie geht denn so ein Teil? Motor mit Drehmoment? Bin gerade auf der Suche nach einer sportlicheren Strassenfeile für meine Kleene. Die W bleibt natürlich trotzdem...
absolut geniales teil, nur genau schauen was du kaufst, da sehr viele immer wieder mit problemen beim ölstand, und daraus resultieren auch motorproblemem zu kämpfen hatten... bekannter hat grade im letzten jahr eine gekauft, und nun mal "eben" 25oo oi in einer motorrevision versenkt... schub hat die kiste mehr als genug, fahrwerk is auch klasse, bremsen eh auf japanstandart... tip, lieber eine wirklich gute und unverbastelte orginale für 500 oi mehr kaufen...
gas
markus der lange mit sowas geliebäugelt hat, damals noch von köneman, heute ztk
alternativtip: such dir ne ältere duc, 750er gummibandantrieb, die laufen fast immer und machen ne menge spass, hat ein anderer freund als schlechtwettermoped... geht gut und is problemloser was die ersatzteile angeht... bekommt man eine gute auch um die 2500 oi
Zitat von WännäMoin, was ist jetzt ein Parallel-Twin für Dich, Paolo? Für mich ist das ein Gleichläufer ...
Zitat von FalconeParalleltwins waren die XTZ, also die Enduroversionen
Wollen wir uns nicht an die offizielle Definition halten?
"Twin" heißt Zweizylinder und "parallel" bedeutet (trivialerweise ), dass diese parallel zueinander stehen. Da wird zur Kurbelwelle überhaupt gar kein Bezug nicht hergestellt. Das geschieht dann erst durch die Bezeichnungen "Gleichläufer" und "Gegenläufer". Sogar der Twin meines Scrambler ist ein Paralleltwin - aber halt mit 270-Grad-KW.
Auf Grund dieser Definition ist jeder Paralleltwin "echt", egal in welcher Reihenfolge die Kolben in den Zylindern nun auf und ab hüpfen. "Echter Paralleltwin" ist also eine bedenkliche Suggestiv-Formulierung, durch die sich Besitzer "unechter" echter Paralleltwins diskriminiert fühlen könnten.
Sind nicht eigentlich die meisten Zweizylinderreihenmoppeds Gleichläufer? Die ER5, die alten Hondas CB250, 360 , 400 ,450 die Kawa Z750, Suzuki GS400 u.s.w. Das ist doch eher der Normalfall. Oder?
Werner
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Ey ihr Labertaschen, ich möchte hier etwas über Yamaha TRX 850 erfahren. Wenn ihr über Paralleltwins philosophieren wollt, macht bitte einen eigenen Thread auf!
Ich kann Dir leider nur eins sagen - die TRX hat auch diese perverse 270-Grad-Kurbelwelle. Das würde ich mir also gut überlegen ...
Auch Kawasaki ER-5, Honda CB 450 und Suzuki GS 400 et al. hatten nicht Gleich- sondern Gegenläufer. Überhaupt gilt: "Typische Beispiele für Gegenläufer-Motoren sind nahezu sämtliche Zweizylinder-Viertaktmotoren der Hersteller Honda und Yamaha der 60er bis 80er Jahre." (http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin)
Gruß Serpel, der das so nicht stehen lassen konnte
Falsch, Serpel. Schon seit 70 Jahren ist ein Paralleltwin ganz klar definiert: Beide Kolben gehen parallel rauf und runter und zünden um 360 Grad abwechselnd. Und es gibt auch keine echten und unechten Paralleltwins. Es gibt nur DEN Paralleltwin, und jeder echte Motorradfahrer weiß dann auch Bescheid. Was du meinst ist ein Reihen-Zweizylinder, und den gibt es mit unterschiedlicher Kurbelwellenkröpfung, wie z.B auch in der TRX (damit wir beim Thema bleiben).
Du kannst doch nicht auf einmal uralte Definitionen umschmeißen, blos weil du so einen Rumpelmotor fährst ... Da sieht man mal wieder welch ausgekochter Mist in wikipedia verbreitet wird.
Ziro, frag hframes oder eben besser im entsprechenden Forum. Hier scheint es schlecht auszusehen mit Trixxies ...
Also - jetzt zum dritten und hoffentlich letzten Mal, und versprich mir bitte, dieses mal einfach draufzuklicken und zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin
Paralleltwin: Kolben gleichzeitig rauf und runter. Reihenmotor mit zwei (twin), drei(triple), vier(four), fünf() , sechs (sei) oder acht(?) Zylindern - so ist das und nicht anders. Schon immer!!
Ich hab mich mal bei den Engländern schlau gemacht, weil die sich ja in Sachen Paralleltwin bestens auskennen müssten. Und siehe da, deren Definition berücksichtigt tatsächlich die Kurbelwelle.
Aber, und jetzt bitte festhalten - das gesamte Forum bitte -, diese Definition ist derart restriktiv, dass nicht mal die W einen "echten" Paralleltwin hat, weil deren Pleuel nicht auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen:
für mich gehen bei einem Paralleltwin schon immer die Kolben gleichzeitig rauf und runter - ansonsten ist es nur ein twin und wenn die Zylinder in V Form verbaut sind, ist es ein V-Twin
hugh, ich habe gesprochen (und da ich im zweifel hier immer recht habe ist die Sache ein für allemal geklärt)
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.