In Antwort auf:Die ersten TRX hatten einen reinrassigen 360°-Parallel-Twin.
ach Paulle , lass das mal keinen TRX Mann hören,die Basies des TRX 850 Aggregates kamen von der TDM 850 und XTZ 750 Super Tenere. Um einen ganz persönlichen Laufcharakter zu bekommen hat man diesen normalaweise im Gleichschritt laufenden Motor durch Veränderung der Hubzapfen auf 270° und speziellen Zündversatz 270°, 450°, 270° so verändert das er im Klangbild und Laufkultur dem des Ducati V-Motor gleicht.
Wännä, irgendwas passt da nicht in der Logik. 1967 kommt der Toyota 2000 GT auf den Markt mit einem von Yamaha entwickelten OHC-Motor - und dann sollen sie die XS1 bei Toyota entwickeln lassen haben? q.e.d.
Es paßt nicht. In einer Zusammenstellung über die XS 650 hat es gestanden. "Der blablabla Motor, damals noch von Toyota gezeichnet . . . " Aber wo finde ich jetzt diesen Satz wieder??
Gab es zwischen den Firmen so eine Art Schüleraustausch?
Hallo Leute! Ich will mich erstmal vorstellen: Ich heiße Alex, bin 26 Jahre und fahre eine YAMAHA TRX 850!
Eines vorweg: DIESES MOTORRAD IST GEIL, GEIL, GEIL!!!
Ich würde es jedem ohne Wenn und Aber empfehlen! Die Optik mit Gitterrohrrahmen (wird das mit so vielen "r" geschrieben?!), der geteilten Sitzbank und den zwei Auspufftöpfen ist atemberaubend! Der Sound ist dank des Hubzapfenversatzes von 270° und der zwei großen Zylinder grandios! Seit ich dieses Motorrad habe macht mir nicht mehr nur Gas geben Spaß, sondern jetzt auch Gas wegnehmen (im Schub brabbeln die Auspufftöpfe so herrlich ) Die Trixie fährt sich einfach perfekt - super handlich, super stabil!
Die 270° Kurbelwelle wurde übrigens von Anfang an in der TRX verbaut! Der Hubzapfenversatz wurde später auch bei der TDM 850/900 übernommen. Vielleicht meinen deshalb manche von euch die 270° wären erst später hinzugekommen. Bei den 1996 gebauten Modellen heißt es, dass weichere Ventile verbaut wurden. Dies ist aber auch kein Problem, wenn das Ventilspiel regelmäßig (20000 - 25000km) kontrolliert wird. In unserem Forum http://www.trx850.de gibt es Trixies mit 70000 oder sogar 80000 km Laufleistung mit Baujahr 1996, und die fahren und fahren und fahren... Das heißt also: PFLEGE IST ALLES
In Antwort auf:1967 kommt der Toyota 2000 GT auf den Markt mit einem von Yamaha entwickelten OHC-Motor - und dann sollen sie die XS1 bei Toyota entwickeln lassen haben?
Der Rahmen der späteren xs 650 wurde von Percy Tait, Rennfahrer und bei Triumph in der Fahrwerkentwicklung tätig, überarbeitet (genaueres kann man z.B. auf der Seite von PeWe nachlesen: http://www.pe-we.de/yamaha_xs_650.htm) Später hat er wohl erfolgreich Schafe gezüchtet http://www.tr3oc.co.uk/ww14.html
also doch YAMAHA nach Toyota und nicht rückwärts . In der MOTORRAD stand damals, der Motor wäre von TOYOTA (gezeichnet, genommen, ich weiß es nicht mehr). Also hat man für Toyota einen Motor gebaut und die Abmessungen für die XS genommen. Puuh! Das war jetzt gerade noch rechtzeitig.
Übrigens hatte ein Kumpel von mir früher mal einen Toyota Celica. Der hatte ne mordsmäßige Gasannahme. Ob das an Yamaha lag????
Hallo Wännä! Das haben die japanischen Dosen wohl alle so an sich.Bisher konnte ich mich nicht darüber beschweren. Gute Beschleunigung und wenig Verbrauch.
In Antwort auf:Ich heiße Alex, bin 26 Jahre und fahre eine YAMAHA TRX 850!
Hallo Alex,
jetzt wollte ich bei Euch mal unverbindlich reinschauen, aber Ihr seid leider eine geschlossene Gesellschaft und nicht so freizügig wie wir hier. Außer Bieten und Suchen geht bei Euch nix.
In Antwort auf:Please consider that at that time Yamaha did not have a computer, so the IBM computer from Yamaha Musical Instruments Co. was used during the night!