Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 13.228 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
piko Offline




Beiträge: 16.462

04.03.2008 13:02
#16 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

Zitat von Serpel
... weil deren Pleuel nicht auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen:
"A true straight twin (or parallel twin) engine uses a common crank pin for both cylinders."

Wie soll das bitte gehen

ungläubigfrag piko

... das wäre dann aber ein sehr breiter Hubzapfen?! Etwa noch ohne Zwischenlager ...

warum einfach wenns auch kompliziert geht

996 Offline




Beiträge: 1.650

04.03.2008 13:07
#17 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

Ich hatte mal ne Trixi, aber das mit dem Öl stimmt. Es gibt Exemplare die fressen gar kein Öl und leider auch welche da kannste schon bei 20tkm mit dem Öltanker nebenher fahren. Leider sage dir die Verkäufer das nie.
Der Motor hat auch ein etwas gewöhnungsbedürftiges Laufverhalten, da hilft nur Probefahren und selber die Entscheidung treffen ob du es magst. Achte bei der Probefahrt auf die Gasanahme und das Motorbremsmoment.

Als Alternative habe ich mir eine VTR1000F gekauft, etwa die gleiche Preislage und ich finde sehr viel angenehmer zu fahren. Die Optik, allein schon vom Rahmen her, ganz anders. Auch hier hilft nur Probefahren...
Ich bewege die VTR auch regelmäßig auf der Rennstrecke (natürlich ohne wirkliche Chancen) und da funktioniert sie auch.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

der W Jörg Online




Beiträge: 30.178

04.03.2008 13:08
#18 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

Zitat von piko
Zitat von Serpel
... weil deren Pleuel nicht auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen:
"A true straight twin (or parallel twin) engine uses a common crank pin for both cylinders."

Wie soll das bitte gehen
ungläubigfrag piko
... das wäre dann aber ein sehr breiter Hubzapfen?! Etwa noch ohne Zwischenlager ...


das fehlende lager in der Mitte ist ja auch der Grund warum so einen Unsinn seit langer zeit nicht mehr macht.




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 112.222

04.03.2008 13:34
#19 RE: Yamaha TRX 850 Antworten
"Common crank pin" bedeutet nichts anderes als dass die Kurbelwelle so aussieht, wie das Schmiedestück in dem BSA-Film.
Bei der W ist diese Kurbelwelle nur etwas "technisch verfeinert" worden

Aber Hauptsache, Serpel sieht ein, dass Wiki nicht zu trauen ist und dass ich recht habe - na gut, der Jörg auch noch ein bisschen ...

Grüße
falcone, nicht mehr stampfend.

There ain´t no bugs on me!

Serpel Online




Beiträge: 47.184

04.03.2008 15:50
#20 RE: Yamaha TRX 850 Antworten
Zitat von piko
Zitat von Serpel
... weil deren Pleuel nicht auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen:
"A true straight twin (or parallel twin) engine uses a common crank pin for both cylinders."

Wie soll das bitte gehen
ungläubigfrag piko
... das wäre dann aber ein sehr breiter Hubzapfen?! Etwa noch ohne Zwischenlager ...

Ja, genau - ohne Zwischenlager:



@Falcone: Es ist eine reine Frage der Definition, was man unter einem Paralleltwin versteht, und offenbar ist sich da der deutsche mit dem englischen Sprachraum (wieder mal) uneins.

Sicher ist nur eins: Die W ist kein echter Paralleltwin, weil sie ein Zwischenlager hat!

Gruß
Serpel, der mit dem Paralleltwin
Falcone Offline




Beiträge: 112.222

04.03.2008 16:08
#21 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

Ah, dir ist es gelungen, das Bild "rauszuholen"! Fein! Ich hab das nämlich nicht hingekriegt.

Und der englische und deutsche Sprachraum sind twinmäßig gleichgeschaltet - nur Wiki nicht.

In Antwort auf:
Serpel, der mit dem Paralleltwin


Du sollst nicht lügen!

Du hast einen Flattwin - oder findest du da auch wieder "Interpretationen"?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

04.03.2008 23:11
#22 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

Nochmal kurz:

Der Motor der TRX war, meines Wissens, anfangs ein reiner 360°-Parallel-Twin
und wurde erst im Laufe seiner Bauzeit auf 270° Hubzapfen-Versatz geändert!

Korrigiere mich Einer, der das besser weiss.

Paule.

Jedem Diersche seu Scharniersche !

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

05.03.2008 00:33
#23 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

In Antwort auf:
Ja, genau - ohne Zwischenlager:



ein bild sagt mehr als tausend worte


ne echte parallel twin welle


die zusammengeschraubten sind übrigens norton commando-wellen

G.W.


"Als mein Vater mich gesehen hat, hat er den Storch erschossen :-) "





Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.03.2008 09:24
#24 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

Moin,

das sind ja nochmal Schwungmassen, die den Namen auch verdienen

Es gab irgendwo mal ein Video im Netz, wo man einen solchen Kurbeltrieb auf 7000/min gebracht hat - mit extra dafür aufgespannten Zylindern, Kolben und einer Ölversorgung. Da gibt Verbiegungen, daß Du mit den Ohren schlackerst und freiwillig nur noch 2000/min fährst. Mit einer BMW-Boxerwelle haben sie das auch gemacht, ich muß nochmal schauen, wo das war.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.222

05.03.2008 09:26
#25 RE: Yamaha TRX 850 Antworten
Nimbus-Fahrer kann diesbezüglich nichts schrecken.



Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.03.2008 09:27
#26 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

Hi,

die halten sich ja auch an vernüftige Drehzahlen




Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.186

05.03.2008 10:16
#27 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

In Antwort auf:
...oder acht(?) Zylindern...


? > das wäre dann ein Ottomotor .Das ganze Fahrzeug nennt sich in dem Falle Okto-Bus.

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

der W Jörg Online




Beiträge: 30.178

05.03.2008 10:42
#28 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

Zitat von w-paolo
Nochmal kurz:
Der Motor der TRX war, meines Wissens, anfangs ein reiner 360°-Parallel-Twin
und wurde erst im Laufe seiner Bauzeit auf 270° Hubzapfen-Versatz geändert!
Korrigiere mich Einer, der das besser weiss.
Paule.


in der trx war von anfang an 270°, in der älteren super tätärä hat die Kurbelwelle 180° versatz




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 112.222

05.03.2008 10:44
#29 RE: Yamaha TRX 850 Antworten
Die süpertätärä von mir hatte einen Paralleltwin nach der richtigen Definition. Nix Versatz.
Das haben alle von denen - allerdings mit Mittellager.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der W Jörg Online




Beiträge: 30.178

05.03.2008 10:51
#30 RE: Yamaha TRX 850 Antworten

ups ... hätte ich von yamaha nicht gedacht




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz