Zitat von Serpel... weil deren Pleuel nicht auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen: "A true straight twin (or parallel twin) engine uses a common crank pin for both cylinders."
Wie soll das bitte gehen
ungläubigfrag piko
... das wäre dann aber ein sehr breiter Hubzapfen?! Etwa noch ohne Zwischenlager ...
Ich hatte mal ne Trixi, aber das mit dem Öl stimmt. Es gibt Exemplare die fressen gar kein Öl und leider auch welche da kannste schon bei 20tkm mit dem Öltanker nebenher fahren. Leider sage dir die Verkäufer das nie. Der Motor hat auch ein etwas gewöhnungsbedürftiges Laufverhalten, da hilft nur Probefahren und selber die Entscheidung treffen ob du es magst. Achte bei der Probefahrt auf die Gasanahme und das Motorbremsmoment.
Als Alternative habe ich mir eine VTR1000F gekauft, etwa die gleiche Preislage und ich finde sehr viel angenehmer zu fahren. Die Optik, allein schon vom Rahmen her, ganz anders. Auch hier hilft nur Probefahren... Ich bewege die VTR auch regelmäßig auf der Rennstrecke (natürlich ohne wirkliche Chancen) und da funktioniert sie auch.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Zitat von Serpel... weil deren Pleuel nicht auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen: "A true straight twin (or parallel twin) engine uses a common crank pin for both cylinders."
Wie soll das bitte gehen ungläubigfrag piko ... das wäre dann aber ein sehr breiter Hubzapfen?! Etwa noch ohne Zwischenlager ...
das fehlende lager in der Mitte ist ja auch der Grund warum so einen Unsinn seit langer zeit nicht mehr macht.
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
"Common crank pin" bedeutet nichts anderes als dass die Kurbelwelle so aussieht, wie das Schmiedestück in dem BSA-Film. Bei der W ist diese Kurbelwelle nur etwas "technisch verfeinert" worden
Aber Hauptsache, Serpel sieht ein, dass Wiki nicht zu trauen ist und dass ich recht habe - na gut, der Jörg auch noch ein bisschen ...
Zitat von Serpel... weil deren Pleuel nicht auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen: "A true straight twin (or parallel twin) engine uses a common crank pin for both cylinders."
Wie soll das bitte gehen ungläubigfrag piko ... das wäre dann aber ein sehr breiter Hubzapfen?! Etwa noch ohne Zwischenlager ...
Ja, genau - ohne Zwischenlager:
@Falcone: Es ist eine reine Frage der Definition, was man unter einem Paralleltwin versteht, und offenbar ist sich da der deutsche mit dem englischen Sprachraum (wieder mal) uneins.
Sicher ist nur eins: Die W ist kein echter Paralleltwin, weil sie ein Zwischenlager hat!
Der Motor der TRX war, meines Wissens, anfangs ein reiner 360°-Parallel-Twin und wurde erst im Laufe seiner Bauzeit auf 270° Hubzapfen-Versatz geändert!
das sind ja nochmal Schwungmassen, die den Namen auch verdienen
Es gab irgendwo mal ein Video im Netz, wo man einen solchen Kurbeltrieb auf 7000/min gebracht hat - mit extra dafür aufgespannten Zylindern, Kolben und einer Ölversorgung. Da gibt Verbiegungen, daß Du mit den Ohren schlackerst und freiwillig nur noch 2000/min fährst. Mit einer BMW-Boxerwelle haben sie das auch gemacht, ich muß nochmal schauen, wo das war.
Zitat von w-paoloNochmal kurz: Der Motor der TRX war, meines Wissens, anfangs ein reiner 360°-Parallel-Twin und wurde erst im Laufe seiner Bauzeit auf 270° Hubzapfen-Versatz geändert! Korrigiere mich Einer, der das besser weiss. Paule.
in der trx war von anfang an 270°, in der älteren super tätärä hat die Kurbelwelle 180° versatz
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.