Wo der Mensch seine Finger im Spiel hat und der Natur dazwischenpfuscht...
Hatte doch hier im Forum mal von einem wahnsinnigen Läusebefall unserer alten Nadelbäume vorm Haus berichtet, und davon, daß die Bäume dermassen befallen und unrettbar sind. Da krabbelte ein Millionenheer an riesigen Blattläusen und diese saugten die Nadelbäume aus.
Eines Tages verschwanden aber die Blattläuse, denn sie wurden von einem Heer an Marienkäferlarven "verputzt". Diese Larven waren so gefrässig, daß sie alsbald ihre Nahrungsgrundlage "Blattläuse" auffrassen und danach über ihre Artgenossen herfielen! (Kannibalismus!) Dies machte mich dann doch stutzig, da ich von Kannibalismus bei Marienkäferlarven nie zuvor gehört habe.
Das war eine vom Menschen eingeschleppte Marienkäferart aus Asien, welche entwischt ist und die hier angestammten Arten ausrottet!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Zitat von montcorbierWo der Mensch seine Finger im Spiel hat und der Natur dazwischenpfuscht... Hatte doch hier im Forum mal von einem wahnsinnigen Läusebefall unserer alten Nadelbäume vorm Haus berichtet und davon, daß die Bäume dermassen befallen und unrettbar sind. Da krabbelte ein Millionenheer an riesigen Blattläusen und diese saugten die Nadelbäume aus. Eines Tages verschwanden aber die Blattläuse, denn sie wurden von einem Heer an Marienkäferlarven "verputzt". Diese Larven waren so gefrässig, daß sie alsbald ihre Nahrungsgrundlage "Blattläuse" auffrassen und danach über ihre Artgenossen herfielen! (Kannibalismus!) Dies machte mich dann doch stutzig, da ich von Kannibalismus bei Marienkäferlarven nie zuvor gehört habe. Das war eine vom Menschen eingeschleppte Marienkäferart aus Asien, welche entwischt ist und die hier angestammten Arten ausrottet! Gruß Monti
scheint mir aber sehr praktisch zu sein, eine art die, wenn die eigentliche lebensgrundlage fehlt sich selber im bestand kurz hält ...
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Zitat von der W Jörg scheint mir aber sehr praktisch zu sein, eine art die, wenn die eigentliche lebensgrundlage fehlt sich selber im bestand kurz hält ...
An und für sich nichts dagegen einzuwenden, wenn sie nicht die einheimischen Marienkäferpopulationen und andere Insekten zuvor vernichteten! Diese asiatische Marienkäferart wäre hier in unseren Breiten nicht aufgetaucht, aber der Mensch in seiner grenzenlosen Dummheit und Ignoranz übersieht die naheliegendsten Grundsätze... Schlimmer noch, er versucht einen gemachten Fehler mit einem noch grösseren Fehler zu bekämpfen!!! Jetzt haben wir den "Salat".
Besonders dieser Absatz im Artikel lässt aufhorchen:
>Ab 1995 wurde sie von der französischen Firma Biotop vermarktet, bis diese im Jahre 2000 den Handel wegen der Verbreitungsgefahr einstellte. Seither vermarktet das Unternehmen eine gentechnisch veränderte Variante, die nicht fliegen kann. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass sich die gefräßigen Käfer überall breitmachen. Die gentechnisch veränderte Variante stelle keinerlei Gefahr für die Umwelt dar, versichert Firouz Kabiri von der Firma Biotop. Der Biologe Ternois sieht die Gefahr hingegen durchaus nicht gebannt: Wenn sich ein gentechnisch veränderter Marienkäfer mit einem wilden kreuze, könne der Nachwuchs wieder fliegen, warnt er. Aber für ein Verbot sei es heute ohnehin zu spät: "Ich glaube, nichts wird diese Käfer aufhalten können."<
Das hat weitreichende Folgen, die heute nicht abzusehen sind!
Bin der Meinung, daß der Mensch an Dummheit kaum zu überbieten ist, aber ein Gentechniker stellt dies weit in den Schatten! Dummheit pur, denn er ebnet den Weg in die Hölle und öffnet die "Büchse der Pandora"!
Bedenklichen Gruß Monti
PS: Den gentechnischen Supergau haben wir demnach doch schon! Oder?
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"