Sorry, leider habe momentan zuwenig Zeit (hört sich fast schon an wie Bruno ) mich ausführlich (das ist keine Drohung , nach der zugegebenermaßen etwas langen Abhandlung oben) zu den jeweiligen Einwürfen zu äußern. Ist natürlich auch schwierig in aller Kürze der, ich nenne es jetzt mal "Rundumschlag-Argumentation" gegenzuhalten ohne selbst unpräzise zu werden. Aber eines muß ich wirklich loswerden:
In Antwort auf:zeigt mir Deine Ignoranz und Kaltschnäuzigkeit
@Furchendackel: Solche Äußerungen halte ich schon für mehr als grenzwertig in einer sachbezogenen Diskussion - ich interpretiere dies mal als Missverständis Deinerseits. Ich wollte mich sicher nicht über arme Bauern in Indien lustig machen, die sich aus Verzweiflung umbringen, sondern habe auf ein Argument gegen die Pflanzenbiotechnologie angespielt das mir insbesondere beim Betrachten des Films "Leben ausser Kontrolle" http://www.denkmal-film.com/abstracts/Lakdt.html auffiel. Ein nach m.E. Machwerk übelster Goebbelsscher Prägung voll von Lügen, Verdrehungen und Halbwahrheiten (und das auch noch öffentlich rechtlich teilfinanziert. ) in dem u.a. dargestellt wurde, dass sich indische Baumwollanbauer aufgrund der Aussaat von BT-Baumwolle in den finanziellen Ruin getrieben massenhaft umbringen. Nur, diese bedauerlichen Vorgänge gab es leider schon vor der Einführung dieser Saat und lagen in verschiedenen Ursachen begründet (lange Trockenheit, Marktöffnung, falsche Hinterbliebenentschädigung-Politik). Man kann das natürlich bei Greenpeace, attac und anderen einschlägig bekannten Organisationen anders nachlesen.
So und jetzt zitier ich auch noch mal: Wer's glaubt …
In Antwort auf:Aber dabei gehts in der Signatur auch nicht. Kannst du aber auch nicht wissen.
Hast Recht, ich weiß selbst bei intensivem Blick über den Tellerrand wirklich nicht, ob Du Hooker oder Thorogood zitierst, woher auch.
Gruss
Günther
p.s. Jörg, das hier
In Antwort auf:auch wenn sie so tun als ob sie die weisheit mit löffeln gefressen haben
die Äußerung über Kaltschnäuzigkeit und Ignoranz bezog sich auf Deine Bemerkung über die Indischen Bauern. Daß du einen anderen Hintergrund meintest als den in der Diskussion kann ich nicht wissen. So, wie Du es geschrieben hast, war es mißverständlich, daher meine Reaktion.
So, die Meinungen sind geäußert, meine kennst Du - ich würde mich gerne mal bei ein bis zwei Bieren mit Dir drüber unterhalten. Geht schneller und ist fruchtbarer. (Natürlich nur Bier gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot...) Oder bei nem lecker Scotch
In Antwort auf:auch wenn sie so tun als ob sie die weisheit mit löffeln gefressen haben
beziehe ich jetzt mal nicht auf mich.
da gebe ich dir recht, ich finde es im gegenteil a) recht mutig und auch gut hier gegenrede zu halten und b) auch auf jeden fall interessant die andere seite zu hören - auch wenn ich dem ganzen sehr kritisch gegenüber stehe, viel zu oft sind dinge die als gute idee begonnen haben ganz übel ausgegangen
z.B. die auswilderung von importierten kröten als schädligsbekämfung in australien ist recht extrem in die hose gegangen - die kröten sind inzwischen die weit größere plage - um nur mal ein beispiel zu nenen. Als genaues gegenteil kann man den zwangweise und gegen erbitterten wiederstand der Bauern in Preußen erzwungen Kartoffelanbau nenen, der einige hungersnöte verhindert hat - inzwischen weiß kaum noch jemand das Kartoffeln hier mal kein grundnahrungsmittel war
wie sowas ausgeht, weiß man immer erst jahre später - die chance das es nach hinten losgeht ist aber weit größer ...
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
In Antwort auf:der wo das Gefühl hat, dass der Fred langsam (trotz der profunden Fachkenntnis mancher Poster) ins Leere führt.
falls du meinen einwurf mit den kröten meinst, ich (und nicht nur ich) finde das es ein sehr deutliches beispiel dafür ist, was passieren kann wenn wissenschafftler "gute" ideen haben um die natur auszutriksen
In Antwort auf:Als genaues gegenteil kann man den zwangweise und gegen erbitterten wiederstand der Bauern in Preußen erzwungen Kartoffelanbau nenen, der einige hungersnöte verhindert hat -
Alles hat zwei Seiten.
Der fast ausschließliche Anbau von Kartoffeln im Irrland gegen Ende des 19 Jahrhunderts, hat nach dem auftreten eines Kartoffelschädlings, zu größten Hungersnot dort und damit zur größten Auswanderungwelle nach Amerika geführt.
Nur mal so nebenbei.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)