Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 4.513 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

08.02.2008 08:10
Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
Wir hatten das Thema ja schon mal: Schadet die Beimengung von Ethanol im Benzin der W?
Bruno sagt nein - Kawasaki hat aber meines Wissens noch nicht Stellung bezogen.
Mir hat die Sache dann doch keine Ruhe gelassen.

Wännä sagt, Alkohol schadet den Gummihandschuhen der OP-Schweseter nicht, also auch nicht der W. Ich halte es aber für nicht zielführend, OP-Schwestern mit der W zu vergleichen, auch wenn ich Wännä seine OP-Schwestern gönne
Nachweislich haben Rennfahrer Probleme, wenn sie Alkoholbeimengungen in Kunststofftanks fahren. Also passiert da doch was. Das übliche Material dieser Tanks, Polyester, ist jedoch nicht in Dichtungen und Schläuchen der W enthalten.

Also was nun?

Interessant ist, dass Autohersteller zwar auch am rumeiern sind, aber dann doch solche Meldungen herausgeben:
Frontal21 vom vergangenen Dienstag: "alle Mercedes-Fahrzeuge, vor Juni 1997, und alle BMW-Modelle, vor 1998 zugelassen. Das Gleiche gilt beim Ford Ka für alle Jahrgänge, selbst als Neuwagen. Darüber hinaus teilte Ford mit, alle anderen Modelle vor 2006 seien noch im Test. Bei Opel hieß es, man arbeite noch an umfangreichen Feldversuchen. VW hatte in einer internen Mitteilung geschrieben, dass alle vor März 2006 zugelassenen Autos nicht E 10-geeignet seien."
Mal werden diese Meldungen wieder zurückgezogen und dann doch wieder rausgegeben.
Wenn Ethanol für unsere Motorperipherie so völlig unbedenklich wäre wie bei OP-Handschuhen, würden Auto-Hersteller wohl kaum so reagieren.
Gewarnt wird interessanterweise nur vor Beimengungen von 10% oder mehr (ab 2020 sind wohl sogar 20% geplant). Wännä sagt zwar, dass es egal ist, wie viel beigement wird, bei geringerer Konzentration wirkt es halt langsamer. Wir wissen aber, dass Chemikalien durchaus erst ab einer gewissen Konzentration aggresiv reagieren können. Es ist also vorstellbar, dass 5% beimischung noch nichts auslösen, 10% oder mehr aber durchaus. Dieser meinung sind auch die Autohersteller.

Die Autohersteller lassen über ihren Verband verbreiten, es seinen "nur 375.000 Autos, die das so genannte E 10-Benzin nicht vertragen würden". Der ADAC sprich von "mehreren Millionen".

Eine Tatsache ist wohl, dass "manche Elastomere bei Kontakt mit Ethanol stark aufquellen"

Bei Lacken ist der Hinweis zu finden, dass sie nicht unbedingt Ethanol-Verträglich sind.

Einer Studie des ADAC zufolge wirken ethanolhaltige Kraftstoffe korrodierend auf Leichtmetalle und Stahl. Bei hohen Ethanolkonzentrationen kann auch eine direkte Einwirkung des Ethanols auf Aluminium, Magnesium, Kupfer, Blei und Zink erfolgen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Ethanol-taugliche Pkw-Modelle derzeit in Deutschland nur Ford (Focus 1.8 FFV, Focus C-MAX 1.8 FFV), Saab (9.5 2.0 Bio­power) und Volvo (C30 1.8F FlexiFuel, S40 1.8F FlexiFuel, V50 1.8F FlexiFuel) angeboten werden. Die Mo­delle ba­sie­ren auf den vergleichbaren Benzinmodellen. Ventile und Ventilsitze sind je­doch aus härte­rem Stahl und alle Kraftstoff führenden Teile beste­hen aus besonders korrosi­onsbeständigen Materia­lien. Aha!

Für Motorräder bedeutet das also (Achtung, alles Spekulation!):
- Es ist nicht auszuschließen, dass "Gummiteile" und Dichtungen quellen, denn es könnten ja die entsprechenden unverträglichen Elastomere drin enthalten sein.
- Lacke können angegriffen werden
- Der Tank kann rosten
- Der Vergaser kann in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Schäden sind durchaus abhängig von der Konzentration zu erwarten, geringe Konzentration schaden nicht unbedingt.

Ob unsere W davon betroffen ist, können wir hier nicht sagen, auch nicht Bruno oder Wännä.
Wir könnten jetzt natürlich die Dichtungen, Schläuche etc, die im Kraftstoffbereich der W vorhanden sind, mal als Ersatzteil bestellen und für ein Jahr in reinen Alkohol einlegen. Wenn dann nichts passiert, sind wir zumindest diesbezüglich auf der sicheren Seite, wenn dann die Beimengung von 10% kommt.

Ich werde mich aber nun nicht nervös machen lassen: Solange es Normal gibt, tanke ich diesen Sprit ohne Alkohol sowieso. Sollte ich mangels Angebot auf Super umsteigen müssen, so werde ich auch das versuchen. Ich bin guter Dinge, dass Kawasaki gute und resistente Materialen verwendet hat. Nach wie vor leere ich die Vergaser im Herbst, so dass lange Standzeiten eventuelle chemische Reaktionen nicht begünstigen können, egal durch welche Spritzusätze hervorgerufen.
Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann ja Super Plus tanken.

Möglicherweise löst sich aber das Ganze "Problem" in Luft auf, da die Beimengung von Bio-Ethanol schon stark umstritten ist, weil dessen Gewinnnung andere Umweltprobleme aufwirft, wie beispielsweise die Schadstoffe und Umweltbelastungen, die bei der Bestellung der Äcker entstehen.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.02.2008 09:03
#2 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Zitat von Falcone
Möglicherweise löst sich aber das Ganze "Problem" in Luft auf, da die Beimengung von Bio-Ethanol schon stark umstritten ist, weil dessen Gewinnnung andere Umweltprobleme aufwirft, wie beispielsweise die Schadstoffe und Umweltbelastungen, die bei der Bestellung der Äcker entstehen.

Dieser Hoffnung würde ich mich nicht hingeben, denn direkt oder indirekt werden sämtliche übliche Verdächtige an der Einführung profitieren und hinter unserem Rücken wurde schon längst ein Kartell der Unvernunft gegründet um die Sache durchzuziehen ... oder um mit monti* zu sprechen:
In Antwort auf:
Glaubst wirklich daran, daß auch nur einem dieser Herrschaften (die einen solchen Mist auf den Weg bringen) an Ökologie etwas gelegen ist? Wuahahaha... Wo lebst denn Du?


*)...mit freundlicher Genehmigung der montcorbier corp.

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

08.02.2008 09:44
#3 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nutzung von Anbauflächen zur Energierezeugung eine auf dauer praktikable Lösung ist, ebenso bin ich skeptisch gegenüber der Nutzung von Bio-Abfallstoffen. Grundsätzlich eine gute Lösung wird es dann zum Problem, wenn zu viele Anlagen gebaut werden und zusätzlich Biomasse benötigt wird, um die zu betreiben. Spätestens dann dürfte für Kraftstoffe kein Raum mehr sein.
Biomasse ist für mich höchstens eine "erneuerbare Energie" (Unwort) - wobei aber gerne verschwiegen wird, dass es auch die nicht kosten- und folgenlos gibt. Wirklich sinnvolle Energien sind nun mal Wasser, Wind und Sonne, die uns wohl unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

08.02.2008 09:50
#4 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Also, ich werde weiterhin Normalbenzin tanken bzw. auf Super umsteigen (müssen ) wie Falcone.Wenn dann der E10-Sprit kommt, schaunmermal - es wird sich dann früher oder später zeigen, was mit den elastischen Teilen passiert .Na und - dann tausch' ich die eben aus, bzw. guck' mir denn die aktuellen Lösungsmöglichkeiten an.Wird sich schon 'rumsprechen hier, da würde ich drauf wetten!

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

08.02.2008 09:55
#5 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Genau, Pele, das wird im Moment das Vernünftigste sein.

Mich hat nur daran gestört, dass auf der einen Seite so getan wird, als ob alles jetzt von heute auf morgen verreckt und auf der anderen Seite gesagt wird, es sei völlig unkritisch. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Und wenn es sich Alkohol als unkritisch herausstellt, umso besser - in jeder Beziehung

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.02.2008 09:55
#6 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Zitat von pelegrino
Also, ich werde weiterhin Normalbenzin tanken bzw. auf Super umsteigen (müssen )

Wenn du keinen E10-Sprit tanken willst oder kannst mußt du m.W. in Zukunft SUPER PLUS tanken - einzig dieser Sprit soll alkoholfrei bleiben. Das ist ja der .

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

08.02.2008 09:57
#7 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

... und das will ich nicht. Aus Prinzip. Trotz! Bäh. Punkt.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

08.02.2008 10:09
#8 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Sollten mir z.B. die Ansauggummis wegschmilzen,lass ich mir vom Soulie welche aus Karbon laminieren!
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

08.02.2008 10:11
#9 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
...will ich nicht. Aus Prinzip. Trotz! Bäh. Punkt...

ich möchte mich den Ausführungen meines Vorredners anschließen - mehr noch aus Gehässigkeit denn aus Prinzip.

Ulkig finde ich bei solchen Änderungen (egal, ob es jetzt die Einführung des bleifreien Sprits damals oder der Partikelfilter letztens waren etc.) immer den Eiertanz der Fzg.-Hersteller: zum einen wiegeln die gern ab, wenn sie selbst noch nicht weitergekommen sind, zum anderen verweisen sie gern auf ihre neuen Modelle, wenn sie dann eine Lösung gefunden haben .

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

bügler Offline



Beiträge: 1.286

08.02.2008 10:33
#10 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
einzig dieser Sprit soll alkoholfrei bleiben

Es gibt jetzt schon keinen alkoholfreien Sprit mehr, alle haben 5%, nur Super plus soll bei 5% bleiben !




LEV - Z 10

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.02.2008 10:43
#11 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
Zitat von bügler
... nur Super plus soll bei 5% bleiben !
Oder so ...

Aber mal was anderes ... wenn im Sprit schon 5% Alkohol drinnen ist, dann müßte dieser Anteil doch auch Kondenswasser binden und die von einigen(vor allem im Winter) praktizierte "Schnaps-Zugabe" überflüssig machen?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

08.02.2008 10:52
#12 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Ich hatte früher bei meiner Honda immer Wasser im Tank.
Bei der W noch nie. Führe das eigentlich auch auf den Allohol(Hicks) zurück.

Werner

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

08.02.2008 11:08
#13 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
In Antwort auf:
Aber mal was anderes ... wenn im Sprit schon 5% Alkohol drinnen ist, dann müßte dieser Anteil doch auch Kondenswasser binden und die von einigen(vor allem im Winter) praktizierte "Schnaps-Zugabe" überflüssig machen?!


Eigentlich ja.
Ist das in Normal wirklich drin? Ich habe da anderes gehört, finde aber im Moment nix Defiitives dazu. Wäre dankbar für einen Nachweis.

Ich habe jedenfalls die letzten Winter weniger als 5% zugesetzt und die Vereisung war weg. Und meines Wissens gibt es den Sprit im Sprit ja erst seit diesem Jahr, oder?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.02.2008 11:16
#14 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
Hier in dem Zusammenhang mal ein interessanter link. Da fragt man sich, was verpennt die Bundesregierung eigentlich noch alles???

http://www.sueddeutsche.de/automobil/art...6715/print.html


Generell heißt es da:

Brasilien mischt bereits 25 Prozent Alkohol ins Normalbenzin, was auch gewöhnliche Autos vertragen.

Gruss, ziro
ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.02.2008 11:26
#15 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Hier das Sicherheitsdatenblatt für "Normal bleifrei"
Da stehen alle Stoffe drin. Vielleicht findest Du ja das passende.

http://www.praeg.de/web/home/UserFiles/F...kraftstoffe.pdf

Gruss, ziro

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fahrwerk »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz