am besten die wilbers und wenns kein schnäppchen sein muss dann gönn dir die wilbers mit zugstufeneinstellung. bei www.zweirad-doetsch .de sind die zu finden.
Die "nach Maß" gelieferten Wilbers, z.B. über Bruno, sind schon eine spürbare Verbesserung. Mitgelieferte Einstellhinweise genau beachten und sich etwas Zeit nehmen fürs Anpassen der Vorspannung. Ein bisschen darauf sparen lohnt sich. Grüße Falcone
ikon/koni (~350 €) ist ein ganz deutliche verbesserung gegenüber dem original - und wilbers dann noch mal genau so ein schritt nach vorne
wobei ich es bei wilber durchaus auch die ohne dämpfungseinstellung machen für rund 500 euronen machen (dämpfung wird im werk auf den fahrer eingestellt), auch über bruno zu bekommen.
die verstellbaren Wilbers für 823 € sind zwar besser, aber nicht soviel, wie sie teurer sind, die 160 aufpreis der ecoline gegenüber den ikons sind auf jeden fall hervorragend angelegt.
in jedem fall auch vorne die federn wechseln (tipp im moment die wilbers, da inzwischen mit ABE, während wirth noch eingetragen werden muss - Qualitativ sind keine unterschiede zu merken beim fahren)
ich bin lange die koni gefahren und habe nun eine saison mit den Wilber ecoline hinter mir und bin restlos begeistert - Wilbers the best f... the rest !
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
ist aber auch fast immer der Wechsel von einem "alten" Dämpfer zu einem "Neuen" !! das heißt zB. wenn ein Koni mal 50000km oder mehr auf dem Buckel hat kann ein neuer Hagon sich schon mal besser anfühlen oder der Glaube ich hab ja Marzocchi hinten drin und die sind gut aber das die Teile bei ZB. Guzzi oder Laverda schon 20 Jahre alt sind und noch nie einen Service in diesem Zeitraum gesehen haben wird da oft vergessen... deswegen Dämpfer die die Möglichkeit haben gewartet zu werden lohnen sich eigentlich immer !! mein Spezi hatte defekte Konis und hat sich neue Hagons gekauft... ich hätte die Konis machen lassen denke mal günstiger und besser oder ?
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Auf alle Fälle! Das ist ja das gute,das man die Koni/Ikon und Wilbers warten lassen kann. Jeder Dämpfer lässt irgentwann nach.Selber merkt man es erst sehr spät,weil schleichend. Und wenn man dann die teuren Dämpfer für einen geringen finaziellen Aufwand wieder neu hat,dann freut das auch den Schotten! Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt! First Member of The Spießers MC Chapter H
In Antwort auf:kon/koni (~350 €) ist ein ganz deutliche verbesserung gegenüber dem original - und wilbers dann noch mal genau so ein schritt nach vorne
Ich denke mal das die Geldanlage für die Ikon und Wilbers Federn in der Gabel vollkommen ausreichend sind und die Fahreigenschaften genügend verbessern,meiner Meinung ist der Einbau von Dämpfern mit Zug-und Druckstufeneinstellung nicht erforderlich,es ist den Otto-Normal Fahrer sicherlich nicht gegeben die Vielfältige Verstellmöglichkeit auszunutzen bzw.eine Optimale Einstellung zu finden (ich hoffe es fühlt sich hier keiner auf den Schlips getreten)
Stefan auch ich hätte eine Reparatur der Konis vorgezogen
Gruß aus LDK Herbert
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In Antwort auf:ist aber auch fast immer der Wechsel von einem "alten" Dämpfer zu einem "Neuen" !!
jaaaa, natürlich, aber ich glaube, dass ich schon in der lage bin zu beurteiln, das die wilbers sowohl weicher ansprechen, auch als neue koni/ikon, und trotzdem weit mehr reserven haben als diese (bei federung und auch bei der dämpfung) - so gut wie mit den wilbers Federbeinen bin ich noch nie vorher unterwegs gewesen auch mit wesentlich moderneren Motorrädern nicht - dei wilbers federbeine sind allererste sahne
In Antwort auf:der Glaube ich hab ja Marzocchi hinten drin und die sind gut aber das die Teile bei ZB. Guzzi oder Laverda schon 20 Jahre alt
gerade bei marzocchi kann es sogar sehr gut sein das die mit den Jahren besser werden :o) - die hatte ich mal an meiner CX, die waren so knüppelhart, das war fast so als ob man einen starrahmen hat
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
In Antwort auf:wilbers federbeine sind allererste sahne
auf jeden Fall ! man sollte aber auch bedenken das bei Koni/ikon die Weiterentwicklung irgendwann mal vor 10-15 Jahren stehen geblieben ist ! leider...
ich würde übrigens gerne mal das Gesicht meines Laverda-Kumpels sehen nachdem die 20 Jahre alten Marzocchi's einen Öl Gas und Dichtungswechsel erfahren haben !
. . Gruß Hobby
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In Antwort auf:Ich denke mal das die Geldanlage für die Ikon und Wilbers Federn in der Gabel vollkommen ausreichend sind und die Fahreigenschaften genügend verbessern,meiner Meinung ist der Einbau von Dämpfern mit Zug-und Druckstufeneinstellung nicht erforderlich,es ist den Otto-Normal Fahrer sicherlich nicht gegeben die Vielfältige Verstellmöglichkeit auszunutzen bzw.eine Optimale Einstellung zu finden (ich hoffe es fühlt sich hier keiner auf den Schlips getreten)
Seh ich auch so,hab mich nur nicht getraut es zu sagen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
In Antwort auf:der Einbau von Dämpfern mit Zug-und Druckstufeneinstellung
zu dem Zeitpunkt wo ich meine Wilbers bestellt habe bei Bruno gab es nur die !! hab mich dann für die "günstige Variante" nur mit Zugstufenverstellung entschieden... wohl zeitgleich sind dann aber die Wilbers "ohne alles" auf den Markt gekommen
übrigens die ganz teuren Wilbers haben sogar High und Low-Speed Druckstufenverstellung !! (Brunos Grüne) hatte ich auch mal bei einer KTM drinnen !! da blickste dann überhaupt nicht mehr durch... bin mal gespannt wann es Dämpfer mit USB Anschluss gibt ?
. . Gruß Hobby
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Zitat von smarttrxIch denke mal das die Geldanlage für die Ikon und Wilbers Federn in der Gabel vollkommen ausreichend sind
Vom Prinzip her haste Recht, jedoch war aus berufenem Munde bereits zu hören, daß bei den IKONs durchaus auch mal ein Ausreißer in der Verarbeitungsqualität dabei ist bzw. die Toleranzen etwas großzügiger ausgelegt sein könnten.... Und da es die Ikonen auch nicht gerade für'n Appel und'n Ei gibt, hab ich dann doch lieber in die Wilbers investiert. Zug- und Druckstufenverstellung halte ich bei der W (und meinem Fahrkönnen) allerdings auch für übertrieben. Die einfachen Wilbers reichen mir.