Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 4.513 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
piko Offline




Beiträge: 16.462

11.02.2008 15:41
#46 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
In Antwort auf:
Besser Tank ganz leer lassen?

Das mit dem "Tank randvoll überwintern" stammt aus einer Zeit, da wurde doch noch nicht mit Schnaps gepanscht!!!
Wie sich das in Zukunft auswirkt wird die Zeit zeigen - vielleicht ist ja irgendwann mal der ultimative Tip "Sprit ganz raus" - bisher hat das Benzin jedenfalls erfolgreich jegliche Korrosion in meinen Tanks verhindert, ich bin ein NACHDEMFAHRENVOLLMACHER vielleicht muß ich mich aber bald umstellen und nachdemfahrenablassen ... ... wer weiß?!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.02.2008 17:51
#47 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Tut mir leid Picko, muss ich Dir wieder in die Parade fallen sorry,
die meisten modernen Tanks ham innen eine Beschichtung.
Die Frage nun (ich weis, denken heisst nicht wissen) ist die: ist die Beschichtung resistent gegen Schnappes???
Ich denke mal JA. Also sollte das mit dem vollen Tank eigentlich keine Probs bereiten.
Wichtiger isses wohl, die Vergaser leerzumachen!!!!
Für mich als Alufasslfahrer wird wohl entweder Tank leermachen angesagt sein oder ebenfalls beschichten lassen.

Falcone, was meinst Du dazu?

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.02.2008 18:37
#48 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
Moin Wännä,
jetzt bringst Du mich ganz durchhin. Ich habe hier doch irgendwo gelernt, dass man dem Benzin Isopropanol (oder wie das jetzt heisst) zusetzen soll, um nicht nur Vergaservereisung zu verhindern, sondern auch Korrosion zu vermeiden.

Und jetzt?

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Alkohol tut das nicht. Es reichen also Kleinstmengen - und die Korrosion geht los.
--------------------------------------------------------------------------------




Moin,

sorry für die Verwirrung. Nochmal klarer: Wenn reiner Alkohol im Gefäß ist und dann Kleinstmengen Wasser dazukommen, dann geht die Korrosion in dem gleichen Maße los, als wenn freies Wasser mit dem Gefäß in Berührung kommt. Nimmst Du also unbehandeltes Eisen und kippst 96%-igen Alkohol rein, dann rostet es. Mit reinem Alkohol rostet es nicht.

Ob das Aluminium der W mit Wasser korrodiert, möge bitte jeder selber ausprobieren. Ich sage da nur was mit Anwalt zu.

Mein Eindruck ist ein wenig, daß mancher hören will: "Das geht! Keine Probleme!" um dann im nächsten Moment eine Reibefläche zu haben und drüber herzufallen. Diese (Reibefläche) möchte ich eigentlich gar nicht geben. Ich sag daher nur, daß ich es mache und mich darüber freue.

Etwas weiter oben wollte ich mich da schon raushalten und habs wieder vermasselt. Also dann - zweiter Versuch: und tschö !


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.02.2008 18:43
#49 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Ist doch ganz einfach:
Wenn Wasser und Sprit im Tank ist, setzt sich das Wasser unten ab und es rostet. Ist ein geringer Prozentsatz Alkohol im Sprit, bindet der das Wasser und es kommt wenn überhaupt nur recht wenig mit dem Tank in Verbindung. Es rostet nicht oder deutlich weniger.

Und wenn man den Tank randvoll macht, dann gibt es so gut wie keine Möglichkeit mehr, dass Wasser durch Temperaturwechsel aus der Luft am Blech des Tanks auskondensiert und auch in das Benzin gelangt. Also ist Tank voll machen eigentlich ein Muss. Oder ganz leer machen und mit ins Bett nehmen, das geht auch.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

11.02.2008 20:30
#50 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
Zitat von Falcone
In Antwort auf:
was für eine Reaktion findet eigentlich zwischen Alkohol und Aluminium statt?

Genau so etwas würde mich auch interessieren. Aber hier wird ja auch nur vermutet und nicht gewusst - zumindest kommt es so bei mir an.
Tatsache ist jedenfalls, dass Sprit, der im Vergaser alt wird, diesen massiv schädigt bis hin zur Auflösung (Lochfraß), denn das habe ich hier bei mir erlebt und das ist nachweisbar und belegbar. Hat das aber mit Alkohol zu tun? Oder mit der Mischung aus Alkohol und sonstwas? Oder nur mit sonstwas?
Gibt es hier auch Chemiker, die Ahnung davon haben?

So Leute, ich hab mich mal bei einem freundlichen Chemiker-Kollegen kundig gemacht, und hier seine Antwort:

"Ich denke nicht, dass Ethanol und Aluminium miteinander reagieren können. Ethanol ist zu schwach sauer, um Aluminium zu oxidieren. Aluminium ist zwar sehr unedel und damit seiner Natur nach ein reaktives Metall, für gewöhnlich aber durch eine fest an der Oberfläche haftende Oxidschicht gut gegen Angriff geschützt.
Säuren können diese Oxidschicht allerdings lösen. Wenn Ethanol durch Luftsauerstoff im Tank teilweise zu Essigsäure oxidiert wird, könnte diese dann schon eher das Al angreifen."

Das mit der Essigsäure finde ich noch sehr interessant ...

Gruß
Serpel
Serpel Offline




Beiträge: 47.363

15.02.2008 14:42
#51 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
edit
Serpel Offline




Beiträge: 47.363

15.02.2008 14:51
#52 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Damit die Diskussion nicht einschläft, hier eine Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit vom 14.02.08 (gestern): http://tinyurl.com/yutmnz

Interessant darin die Einschätzung "es werden nur wenige Fahrzeuge, die mit Benzin-Direkteinspritzung der 1. Generation ausgerüstet sind, auf die Bestandsschutzsorte Super Plus umsteigen müssen"! Ferner wird die geschätzte Zahl 375'000 der betroffenen Fahrzeuge nochmals bekräftigt.

Dann können wir ja wohl aufatmen (oder verbergen sich irgendwelche Fallstricke hinter diesem Beamtendeutsch?)

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.02.2008 15:05
#53 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Sollte man von Super plus betroffen sein, kann man dann die Mehrkosten steuerlich geltend machen?
Sind ja nur 375000.....

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

15.02.2008 15:45
#54 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

375.000 von deutschen Herstellern!
Und was ist mit den Autos mit Migrationshintergrund?

Soulie

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

15.02.2008 15:47
#55 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Die dürfen in D per Dekret nicht betroffen sein. Wäre doch ausländerfeindlich.

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.02.2008 17:25
#56 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
"es werden nur wenige Fahrzeuge, die mit Benzin-Direkteinspritzung der 1. Generation ausgerüstet sind, auf die Bestandsschutzsorte Super Plus umsteigen müssen"! Ferner wird die geschätzte Zahl 375'000 der betroffenen Fahrzeuge nochmals bekräftigt.

Moin,

und dann wird jeder einzeln angeschrieben, ja?

Mal gespannt, ob mein Rennpolo da auch bei sein wird. Der mag schon gar nichts mehr anderes, als Schnaps


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.02.2008 17:30
#57 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Hi!


Das ist doch mal wieder typisch!

Dem Kraftstoff mischens Alkohol bei, aber wehe der Fahrer verdünnt sein Blut damit...




Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

15.02.2008 18:07
#58 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
Damit die Diskussion nicht einschläft, ...

gibt's hier noch einen oben drauf: http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/...107/detail.html

Ich sach nur: 10 ct plus

Axel

-

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.02.2008 13:56
#59 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Danke Axel,
ich sag nur: alle, die keine Dose nötig haben: VERKAUFEN!

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.02.2008 14:02
#60 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
ich sag nur: alle, die keine Dose nötig haben: VERKAUFEN!

Moin,

mit etwas Glück ist es bei mir in zwei Jahren soweit

Ansonsten kann ich nur sagen, die Verarsche ist in vollem Gange

Nun soll der Unterschied zwischen 5 und 10 % Ethanol die Autos kaputt machen - na denn. Ich werde weiter mein E 85 tanken. Das wird zwar auch nicht bei 84 Cent/Liter bleiben, aber doch immer noch unter den Aktienkursen von Super-Plus .


Gruß

Wännä

(der sich erstmal sein Marzipanpfeifchen stopft)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fahrwerk »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz