Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 4.513 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

08.02.2008 12:09
#16 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
Mich wundert langsam nimmer, dass des BROT so teier worden ist, kein Wunder wenns anstatt an Weizen nur no BENZIN VOM FELD anbaun

..mal Resüme, bald sind wir 9-10 Milliarden Menschlein auf dera Welt.... wie sich das vereinbaren läßt, 5 davon leben in Armut, 3,5 verhungern, und der kleine Rest fahrt BIOAUTO

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.02.2008 12:21
#17 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
Die Schäden sind durchaus abhängig von der Konzentration zu erwarten, geringe Konzentration schaden nicht unbedingt.

Ob unsere W davon betroffen ist, können wir hier nicht sagen, auch nicht Bruno oder Wännä.

Gnauuu!

Dassa maln klares Wort, näh? durchaus nicht unbedingt!

Ich werd auch n Teufel tun und sagen, daß das geht. Nachher kommt noch einer mit nem Anwalt unterm Arm und ich bin drann . Oder alle fahren Schnaps und er wird teurer .

Ich fahr lieber noch ne Runde mit meiner Schnapsdrossel. Erst muß ich aber noch mein Marzipanpfeifchen zuende rauchen

Empfehlenswert könnte aber sein, um einem größeren Verschleiß des Gummis zuvorzukommen, die W hochgeständert zu lagern und jede Woche beide Räder in eine andere Position zu bringen. Bodenkontakt sollte vermieden werden, weil sonst die Gefahr des Reifenverschleißes besteht.

Ich verzieh mich jetzt in meiner Schnaps-Marzipan-Rauch-Dunst-Schmoll-Ecke und werde diese Themen nicht mehr weiter erörtern. Wenn ich mal was auswechseln sollte und den Verdacht habe, daß der böse Allohol im Spiel war, werde ich es sagen. Aber vielleicht lieber doch im allgemeinen Teil des Forums.




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.02.2008 13:22
#18 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich mal was auswechseln sollte und den Verdacht habe, daß der böse Allohol im Spiel war, werde ich es sagen.


Das reicht und ja!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.02.2008 13:32
#19 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
Angeblich ist es bei weitem nicht zu schaffen,die benötigte Menge Rohstoff für den Sprit in Deutschland anzubauen.
Mit anderen Worten heißt das,das z.B. Zuckerrohr,oder das fertige Produkt aus Brasilien eingeführt werden muß.
Was hat das mit Umweltschutz zu tun?



Und vor allem: Wie wirkt sich das auf die Rumpreise aus?
Ist die Caipirinha Grundversorgung der Bevölkerung dann noch gesichert?

Die verbrecherichen Politiker wollen uns den Suff nehmen.
Weltverschwörung!!!!1

Hechel,saber.....aufreg,hilfe,

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.02.2008 14:53
#20 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
Möglicherweise löst sich aber das Ganze "Problem" in Luft auf, da die Beimengung von Bio-Ethanol schon stark umstritten ist, weil dessen Gewinnnung andere Umweltprobleme aufwirft, wie beispielsweise die Schadstoffe und Umweltbelastungen, die bei der Bestellung der Äcker entstehen.

Wie ich gestern im Radio hörte, haben wissenschaftliche Untersuchungen zur ökologischen Gesamtbilanz
von Benzin vs. Biosprit ergeben, dass Biosprit und seine Herstellung mehr Schaden anrichten.
Hier und da sollen schon erste Konsequenzen daraus gezogen worden sein.
Genaueres weiß ich noch nicht.


Telli Offline




Beiträge: 739

08.02.2008 15:09
#21 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Hallo zusammen,

als früherer Yamaha SRX Fahrer habe ich schon ein ungutes Gefühl beim Thema 'Alkohol im Benzin'. Bei dem Modell war es nämlich so, dass die eine (unterdruckgesteuerte) Hälfte des Doppelvergasers erst dann 'den Hahn aufmachen' sollte, wenn der Motor aufgrund entsprechender Drehzahlen genügend Unterdruck im Ansaugtrakt aufgebaut hatte.
Leider hat die Membran des Vergaserschiebers lt. Aussage meines damaligen Händlers die wohl damals schon vorkommende Beimischung von Ethanol in Superkraftstoff nicht vertragen und hat sich verformt. Diese dünne Membran reagiert nämlich deutlich sensibler auf evtl. Einflüsse durch Lösungsmittel als alle Dichtungen und Ansaugstutzen zusammen. Der unschöne Effekt war folgender: Wenn der 2. Vergaser bei ca. 3000-3500/min langsam hätte zugeschaltet werden sollen, passierte erst mal garnichts, der Schieber blieb geschlossen. Erst wenn man trotzdem ein Drehzahlniveau von ca. 4500/min erreichte, öffnete der zweite Schieber schlagartig und jede mögliche Linie war beim Deibel Schon bei den damaligen Ersatzteilpreisen war für den neuen Schieber dann schnell mal ein Quartalsbudget verbraucht.
Andererseits habe ich meiner W nach Auftreten von Vergaservereisung schon bis zu 2% Isopropanol beigemengt und keine negativen Auswirkungen bemerkt. Also: erst mal abwarten und erst, wenn im Forum die Fälle von verformter Vergasermembran auftreten, Super Plus tanken.


Telli

You can't always get what you want ...

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

08.02.2008 20:09
#22 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Also ich seh das alles gelassen.
Das Ganze geht auch um Profite, und da gibt es bestimmt einen
Schlauen der dann mit einem Zusatzstoff verspricht, daß die
negativen Auswirkungen mit dem Mittelchen ausbleiben.
Wartets ab und außerdem bin ich ja schon mit ca. 80% E85
mit meiner W "geritten" aber nach ner Verdünnung auf ca.
10% lief sie damit normal und das Kondenswasser ist auch aus
dem Tank.

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

09.02.2008 03:35
#23 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich mal was auswechseln sollte und den Verdacht habe, daß der böse Allohol im Spiel war, werde ich es sagen. Aber vielleicht lieber doch im allgemeinen Teil des Forums.


eben. denn die leber hat nu wirklich nix hier im technikstrang zu suchen.

obwohl, trinktechnik...

malzman

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

09.02.2008 19:46
#24 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Heute im aktuellen "Stern" gelesen:

„Den Preis zahlt der Autofahrer", so ADAC-Experte Anton Demmel

Die Bundesregierung plant, voraussichtlich ab 2009 die Pflicht-Beimischung von Ethanol ins Benzin von fünf auf zehn Prozent („E10") zu erhöhen. Dadurch soll die Abhängigkeit von Ölimporten reduziert und der C02-Ausstoß verringert wer den. Sechs Fragen an Anton Demmel, Leiter des Bereichs Fahrzeugtechnik beim ADAC.

Herr Demmel, vertragen alle Neuwagen den höheren Ethanolanteil im Sprit?
Die derzeit angebotenen neuen Modelle sind für den neuen Kraftstoff E10 ausgelegt. Ausnahmen sind der Ford Ka mit einer speziellen Motorisierung und einige Exoten.

Wie sieht es mit den 31 Millionen schon zugelassenen Pkws mit Benzinmotor aus?
Wenn Altfahrzeuge nicht auf den Kraftstoff mit einer zehnprozentigen Beimischung von Ethanol abgestimmt sind, kann es zu Schäden kommen. Ethanol ist ein aggressives, alkoholisches Lösungsmittel. Es greift ins¬besondere nicht beschichtetes Aluminium, Gummi und bestimmte Kunststoffe an. Bei älteren Fahrzeugen kann es sein, dass derartige Materialien für Kraftstoffleitungen oder Dichtungen verwendet wurden.

Wer sagt mir nun, welchen Sprit ich tanken darf?
Das müssen die Hersteller bekanntgeben.

Warum wird Super plus von der höheren Beimischung ausgenommen?
Damit es einen Notnagel für Autos gibt, die den neuen Sprit nicht vertragen. Ins Super plus werden auch künftig nur fünf Prozent Ethanol gemischt. Dieser Wert ist noch unkritisch. Super plus ist aber der teuerste Kraftstoff. Den höheren Preis dafür zahlt der Autofahrer.

Wer haftet im Schadensfall?
Das ist ein offener Punkt. Es muss sichergestellt werden, dass dem Autofahrer durch die Spritumstellung kein Nachteil erwächst und er die Schäden nicht aus seiner Tasche bezahlen muss. Deshalb fordern wir dafür eine Garantie: Wenn Schäden durch Tanken von E10 auftreten, müssen sie auf Kosten des Herstellers beseitigt werden.

Steigt der Verbrauch durch mehr Ethanol im Sprit?
Ja. Um etwa drei Prozent. Denn Ethanol hat einen geringeren Energieinhalt als Benzin. Außerdem wird der neue Kraftstoff nach Angaben des Mineralölwirtschaftsverbandes teurer. Als Grund dafür werden höhere Produktionskosten genannt. Zusammen verteuert sich E10 um etwa sechs Cent pro Liter.

Grüße
Falcone


There ain´t no bugs on me!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

09.02.2008 19:49
#25 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

6Cent pro Liter!!! aha, alles klar!!! Muss sich ja lohnen für die Gangster von der Mineralölindustrie.

Und das Super Plus "passen" se dann nach oben an, weil es teuer ist, weil weniger Alkohol drinnen is???

hahahahaha
Volkxxxverdummung par exelance

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

09.02.2008 19:51
#26 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Ducky, die wollen doch nur unser Bestes.........(nämlich unsere Kohle)

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

09.02.2008 20:01
#27 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Grüß Dich PeWe, allet im Lack?

Sischa wollnse nur die Kohle.
Mei, ich hab mir so Gedanken gemacht. Es trifft (rein Mopettenmäßig gesehn, die doofen Dosen grenz ich jetzt ma aus, is ja Mopet Forum) eigentlich nur wirklich die Vielfahrer. Wer Angst hat, wird halt einen Super Plus tanken. Das mit dem Aluminium macht mich ein bisserl Angst....schließlich hab ich einen unbehandelten Alutank. Die Wandstärke is allerdings so dick, dass ich mir kaum vorstellen kann (mag) dass in den nexten 10 Jahren der Allohol mein Tank "durchfrißt". Vorher frißt mir eher der Alkohol mein Hirn weg.
Nu gäbs die Möglichkeit, den guten Alufaß zu versiegeln, aber das wär irgendwie nich mehr authentisch, mein ich (jajajaja!).

Für die Leutekens, die Schönwetter fahren und im Jahr nicht mehr als 5000km drehn, wärs also nit gar so schlimm auf Super Plus umzusteigen.
Wer sichs kradierren leisten kann, kann sich auchn paar fuffzich Euro mehr im Jahr leisten (subjektive Meinung von michse)...
Andererseits, ich dreh 8000-9000 auffer W und 8000 auf der Kaspann im Jahr, da merkt man das dann doch im Geldbeutel.

Mein persönlicher Vorschlag für mich deshalb, jede 2. oder 3. Bensinlaadung Super Plus. Verleicht hilft des ja was.

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

09.02.2008 21:02
#28 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Das ist dann so, wie wenn du dir einmal die Woche die Rübe bis zum Umfallen vollknallst und dann behauptest, dass du im Schnitt in der Woche ja so wenig getrunken hast, dass du gar nicht betrunken sein kannst.
Keine gute Idee.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

09.02.2008 22:06
#29 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten
Zitat von Anton Demmel
Ethanol ist ein aggressives, alkoholisches Lösungsmittel.

Es ist zwar nur ein Detail, aber warum sagt er nicht einfach "Trinkalkohol"? Klar - weil das nicht aggressiv genug klingt, um seiner Aussage (" ... kann es zu Schäden kommen") das nötige Gewicht zu verleihen ...

Man spürt die Absicht und ist verstimmt!

Gruß
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.02.2008 22:21
#30 RE: Noch mal "Bio-Sprit" Antworten

Moin,

mal ne Frage an die Hardcore-Chemiker: was für eine Reaktion findet eigentlich zwischen Alkohol und Aluminium statt?

Ich bin ja nur Schämi-Inscheniör, da kann ich das nicht wissen. Und meine Modellmotoren, die allesamt aus Alu sind, wissen es anscheinend auch nicht so richtig.




Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fahrwerk »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz