Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 6.915 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

08.02.2008 09:41
#106 RE: Fußrasten versetzen Antworten

In Antwort auf:
...das ende der geschicht:Vorderachse Traktor herausgerissen, Mokick totalschaden und zwei junge menschen TOT !!!!!

Das ist natürlich ganz bitter ... ich weiß jetzt diesbezüglich nichts über das DDR-Recht
In Antwort auf:
...der schweisser ist wohl...für 2 oder 3 jahre in den knast...
aber der gute Mann hat doch nur, um zu helfen, den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt - wenn auch in fraglicher Qualität:
In Antwort auf:
...er hat an einem SIMSON, Typ STAR, 50ccm Mokick ,2-sitzer,die hintere fussraste die von der schwinge abgebrochen war wieder elektrisch angeschweisst. die originalen soziusrastenhalter waren an der schwinge angeschweisst...

Was wäre gewesen, wenn die originale Schweißnaht just erst zur selben Begebenheit gebrochen wäre?Hätte dann der Herr Simson oder der VEB Simson in den Knast gemußt?

Ansonsten bin ich ja auch so'n Bastler und Pfuscher ... ich würde die neue, gekürzte und tiefer gelegte Raste mal bei schräg gehaltener Maschine (Helfer oder Flaschenzug) begucken und mir 'ne Meinung bilden - irgendwie habt Ihr beide recht, finde ich.

PS: isses nicht so, das (in Linkskurven) der Hauptständerausleger eh viel früher aufsetzt?

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.02.2008 09:46
#107 RE: Fußrasten versetzen Antworten

@ich würde die neue, gekürzte und tiefer gelegte Raste mal bei schräg gehaltener Maschine (Helfer oder Flaschenzug) begucken und mir 'ne Meinung bilden

Das bringt noch nicht so wirklich was. Schieb mal noch die Gabel und die Stoßdämpfer jeweils 10 cm zusammen. Dann wird es erst interessant.

Gruss, ziro

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.02.2008 09:48
#108 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Zitat von pelegrino
PS: isses nicht so, das (in Linkskurven) der Hauptständerausleger eh viel früher aufsetzt?

Bei mir nur in Verbindung mit'ner Bodenwelle - auf topfebener Strecke "kommt" erst die Raste aber einen Wimpernschlag später auch schon der Ausleger. Bei komplett abgeschliffenen Nippeln könnte aber durchaus der Hauptständer "Sieger" sein ...

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.484

08.02.2008 09:51
#109 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Ziro, ich verstehe dich ja.

In Antwort auf:
Es ist mir unvorstellbar, wie das mit einer W und 4 cm tieferen Rasten möglich sein soll.


Das müsste man aber am Objekt einfach sehen, wie Linus auch schon schreibt. Dann kann man sagen, klappt oder ist riskant. Warten wir es also mal ab.

Was dein beschriebenes Ausweichmanöver betrifft. Vergiss bitte nicht, dass du ein trainierter Geländefahrer bist und so etwas wie Drücken verinnerlicht hast. Drücken ist aber für die meisten Motorradfahrer - zumindest in solche Schräglagenbereiche - sowohl ungewohnt bis auch beängstigend. Ich versteige mich mal zu der Meinung, dass die meisten hier im Forum ein solches Ausweichmanöver wie von dir beschrieben nicht beherrschen. Linus äußerte ich ähnlich.

Das hier im Forum Bedenken geäußert werden ist ja vollkommen richtig, gut und hilfreich. Wie schnell ist mal ein Aspekt übersehen.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

08.02.2008 10:07
#110 RE: Fußrasten versetzen Antworten
In Antwort auf:
Sehe ich jetzt erst ... Carbonfußrasten ... übertreibt Soulie jetzt nicht ein wenig?!


Es geht um den Rastenhalter!
Die Rasten werden aus schnödem Stahl hergestellt.

Falcone: Carbon mit Alu vergleichen?
Na ja, es gibt inzwischen recht feste Alulegierungen.
Aber ich vergleiche es eher mit Stahl.
Und bei dem Vergleich zieht normaler Stahl den Kürzeren!
Aber darum gehts doch nicht.
Wenn ich schweißen könnte, würde ich den Halter aus Stahl bauen,
weils viel schneller und einfacher geht.

Ob die Raste nun 3 oder 4 cm tiefer sitzt? Das ist geschätzt.
Mehr ist es jedenfalls nicht. Und durch die Kürzung der Raste
gegenüber der originalen wird ein Teil des Nachteils ausgeglichen.
Außerdem setzen bei mir zuerst die Stiefelsohlen auf!
Weil ich grundsätzlich mit flacheren als den Originalrasten fahre.
Aus eben dem Grund der Tieferlegung.
Mannomann, was hab ich hier losgetreten ...

Grüße
Soulie
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

08.02.2008 10:13
#111 RE: Fußrasten versetzen Antworten

In Antwort auf:
...losgetreten...


.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

08.02.2008 10:18
#112 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Eigentor ...

Falcone Online




Beiträge: 112.484

08.02.2008 11:10
#113 RE: Fußrasten versetzen Antworten

In Antwort auf:
Falcone: Carbon mit Alu vergleichen?
Na ja, es gibt inzwischen recht feste Alulegierungen.
Aber ich vergleiche es eher mit Stahl.


So habe ich es auch verstanden.
Wer Alu kennt nimmt Stahl ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

09.02.2008 00:30
#114 RE: Fußrasten versetzen Antworten
In Antwort auf:
..Bei komplett abgeschliffenen Nippeln könnte aber durchaus der Hauptständer "Sieger" sein ...

So ist es !

Paulle,
der wo aus eigener Er-Fahrung spricht.

Jedem Diersche seu Scharniersche !

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.02.2008 11:59
#115 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Sodele, die erste Raste ist fertig.
Und das bei dem schönen Wetter ...
Bescheuert, der Kerl!
Aber jetzt gehts erst mal raus.
Heute abend kommt dann die Sitzprobe
und ein Belastungstest.
Da die von mir montierten Rasten viiiel schlanker sind
als die dicken Originalrasten, glaube ich,
dass sie nicht früher aufsetzen werden.
Aber ich werde mal messen (Unterkante außen, beide -
Originale und meine). Wenn überhaupt,
dann gehts vielleicht um einen Zentimeter.

Ciao!
Soulie
Rastenbauer

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.02.2008 17:07
#116 RE: Fußrasten versetzen Antworten
So, fettich!



Die Füße sind jetzt da, wo sie hingehören ...
Einfach nur geil!
Jetzt noch den Schalthebel von der XBR dran
und ein kleiner Ausleger an den Seitenständer.
An den komme ich momentan nur mit der Hand dran.

Belastungsprobe übrigens bestanden!!!

Ciao!
Soulie
Friedo Online




Beiträge: 3.439

11.02.2008 17:12
#117 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Hi Soulie,

das sieht ja so aus, als müsste es so sein. Saubere Arbeit.

Gruß
Friedo

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.02.2008 17:17
#118 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Jau, Friedo, genauso siehts aus.
Freut mich, wenn nicht nur ich das so sehe.
Aber es war schon eine Menge Arbeit.
Eigentlich sollte man den Rastenhalter vom Schlosser
in einer Kleinserie bauen lassen.
Es gibt genügend lange Kerls, die W fahren.
Und die kommen alle mal in mein Alter ...
Ich hab halt zu wenig Maso-Gene.
Und ich brauche meine Knie noch für andere Aktivitäten.

Gruß
Soulie

Falcone Online




Beiträge: 112.484

11.02.2008 18:45
#119 RE: Fußrasten versetzen Antworten

In Antwort auf:
So, fettich!


Bremsenreiniger hilft!

Gefällt mir echt gut. Ich bin schon sehr gespannt auf eine Sitzprobe!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.02.2008 18:51
#120 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Gefällt mir auch!
Jetzt brauche ich aber doch noch nen Schlosser.
Der XBR-Schalthebel kollidiert etwas mit der Ritzelabdeckung.
Also Bremshebel und Schalthebel kürzen lassen.
Und die Krümmung aus dem Bügel des Seitenständers entfernen.
Vielleicht reicht das schon,
damit ich ihn wieder mit dem Fuß ausklappen kann.
Was stört, ist nämlich der Mörder-Ausleger des Hauptständers.
Hauptständer weg - und ich bin bald bei 200 Kilo.
Dann darf die W auf meine Ducato-Plattform.

Ciao!
Soulie

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz