Hallo Soulie, ich kenne das, kaum sitz man auf der W und fährt ein wenig sportlicher, drängt der Oberkörper nach vorn und die Füße wollen nach hinten. Ich habe inzwischen einen für mich optimale Sitzposition erreicht. M-Lenker (na ja, kein verstellbarer Stummel) und um ca. 10cm zurückverlegte Rasten.
Die Halter der Originalrasten hab ich selbst hergestellt. Aber ich sags Dir gleich, ohne drehen, fräsen und schweißen ist da nixx Die Halter bestehen aus einer Stahlscheibe mit passender Nut und Bohrung für die Rahmenaufnahme. In 45Grad-Position eine 10x10 Strebe mit angeformtem Stahlblech als Verstärkung angeschweißt und daran ein nachgebauter Drehzapfen mit Nut für den Wellensicherungsring. Da drauf kommen die originalen Rasten.
Dazu kommt, dass man einen kürzeren Bremshebel und einen verkürzten Schalthebel braucht und eine kleine Verlängerung für den Seitenständer erforderlich ist.
Das Schlimmste.... der Kickstarter muss geopfert werden. Ich hab ganz radikal gleich alles ausgebaut (Bild noch mit der Notlösung vom Anfang).
Ein Lob dem, der eine einfachere Lösung findet.
Alternative ist eine teure Anlage vom Profi. Ach so,.... TÜV....... meine hat noch keiner bemerkt
Oiso, boi i a mopped mit ohne kickstarter awa zruckvalegte fuaßrastn wui, grod weil i moan, dass i gaanz schnoi fahrn muaß, nachand bsorg i ma doch glei a faiabläd.
--- i bi ja scho wida weg aa ... (schena gruaß! ) ----
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Hallo Horst! Ich bin selbst am werkeln. Ganz ähnlich wie deine Rastenhalter. Gleiche Position. Gleiche Probleme ... Mal sehen, obs klappt ... Ich denke schon. Auch ohne schweißen. Aber es ist viel Arbeit. Außerdem ist - noch - der Topf im Weg. Aber das kriege ich hin. Wenns soweit ist, werde ich berichten - falls es funktioniert.
So, das Gröbste ist geschafft! Da freut sich einer ... Das ist der Rastenhalter. Der sitzt exakt auf der Originalverschraubung. Bringt, wie geschätzt, etwa 7cm zurück und 4 cm tiefer (rechts). Die Rasten werden symmetrisch sitzen, wenn ich fertig bin. Also kommt die linke Raste nicht so weit nach hinten. Die Aufnahmen sind nämlich symmetrisch. Jetzt muss ich 'nur' noch eine Stahlhülse außen einkleben, unter 45 Grad 4 Löcher für die Bolzen bohren, die die Rasten halten. Und Aussparungen fertigen, damit die Rasten klappen können. Aber das ist alles Pillepalle gegenüber der figgelinschen Arbeit am Rastenträger. Da ich auf der sicheren Seite sein will, hab ich das Rohr brutal stabil gebaut. Unterseitig musste ich es anknabbern, damit es nicht mit dem Auspuff kollidiert.
Gruß Soulie
edit: Bremspedal und Schalthebel werde ich um ca. 5 bzw. 3 cm verkürzen lassen.
In Antwort auf:Und Aussparungen fertigen, damit die Rasten klappen können.
Willst du die originalen klappbaren Rasten beibehalten? Die Rasten müssten ansonsten nicht unbedingt klappen. Das ging früher ja auch ohne. Es ist dann nur sinnvoll, relativ dicke Gummirasten zu verwenden, damit du ein Aufsetzen frühzeitig merkst und nicht gleich Metall auf den Asphalt knallt. Sicherer sind klappbare Rasten natürlich schon.
Klappbar kommt. Kenn ich halt nur so. Neee, die originalen Rasten werde ich nicht verwenden. Ich machs wie Honda bei der XBR: Da dreht sich die Raste um einen Zapfen / Dorn. Na klar wird die Schräglagenfreiheit etwas geringer. Aber dafür geht der Kniewinkel auf!
Eigentlich wollte ich die originalen XBR-Rasten nehmen. Aber vorhin (beim Brainstorming in der Sauna ) fiel mir ein, dass ich ebenso gut ein VA-Rohr nehmen kann. Nur der Durchmesser muss halbwegs passen. Auf alle Fälle ist die Position der Rasten jetzt für Langbeiner allererste Sahne! Da wird sich auch der Duck freuen, denn jetzt kann ich von der Sitzwurst noch was abhobeln.
Rasten 4 cm tiefer... Sag mal bitte Soulie, haste jetzt nen Beiwagen dran? Oder wie willst Du um die Kurve kommen? Stützräder wären natürlich auch eine Lösung. Die kriegste in jedem guten Fahrradladen. Brauchste nicht mal laminieren.