Denk halt dran, dass Fußrasten zu den bauartgenehmigungspflichtigen Teilen gehören. Nicht das so ein Teil abbricht, du auf die Nase fällst und irgendsoein Sachverständiger dein Mopped zerpflückt. Grüße Falcone
@Claudia Die Karre ist nach Bremen gegangen. Der hier gezeigte Zustand ist auch nur Stage I. Beim Verkauf sah sie deutlich anders aus. Mittlerweile ist sie aber auch schwarz. Der Lack hatte doch in 4 Jahren mit etwas über 50tkm etwas gelitten. Zuletzt lebte sie noch in Bremen, wo sie jetzt ist weiß ich nicht. ICH steh auf solche Moppeds, diese Meinung muß niemand mit mir teilen. Die W hab ich mir ja auch wegen der Optik gekauft und nicht wegen der überragenden Fahrleistungen. Wenn ich nur danach gehen würde, dann tät ich jetzt wohl Tupperware fahren.
Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick
In Antwort auf:Denk halt dran, dass Fußrasten zu den bauartgenehmigungspflichtigen Teilen gehören. Nicht das so ein Teil abbricht, du auf die Nase fällst und irgendsoein Sachverständiger dein Mopped zerpflückt.
Da ist was dran ... Deshalb werde ich - falls ich das überhaupt durchziehe (momentan läuft ein anderes Projekt) - mich erst mal im Stand auf die Rasten stellen. Aber besser ist es, wenn ich meinen Schlosser ran lasse. In mancher Hinsicht ist mir Stahl sympathischer als Kohlefaser ...
vielleicht hilft das dem einen oder anderen Langbeiner weiter: Ich hab auch das Problem mit dem Kniewinkel und helfe mir auf langen Strecken im Urlaub mit Zubehörrasten, die ich seitlich am Sturzbügel anschraube. Das ist sicher hochgradig illegal, sieht bescheuert aus, funktioniert aber super. Ich kann damit wahlweise "normal" fahren oder die Beine richtig lang machen. Wieder zuhause kommen die Dinger einfach wieder ab.
Das ist nicht illegal, wenigstens nicht in der wirklichen Welt. Zusätzliche Fußrasten sind nicht verboten, solange die originalen noch vorhanden sind.
Aber hier im Forum ist das natürlich voll illegal. Nach Topkäs ist Sturzbügel das schlimmste Unwort, noch vor Acco. Und da die Fußrasten ohne Sturzbügel nicht gehen, gibt es die quasi gar nicht
Na, wenn die Merkel zusätzliche Fußrasten vorne verboten hat, dann würd ich mal die hinteren nehmen. Ich habs zwar bei der W nie ausprobiert, aber bei der BMW funktioniert das prima. Vor allem auf längeren schnellen Abschnitten klappe ich die Soziusrasten mit den Fußspitzen raus, um selbige dann bequem darauf abzulegen. So kann man auch dem Winddruck besser standhalten.
Halt, da fällt mir ein, ich vergaß : Dann kann man bei der W ja nicht mehr richtig bremsen ...
Ich nicht, aber das Integral . Hinten hab ich schon die zweite Bremsscheibe drin (und die weißnichtwievielten Beläge), weil die vorderen Zangen erst bei verstärktem Druck am Hebel richtig zupacken.
Nein, ich dachte schon speziell an die W, weil die ja eben auf Unterstützung von hinten angewiesen ist. Wer will schon vorn in den Regelbereich kommen?
In Antwort auf:Es gibt ja auch ein paar Topkäsfahrer hier
es gibt sie sogar sowohl als auch, Satteltaschen oder Koffer schleifen in den Kurven immer so, ich brauch halt Schräglagenfreiheit, und wenns zu viel wird, dann Sturzbügel
Axel
edit sacht: das I-Tüpfelchen hab ich vergessen: Scheibe ist auch noch dran!