Für den normalen Fahrbetrieb lasse ich das gerne gelten, was Du da gerade alles so schön aufgezählt hast. Man muß mit der W nicht rasen, um die original Rasten zum aufsetzen zu kriegen, dass werden hier viele bestätigen können. Aber eine Gefahrbremsung mit ausweichen durch DRÜCKEN des Motorrades, wie es jeder in der Fahrschule gelernt haben sollte, kannste mit der Soulie Bastelei ja wohl vergessen. Lebensgefährlich sage ich da nur. Alleine da jetzt eine Buchse ins Rohr kleben zu wollen. Soulie hat 0 Ahnung, was da für Kräfte auftreten können. Das sieht man schon daran, "ich mache dann eine Stehprobe auf den Rasten." Hallo??????
Falcone hatte es schon geschrieben, zu welcher Art Bauteil die Rastenanlage gehört. Eine laminierte Sitzbank ist glaube ich ein ganz anderes Kaliber. Wenn der Rastenmist abbricht muß nicht nur Soulie was passieren, es fahren auch noch andere Menschen da draußen rum.
Bislang haben wir über Vernunft geschrieben! Wenn Du jetzt mit TÜV anfängst, ja...dann braucht Soulie erst recht nicht weiter zu feilen. Und mit Sicherheit gilt es Schräglagenwinkel zu berechnen, die zu den fahrdynamischen Situationen eines jeden Krades passen müssen. Schon mal dran gedacht, was mit den Soulie-Rasten passiert, wenn die Karre in einer Kurve eine Bodenwelle nimmt? Federung staucht zusammen, Bodenfreiheit sinkt rapide...
Ich kann keine Richtlinien dazu in der StVZO/ FZV entdecken, ob es ECE-Richtlinien gibt, weiß ich leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Fußrasten als eine Einheit zusammen mit dem Motorrad geprüft werden. Mir ist auch keine Vorschrift bekannt, nach der Fußrasten klappbar sein müssen. Ebenso kenne ich keine Vorschrift, die die Schräglage eines Motorrades vorgibt.
Da bei vielen Motorrädern die nachrüstbaren Hauptständer massiv und unangenehm aufsetzen und trotzdem eine Betriebserlaubnis haben, scheint es hierzu wirkliche keine Bestimmung zu geben.
@ dass die Fußrasten als eine Einheit zusammen mit dem Motorrad geprüft werden...
Damit hast Du meiner Meinung nach alles gesagt, Falcone.
Jeder Zubehör Fussrasten-Hersteller muß zu jeden Motorrad-Typ seine Rasten extra im Fahrversuch prüfen lassen. Wenn diese Werte im Rahmen sind gibt es die Freigaben dafür.
Jedes Motorrad wird Bauartgeprüft, bevor es für das jeweilige Land zum Verkauf freigegeben wird. Und das nicht nur für Geradeausfahrt! Ein Chopper z.B. ist insgesamt wesentlich tiefer. Natürlich ist damit eine geringere Kurvenschräglage möglich. Aber wenn da dann etwas aufsetzt, dann alles! Auspuff, Rasten, Ständer usw.
Bei der W einfach nur die Rasten runterzusetzen kann fatale Folgen haben. Das Wehlein biegt evtl. im rechten Winkel ab, wenn es irgendwo einhakt.
mann o mann, ui ui ui. ich wollt ja zu solch eigenen sachen nix mehr schreiben , aber hier bleibt kein finger vor der tastatur ruhig.
eine kurzgeschichte.
anfang der siebziger jahre kannte ich einenr traktoren-schlosser der schweissen konnte.
er hat an einem SIMSON, Typ STAR, 50ccm Mokick ,2-sitzer,die hintere fussraste die von der schwinge abgebrochen war wieder elektrisch angeschweisst. die originalen soziusrastenhalter waren an der schwinge angeschweisst.
kurze zeit später fuhr das mokick mit 2 personen auf einer ortsverbindungsstrasse durch ein schlagloch. der sozius stützte sich wahrscheinlich etwas stärker auf den rasten ab wobei die frisch angeschweisste raste abgerissen wurde.
das mokick kam durch die blitzartige gewichtsverlagerung so ins schleudern das es mit einem traktor im gegenverkehr kollidierte.
das ende der geschicht:Vorderachse Traktor herausgerissen, Mokick totalschaden und zwei junge menschen TOT !!!!!
der schweisser ist wohl , genau weiss ich das auch nicht mehr, für 2 oder 3 jahre in den knast.
irgendwo hört da der bastelspass auf wenn ich das sehe. haltet von mir was ihr wollt....es ist nur MEINE meinung !!
Na na na ziro, nun übertreib mal nicht. Na klar ist die Schräglagenfreiheit jetzt geringer. Sollten meine Rasten kürzer werden - was ich beabsichtige, dann kann ich dieses Manko etwas ausgleichen. Über die Stabilität meiner Konstruktion mache ich mir keine Gedanken mehr. Aber ich will jetzt nicht über die Festigkeitswerte von Carbon dozieren.
Trotzdem werde ich mir deine Einwände zu Herzen nehmen und die effektiv mögliche Schräglage noch vor einem Fahrversuch überprüfen. Schräglage plus Bodenwelle - das ist eine Extremsituation. Dafür sind dann die Klapprasten! Meine W ist kein Heizeisen! Ich kenne zum Glück meine fahrerischen Grenzen!
Ziro, du hast ja recht - ich seh es nur nicht ganz so verbissen. Soulie ist erwachsen und auch verantwortungsbewusst. Er wird sicher nicht eine Raste bauen, die gleich abbricht. Und er wird auch mit eine verminderten Schräglagenfreiheit umgehen können - wie man dass ja auch mit fast allen alten Motorrädern können muss.
Und wenn ich sehe, was da so alles mit "TÜV" an Rasten angeboten wird ...
Und wenn ich dann noch dran denke, mit was ich selbst schon alles unterwegs war ...
@ Aber ich will jetzt nicht über die Festigkeitswerte von Carbon dozieren...
Da biste bei mir an der richtigen Adresse! Ich habe 8 Jahre lang jeden Tag mit Carbon gearbeitet. Und zwar auf Flugzeugbauniveau in der Orthopädietechnik. Ich habe schon hunderte von Metern Carbon auf unseren Prüfständen brechen sehen. Und Du willst das Edelmaterial jetzt in Deinen Keller Artgerecht verarbeiten???...Soulie bitte...
Aber mach was Du willst.
Falcone..."was da so an TÜV Rasten angeboten wird..."
Schrieben wir jetzt über TÜV? Oder doch über Vernunft?
Warum sollte Ziro sich abregen?? Er & Bruno haben nur allzurecht in deinem "Fall".Ich sag nur noch:"Schuster ,bleib bei deinen Leisten..." Und wenn Du,Soulie, ernsthaft glaubst,daß dein "Test" stehend in den Fussrasten ausreichend sei, dann bist Du in meinen Augen naiver als ein Chorknabe,der an die unbefleckte Empfängnis glaubt..... Diletanten ole....
Ich finde, man muß das mit der Schräglagenfreiheit nicht so absolut sehen. Wichtig ist in erster Linie, dass nichts 'hart' aufsetzt. Und zur Kompensation kann man auch die Federbasis hinten höher stellen, und sogar bei den Reifen gibt es Unterschiede. Die sind trotz identischer Bezeichnung nicht alle gleich hoch. Mir ist das bei der Umrüstung von Dunlop D607 auf die BT im direkten Vergleich aufgefallen. Obwohl beide vom gleichen Format, sitzt man mit den Bridgestone deutlich höher als mit den Dunlop, und in Kurven kratzen die Rasten deutlich später.