Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 6.915 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Linus Offline




Beiträge: 2.972

07.02.2008 18:08
#76  Antworten

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.02.2008 18:22
#77 RE: Fußrasten versetzen Antworten
Für den normalen Fahrbetrieb lasse ich das gerne gelten, was Du da gerade alles so schön aufgezählt hast. Man muß mit der W nicht rasen, um die original Rasten zum aufsetzen zu kriegen, dass werden hier viele bestätigen können.
Aber eine Gefahrbremsung mit ausweichen durch DRÜCKEN des Motorrades, wie es jeder in der Fahrschule gelernt haben sollte, kannste mit der Soulie Bastelei ja wohl vergessen. Lebensgefährlich sage ich da nur. Alleine da jetzt eine Buchse ins Rohr kleben zu wollen. Soulie hat 0 Ahnung, was da für Kräfte auftreten können. Das sieht man schon daran, "ich mache dann eine Stehprobe auf den Rasten." Hallo??????

Falcone hatte es schon geschrieben, zu welcher Art Bauteil die Rastenanlage gehört. Eine laminierte Sitzbank ist glaube ich ein ganz anderes Kaliber.
Wenn der Rastenmist abbricht muß nicht nur Soulie was passieren, es fahren auch noch andere Menschen da draußen rum.

ziro
Linus Offline




Beiträge: 2.972

07.02.2008 18:42
#78  Antworten

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.02.2008 18:52
#79 RE: Fußrasten versetzen Antworten
Bislang haben wir über Vernunft geschrieben! Wenn Du jetzt mit TÜV anfängst, ja...dann braucht Soulie erst recht nicht weiter zu feilen.
Und mit Sicherheit gilt es Schräglagenwinkel zu berechnen, die zu den fahrdynamischen Situationen eines jeden Krades passen müssen. Schon mal dran gedacht, was mit den Soulie-Rasten passiert, wenn die Karre in einer Kurve eine Bodenwelle nimmt? Federung staucht zusammen, Bodenfreiheit sinkt rapide...

Ich höre lieber auf...

ziro
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.02.2008 18:54
#80 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Gute Frage, Stephan.

Ich kann keine Richtlinien dazu in der StVZO/ FZV entdecken, ob es ECE-Richtlinien gibt, weiß ich leider nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Fußrasten als eine Einheit zusammen mit dem Motorrad geprüft werden. Mir ist auch keine Vorschrift bekannt, nach der Fußrasten klappbar sein müssen. Ebenso kenne ich keine Vorschrift, die die Schräglage eines Motorrades vorgibt.

Da bei vielen Motorrädern die nachrüstbaren Hauptständer massiv und unangenehm aufsetzen und trotzdem eine Betriebserlaubnis haben, scheint es hierzu wirkliche keine Bestimmung zu geben.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.02.2008 19:02
#81 RE: Fußrasten versetzen Antworten
@ dass die Fußrasten als eine Einheit zusammen mit dem Motorrad geprüft werden...

Damit hast Du meiner Meinung nach alles gesagt, Falcone.

Jeder Zubehör Fussrasten-Hersteller muß zu jeden Motorrad-Typ seine Rasten extra im Fahrversuch prüfen lassen. Wenn diese Werte im Rahmen sind gibt es die Freigaben dafür.

Jedes Motorrad wird Bauartgeprüft, bevor es für das jeweilige Land zum Verkauf freigegeben wird. Und das nicht nur für Geradeausfahrt! Ein Chopper z.B. ist insgesamt wesentlich tiefer. Natürlich ist damit eine geringere Kurvenschräglage möglich. Aber wenn da dann etwas aufsetzt, dann alles! Auspuff, Rasten, Ständer usw.

Bei der W einfach nur die Rasten runterzusetzen kann fatale Folgen haben. Das Wehlein biegt evtl. im rechten Winkel ab, wenn es irgendwo einhakt.

Gruss, ziro
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.02.2008 19:22
#82 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Man könnte ja in die Rohre eine Abreiß-Perforation einarbeiten ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

07.02.2008 19:23
#83 RE: Fußrasten versetzen Antworten

mann o mann, ui ui ui.
ich wollt ja zu solch eigenen sachen nix mehr schreiben , aber hier bleibt kein finger vor der tastatur ruhig.

eine kurzgeschichte.

anfang der siebziger jahre kannte ich einenr traktoren-schlosser der schweissen konnte.

er hat an einem SIMSON, Typ STAR, 50ccm Mokick ,2-sitzer,die hintere fussraste die von der schwinge abgebrochen war
wieder elektrisch angeschweisst. die originalen soziusrastenhalter waren an der schwinge angeschweisst.

kurze zeit später fuhr das mokick mit 2 personen auf einer ortsverbindungsstrasse durch ein schlagloch.
der sozius stützte sich wahrscheinlich etwas stärker auf den rasten ab wobei die frisch angeschweisste raste
abgerissen wurde.

das mokick kam durch die blitzartige gewichtsverlagerung so ins schleudern das es mit einem traktor im
gegenverkehr kollidierte.

das ende der geschicht:Vorderachse Traktor herausgerissen, Mokick totalschaden und zwei junge menschen TOT !!!!!

der schweisser ist wohl , genau weiss ich das auch nicht mehr, für 2 oder 3 jahre in den knast.

irgendwo hört da der bastelspass auf wenn ich das sehe.
haltet von mir was ihr wollt....es ist nur MEINE meinung !!

mit schmerzverzerrten grüssen BRUNO.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.02.2008 19:27
#84 RE: Fußrasten versetzen Antworten
Ich bin nur froh, dass nicht nur ich das so sehe. DANKE!

@ Man könnte ja in die Rohre eine Abreiß-Perforation einarbeiten...

Macht er doch schon, Falcone. Die eingeklebte Buchse...haste schon vergessen?

Soulie, hör auf mit dem Mist! Wir wollen Dich noch länger hier haben!

Gruss, ziro
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

07.02.2008 19:32
#85 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Na na na ziro, nun übertreib mal nicht.
Na klar ist die Schräglagenfreiheit jetzt geringer.
Sollten meine Rasten kürzer werden - was ich beabsichtige,
dann kann ich dieses Manko etwas ausgleichen.
Über die Stabilität meiner Konstruktion mache ich mir keine Gedanken mehr.
Aber ich will jetzt nicht über die Festigkeitswerte von Carbon dozieren.

Trotzdem werde ich mir deine Einwände zu Herzen nehmen
und die effektiv mögliche Schräglage noch vor einem Fahrversuch überprüfen.
Schräglage plus Bodenwelle - das ist eine Extremsituation.
Dafür sind dann die Klapprasten!
Meine W ist kein Heizeisen!
Ich kenne zum Glück meine fahrerischen Grenzen!

Ciao!
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.02.2008 19:32
#86 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Ziro, du hast ja recht - ich seh es nur nicht ganz so verbissen.
Soulie ist erwachsen und auch verantwortungsbewusst. Er wird sicher nicht eine Raste bauen, die gleich abbricht. Und er wird auch mit eine verminderten Schräglagenfreiheit umgehen können - wie man dass ja auch mit fast allen alten Motorrädern können muss.

Und wenn ich sehe, was da so alles mit "TÜV" an Rasten angeboten wird ...

Und wenn ich dann noch dran denke, mit was ich selbst schon alles unterwegs war ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.02.2008 19:40
#87 RE: Fußrasten versetzen Antworten

@ Aber ich will jetzt nicht über die Festigkeitswerte von Carbon dozieren...

Da biste bei mir an der richtigen Adresse! Ich habe 8 Jahre lang jeden Tag mit Carbon gearbeitet. Und zwar auf Flugzeugbauniveau in der Orthopädietechnik. Ich habe schon hunderte von Metern Carbon auf unseren Prüfständen brechen sehen. Und Du willst das Edelmaterial jetzt in Deinen Keller Artgerecht verarbeiten???...Soulie bitte...

Aber mach was Du willst.

Falcone..."was da so an TÜV Rasten angeboten wird..."

Schrieben wir jetzt über TÜV? Oder doch über Vernunft?

Gruss, ziro

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

07.02.2008 19:46
#88 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Wie wär's, wenn du dich wieder abregst, ziro?

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

07.02.2008 20:24
#89 RE: Fußrasten versetzen Antworten

Warum sollte Ziro sich abregen??
Er & Bruno haben nur allzurecht in deinem "Fall".Ich sag nur noch:"Schuster ,bleib bei deinen Leisten..."
Und wenn Du,Soulie, ernsthaft glaubst,daß dein "Test" stehend in den Fussrasten ausreichend sei, dann bist Du in meinen Augen naiver als ein Chorknabe,der an die unbefleckte Empfängnis glaubt.....
Diletanten ole....

Mit kopfschüttelnden Grüssen,
The Surfin´Bird

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

07.02.2008 20:38
#90 RE: Fußrasten versetzen Antworten
Ich finde, man muß das mit der Schräglagenfreiheit nicht so absolut sehen. Wichtig ist in erster Linie, dass nichts 'hart' aufsetzt. Und zur Kompensation kann man auch die Federbasis hinten höher stellen, und sogar bei den Reifen gibt es Unterschiede. Die sind trotz identischer Bezeichnung nicht alle gleich hoch. Mir ist das bei der Umrüstung von Dunlop D607 auf die BT im direkten Vergleich aufgefallen. Obwohl beide vom gleichen Format, sitzt man mit den Bridgestone deutlich höher als mit den Dunlop, und in Kurven kratzen die Rasten deutlich später.

Gruß
Serpel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz