In Antwort auf:1000er Black Shadow und der Black Lightning.
Bilder/ Berichte zur Black Shadow gibts ja zu Hauf, angeblich soll die ja über 200km/h gegangen sein. Mit 55PS nackt kann ich das eigentlich nicht glauben. Oder war das die Black Lightning? Was war an der anders, gibts da Bilder von?
Werner
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
die lightning war die Rennmaschine auf basis der shadow und war fast 50 kilo leichter und soll rund 25 PS mehr gehabt haben (also die in dem artikel angegebenen 80 PS) da Rolli mit über 240 gemessen wurde ist das glaubhaft, vielleicht sogar etwas untertieben, die über 200 der shadow mit 55 PS sind eine legende - wahr ist natürlich, dass man damals mit so einem motorrad auf der geraden kaum jemals überholt wurde, wenn man es nicht wollte
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
Zitat von TurtleBilder/ Berichte zur Black Shadow gibts ja zu Hauf, angeblich soll die ja über 200km/h gegangen sein. Mit 55PS nackt kann ich das eigentlich nicht glauben.
Der c_w-Wert eines Motorrades liegt im Bereich von 0.5 (verkleidet) bis 0.7 (naked). Die Stirnfläche A beträgt so etwa bis zu einem Quadratmeter, je nach Fahrer/-haltung (fette Tourer auch mehr). Die Luftdichte auf Meereshöhe ist so etwa 1.2 kg/m^3.
Also kann man beispielsweise für die W von c_w=0.7 und A=0.9 m^2 ausgehen und erzielt mit 52 PS eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h (was mit der Praxis sehr genau übereinstimmt). Um mit dieser Aerodynamik aber 200 km/h zu erreichen (und ich gehe davon aus, dass die Vincent da nicht viel besser abschneidet), wäre eine Leistung von 88 PS erforderlich.
Um aber tatsächlich mit 55 PS 200 km/h zu erreichen, brauchts schon eine deutlich bessere Aerodynamik! Theoretisch ist das problemlos möglich mit z. B. c_w=0.6 und A=0.65 m^2 oder c_w=0.5 und A=0.78 m^2. Inwiefern das für eine Black Shadow realistisch ist, will ich aber nicht beurteilen.
In Antwort auf:von 168 km/h (was mit der Praxis sehr genau übereinstimmt).
Die 178 hielt ich auch immer für zu hoch. Mit kleinen Packtaschen, Sturzbügeln und Siebrohren geht meine gebückt gerade gut 160km/h ( Tacho ~174). Werner
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
In Antwort auf:Die 178 hielt ich auch immer für zu hoch. Mit kleinen Packtaschen, Sturzbügeln und Siebrohren geht meine gebückt gerade gut 160km/h ( Tacho ~174).
Mussu auch einfach mal nur mit Badebüx, Kappe un Schläppchen kradieren gehn, dabei schön lang machen und dann klappt datt auch midde Geschwindigkeit (mit derse dich dann wegfangen tun un in ein gemütlich Jäckchen stecken)
-----------------------------------------------
"Wir verkaufen einen Lebensstil - das Motorrad gibt es gratis dazu".