Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.115 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.01.2008 20:00
#31 RE: Interessante Geschichte Antworten

Zitat von Serpel
Genau ... und dass 200 Sachen mit 55 hp durchaus möglich sind, zeigt ja wohl die Aprilia RS 250!
Gruss
Serpel


erstens hat die 56 PS und zweitens hat sie einen durch eine verkleidung wesentlich geringeren cw-Wert als jedes unverkleidete Motorrad (zur erinnerung ich sagte : 200 geht unverkleidet mit 55 PS nicht ) drittens eine einmalig kleine projektionsfläche weil sie niedrig und schmal ist (luftwiederstand = cw x A)

und die schafft auch gerade mal eben 209 km/h




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

28.01.2008 21:04
#32 RE: Interessante Geschichte Antworten

Ihr habt vielleicht Sorgen, tss, tss, tss, tss, tss, tss........................................
Und dann gibt's immer wieder DEN, der wo Recht haben will.

Paule.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.01.2008 21:10
#33 RE: Interessante Geschichte Antworten

Nö Paule, diesmal biste aufm Holzwech. Ich tu mir nur weigern, dass eine LEGENDE entzaubert wird, weiter nüschte

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

28.01.2008 22:25
#34 RE: Interessante Geschichte Antworten
So Sportsfreunde! Um den Fred noch etwas anzuwürzen, hab ich mal (speziell ) für die W ein Diagramm berechnet, wo ganz genau abgelesen werden kann, wie viel Leistung (Hochwertachse [PS]) jeweils für eine gewisse Geschwindigkeit (Rechtswertachse [km/h]) benötigt wird. Ich hab nochmals nachgelesen und festgestellt, dass die MOTORRAD-W für 168 km/h (statt 52 PS) nur 50 PS benötigte. Das ist jetzt entsprechend berücksichtigt.



Wenn also jemand glaubt mit seiner W 178 km/h zu erreichen, so hat er eines der seltenen Exemplare, die knapp 60 PS leisten

(oder Rückenwind ... )

Gruss
Serpel
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

28.01.2008 22:31
#35 RE: Interessante Geschichte Antworten
Ich liebe solche Dia-Gramme.
Sind fast noch schöner als die MICHELIN-Karten............................................

Paule.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.01.2008 22:32
#36 RE: Interessante Geschichte Antworten
In Antwort auf:
Nö Paule, diesmal biste aufm Holzwech. Ich tu mir nur weigern ...


ich glaube Paule meint mich .... ich kann doch nichts dafür, das ich die 200 noch nie geglaubt habe .
Was nichts daran ändert, dass ich die Vincent schon immer mit ganz oben auf der liste meiner Lieblingsmotorräder stand.
ist doch egal, ob die Shadow 200 nur auf dem Tacho hatte oder auch real fuhr, so oder so gehörte die Shadow zum schnellsten was man damals kaufen konnte und die Lightning war sowieso sauschnell. Aber halt nicht für den öffentlichen straßenverkehr gedacht.




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

28.01.2008 22:35
#37 RE: Interessante Geschichte Antworten



Grüsse nach Braun-schweig !

Paule.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.01.2008 00:08
#38 RE: Interessante Geschichte Antworten
Serpel, ich seh kein Diagramm.
Hat da was beim Hochladen nicht geklappt?

Außerdem glaube ich deinem Diagramm kein bisschen, meinen Tachos aber schon - aber erst mal will ich das Diagramm sehen.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

29.01.2008 00:19
#39 RE: Interessante Geschichte Antworten
Schade Martin, dass Du es nicht siehst.

Es ist zum Niederknien schöööööööön !!!!

Paule.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.01.2008 07:41
#40 RE: Interessante Geschichte Antworten
Jetzt ist es da.
War gestern Abend wahrscheinlich schon schlafen gegangen.

Ich frag mich natürlich, was solch ein Diagramm für eine Aussagekraft hat, weil es wiedermal eine reines Theoretisieren ist.
Hat Serpel jetzt das 50-PS-Idealmotorrad ohne Fahrer auf die akademische Testbahn geschickt?
Leider sind weder alle Motorräder gleich noch deren Fahrer, und wieso soll dieses Diagramm gerade auf die W zutreffen?
Ich glaub auch nicht an den linearen Anstieg, weil der Luftwiderstand bei zunehmender Geschwindigkeit wächst.
Ich denke, das kann man schlicht vergessen, vielleicht wollte es deswegen mein schlauer Computer gestern schon nicht zeigen

Die Faustformel 175 km/h bei 50 PS bei unverkleidetem Motorrad gilt jedoch weiterhin. Hier ein paar Beispiele von tatsächlichen Messwerten von Motorrädern aus den 70er Jahren, die ja der W in ihrer Silhouette ähnlich kommen:
R75/5, 50 PS, 176 km/h
CB 750, 67 PS, 196 km/h
TX 750, 51 PS, 178 km/h
Tiger, 51 PS, 175 km/h
Bonnie, 53 PS, 176 km/h
Trident, 60 PS, 194 km/h
CB 500, 50 PS, 183 km/h
Laverda 500, 46 PS, 167 km/h
RD 400, 43 PS, 175 km/h

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.01.2008 08:05
#41 RE: Interessante Geschichte Antworten

In Antwort auf:
Messwerten von Motorrädern


sach ich doch ...

woher kommt eigentlich das gerücht das die Shadow 200 km/h schnell war ? von einer Messung in den 50ern ganz sicher nicht, bis in die 70er (wenn ich nicht irre sogar auch noch in den 80ern) war die einzige Angabe zur Geschwindigkeit : "not testet yet" und irgendwann wurden 125 mp/h (= 200 km/h) angegeben ... zu einer Zeit als es wohl kaum noch eine wirklich originale gab, bzw. zu der die, die wirklich noch eine hatten, die ganz sicher nicht zu einer Messfahrt hergegeben hätten, dass die ein oder andere mit Lightningteilen "veredelte" Shadow die 200 erreicht oder auch überschritten hat, glaube ich gerne.




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.01.2008 08:23
#42 RE: Interessante Geschichte Antworten

Ganz so ist es nicht. Das "not yet tested" ist die gerne kolportierte Mär.
Vincent gab sehr wohl ganz konkrete Geschwindigkeitsangaben an, sogar abhängig von der Übersetzung.
Für meine 45 PS Rapid von 49 steht da z.B. 168 bis 180 km/h auf dem "persönlichen Datenblatt"
Da steht auch "Cruising speed" 136 km/h

Hier die Werksangaben "Max Speed" der verschiedenen Modell aus der C-Serie:
Meteor 136 km/h
Comet 152 km/h
Rapide 175 km/h
Shadow 200 km/h
Lightning 240+ km/h

Grüße
Falcone



There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.01.2008 09:28
#43 RE: Interessante Geschichte Antworten

In Antwort auf:
Wens interessiert: P=0.6*c_w*A*v^3
Moin Serpel,

interessieren tuts mich schon, aber die Faktoren c und A sind der springende Punkt. Die sollte man nicht so aus dem Ärmel schütteln.




Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.01.2008 09:44
#44 RE: Interessante Geschichte Antworten
In Antwort auf:
Ich frag mich natürlich, was solch ein Diagramm für eine Aussagekraft hat, weil es wiedermal eine reines Theoretisieren ist.
Hat Serpel jetzt das 50-PS-Idealmotorrad ohne Fahrer auf die akademische Testbahn geschickt?
Och Falcone,

Du Spielverderber. Am Computer ist das Theoretisieren viel schöner, was anderes geht doch nicht. Fahren kann man doch nicht mit dem Drecksding. Dazu ist auch der cw-Wert viel zu schlecht und die Leistung viel zu niedrig. Aber zum Theoretisieren und Diagramme malen taugt so ein Ding besser, als ne W.

Deiner Faustformel schließe ich mich übrigens uneingeschränkt an. Wir haben früher immer gesagt 50/50. Das hieß 50 PS und 50 m/s (180km/h). Die Norton schaffte das auch. Ob die nun so toll profilierte Rahmenrohre hatte oder der Motor eben doch ein Quetchen mehr "Dampf", weiß ich nicht. Subjektiv hatte ich aber den Eindruck, daß die Norton 850 ihre Leistung fast verlustfrei aufs Hinterrad gebracht hat. Das Ding ließ sich selbst mit gekuppelten Motor derart leicht schieben (wie auch die Triumph Tiger), daß man dachte, die hat weniger Hubraum.

Wir haben Ende der 70er Jahre bei uns eine ganz tolle neue Straße gehabt, auf der wir uns eine richtige Meßstrecke gelegt haben. Das waren noch Zeiten.



Der Verteilerkreis im Bild und die angeschlossene Straße gabs damals noch nicht. Man fuhr links unten im Bild die Kurve (von einer Brücke herunter) und konnte dann bequem 250 fahren - wenn es gegangen wäre mit dem Material. Auf den Feldern waren wir absolut ungestört


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

29.01.2008 10:08
#45 RE: Interessante Geschichte Antworten
Zitat von Wännä
In Antwort auf:
Wens interessiert: P=0.6*c_w*A*v^3
Moin Serpel,
interessieren tuts mich schon, aber die Faktoren c und A sind der springende Punkt. Die sollte man nicht so aus dem Ärmel schütteln.


Danke für die Vorlage, Wännä, das ist der ideale Aufhänger!

Also die Formel ist natürlich physikalisch abgesichert (jedenfalls in den für das Motorrad relevanten Geschwindigkeitsbereichen). Die benötigte Leistung steigt also keinesfalls linear zur erzielten Geschwindigkeit, sondern mit der dritten Potenz derselben (man braucht also beispielsweise für 200 km/h achtmal so viel Leistung wie für 100 km/h - bei der W 84 statt 10.5 PS)

Du hast natürlich recht, ohne Messung ist es kaum möglich, für c_w und A genaue Werte zu finden. Aber zum Glück gibt es MOTORRAD, deren Messwerte mir doch sehr verlässlich erscheinen. Und zwar genügt ein einziges Datenpaar (hier P=50 PS, v=168 km/h), um das Produkt c_w*A zu bestimmen. Für die W mit dem MOTORRAD-Fahrer erhält man so den Zusammenhang P=0.0000105449*v^3, also eine kubische Parabel, die hier in einem etwas grösseren Maßstab dargestellt ist:



Sie gilt nicht nur für die MOTORRAD-W, sondern für jede beliebige W (ohne aerodynamische Veränderungen). Die einzige Unsicherheit ist der Fahrer, aber diese Unbekannte ist ein intrinsisches Problem. Nicht verschweigen möchte ich auch, dass ich Reibungswiderstände niedrigerer Ordnung nicht berücksichtigt habe, was aber im Bereich der Höchstgeschwindigkeit nur einen vernachlässigbar kleinen Fehler verursacht.

Gruss
Serpel

@Paule:
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz