Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.115 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

29.01.2008 10:30
#46 RE: Interessante Geschichte Antworten

Sieht schon besser aus.
Wenn du noch ein bisschen dran feilst, schaffen wir die 180 doch noch

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.355

29.01.2008 10:43
#47 RE: Interessante Geschichte Antworten
Ich glaube, ich muss nochmals konkreter auf Falcones Einwände eingehen.

In Antwort auf:
Ich frag mich natürlich, was solch ein Diagramm für eine Aussagekraft hat, weil es wiedermal eine reines Theoretisieren ist.

Es ist Theoretisieren in seiner schönsten Form, weil die Resultate eins zu eins (mit relativ geringen Fehlern) auf die Realität übertragen werden können.

In Antwort auf:
Hat Serpel jetzt das 50-PS-Idealmotorrad ohne Fahrer auf die akademische Testbahn geschickt?

Nein, es ist die W mit Fahrer, und es gilt für jede W mit dem MOTORRAD-Testfahrer.

In Antwort auf:
Leider sind weder alle Motorräder gleich noch deren Fahrer, und wieso soll dieses Diagramm gerade auf die W zutreffen?

Gerade weil nicht alle Motorräder gleich sind, gilt das Diagramm nur für die W, allerdings für alle W, die aerodynamisch dem Originalzustand entsprechen. Zutreffen für die W tuts trivialerweise deswegen, weil ich der Kurve ja die Messwerte für die W und von keinem anderem Motorrad zugrunde gelegt habe.

In Antwort auf:
Ich glaub auch nicht an den linearen Anstieg, weil der Luftwiderstand bei zunehmender Geschwindigkeit wächst.

Lineal anlegen - er ist nicht linear!

In Antwort auf:
Ich denke, das kann man schlicht vergessen

Kannst Du natürlich, aber nach meiner Erfahrung ist der Fehler im (ersten) Diagramm wirklich sehr klein!

In Antwort auf:
Die Faustformel 175 km/h bei 50 PS bei unverkleidetem Motorrad gilt jedoch weiterhin.

Bei der W eben nicht. Aber deswegen ist es ja nur eine Faustformel. Mein Diagramm hingegen ist massgeschneidert für die W und stimmt deswegen sehr viel genauer mit der Realität überein.

In Antwort auf:
R75/5, 50 PS, 176 km/h
CB 750, 67 PS, 196 km/h
TX 750, 51 PS, 178 km/h
Tiger, 51 PS, 175 km/h
Bonnie, 53 PS, 176 km/h
Trident, 60 PS, 194 km/h
CB 500, 50 PS, 183 km/h
Laverda 500, 46 PS, 167 km/h
RD 400, 43 PS, 175 km/h

Mit diesen Daten könnte man für jede dieser Maschinen eine individuelle (v,P)-Kurve erstellen, vorausgesetzt, die angegebene Leistung wird bei Höchstgeschwindigkeit auch freigesetzt, was auf Grund unglücklich gewählter Übersetzungen ja nicht immer der Fall ist.

Gruss
Serpel

Edit: Beiträge haben sich überschnitten
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.01.2008 11:01
#48 RE: Interessante Geschichte Antworten
dein diagramm gilt für einen größeren Fahrer als mich (messfahrten bei der Motorrad werden grunsätzlich mit 1,75 - 1,80 großen Fahrern gemacht) und für den hohen Originallenker und originalübersetzung - meine 178 km/h sind mit 14er Ritzel und flachen lenker gemessen ... plus 2-3 PS Seriensreuung kann durchaus 10 km/h mehr ergeben zumal ich selber zu der zeit noch eine aerodynamisch günstige kugelform hatte




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.01.2008 13:16
#49 RE: Interessante Geschichte Antworten

In Antwort auf:
Die benötigte Leistung steigt also keinesfalls linear zur erzielten Geschwindigkeit, sondern mit der dritten Potenz
Moin Serpel,

das ist genau, was ein W-Fahrer braucht: die dritte Potenz!

Vermutlich ist Falcone seiner Bildschirmkrümmung zum Opfer gefallen und hat Deine für Experten deutlich erkennbar kubische Kurve als Gerade gesehen. Vielleicht verfügt er aber auch nicht über Lineale ausreichender Linearität, sodaß für ihn keine Abweichung erkennbar war. spekulatiusmode off

Jedenfalls meine ich, daß Du zur deutlicheren Darstellung ruhig einen größeren Geschwindigkeitsbereich hättest wählen können. Vielleicht von 0 bis 1000 km/h oder gerne auch bis in den Überschallbereich. Das wäre dann weniger ein solcher "Reinleger" gewesen




Wännä

Hinweis für Allergiker: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und liebevollem Witz enthalten!

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

29.01.2008 13:29
#50 RE: Interessante Geschichte Antworten

In Antwort auf:
was auf Grund unglücklich gewählter Übersetzungen ja nicht immer der Fall ist.


Was ja für die W zutrifft. Sie ist im Serienzustand falsch übersetzt. Dazu kommt, wie Jörg schon sagte, dass die MOTORRAD-W den hohen Lenker gehabt hat.
Wenn meine W nach Tacho auf der topfebenen Autobahn Darmstadt-Frankfurt wiederholt 205 läuft (Leder, leicht gebückt, nicht flach gemacht) und ich die Übersetzung und Missweisung berücksichtige, bleiben immer noch Werte um 180 übrig. Womit ich auch völlig zufrieden bin.

Wenn Theorie und Praxis übereinstimmen würden, wäre das Leben ja langweilig

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

29.01.2008 23:35
#51 RE: Interessante Geschichte Antworten
In Antwort auf:
...auf der topfebenen Autobahn Darmstadt-Frankfurt

WO drückst Du Dich denn wieder rum, mein Lieber ?!

Paule,
der aus Darmstadt.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

30.01.2008 00:00
#52 RE: Interessante Geschichte Antworten

Zitat von w-paolo
In Antwort auf:
...auf der topfebenen Autobahn Darmstadt-Frankfurt

WO drückst Du Dich denn wieder rum, mein Lieber ?!
Paule,
der aus Darmstadt.


Auf Ernst Jacob Hennes Spuren

-----------------------------------------------

Waltzing Mathilda, Waltzing Mathilda
Who’ll come a-Waltzing Mathilda with me...

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

30.01.2008 08:49
#53 RE: Interessante Geschichte Antworten

... und am Kornsand - latürnich!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

30.01.2008 09:28
#54 RE: Interessante Geschichte Antworten

Wie ihr das immer hinbekommt mit den hohen Geschwindigkeiten.
Ohne Rückenwind und bergab habe ich auf keiner meiner 3 W´s je über 180 nach Tacho geschafft.
Wahrscheinlich sind das nicht einmal 170 echte Km/h.

Aber der Schiere Wille soll ja Berge versetzen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.01.2008 09:44
#55 RE: Interessante Geschichte Antworten
Norbert, ich wundere mich auch immer. Meine 3 hier im Stall haben immer nur die 175 nach Tacho geschafft. Mit Siebrohren oder ohne. Keine Ahnung, wie die Mühle mit 50 PS über 200 schaffen soll. Meine HP mit 1200 ccm und 105 PS, schaffte gerade mal 221...

Fragen über Fragen...

ziro
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

30.01.2008 09:56
#56 RE: Interessante Geschichte Antworten

Wenn einen eine W richtig mag, dann rennt sie auch.
Ihr Blümchenpflücker!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.01.2008 10:06
#57 RE: Interessante Geschichte Antworten

In Antwort auf:
Aber der Schiere Wille soll ja Berge versetzen.



Gnauuuuu!


Neuer Begriff, soeben geschöpft: Placebo-Tacho




Wännä

(dessen W bald n Standschaden kriegt, wenn das so weiter geht )

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.01.2008 10:28
#58 RE: Interessante Geschichte Antworten

In Antwort auf:
Ohne Rückenwind und bergab habe ich auf keiner meiner 3 W´s je über 180 nach Tacho geschafft.
Wahrscheinlich sind das nicht einmal 170 echte Km/h.


schraub einfach mal den beiwagen ab ... wirst schon sehen




Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

30.01.2008 12:53
#59 RE: Interessante Geschichte Antworten

In Antwort auf:
Sie ist im Serienzustand falsch übersetzt

Martin, hast du mir nicht mal erzählt, die W wäre langsammer als die R75/5oder6?
Du wärst mal hinter einem her / vorn weg?

Werner

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

30.01.2008 13:14
#60 RE: Interessante Geschichte Antworten

Nö, das war der Wännä - und ich hab ihm kein Wort geglaubt, weil ich ja auch eine R75/5 habe. Die ist nämlich im Vergleich zur W recht träge.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz