Ich glaube, ich muss nochmals konkreter auf Falcones Einwände eingehen.
In Antwort auf:Ich frag mich natürlich, was solch ein Diagramm für eine Aussagekraft hat, weil es wiedermal eine reines Theoretisieren ist.
Es ist Theoretisieren in seiner schönsten Form, weil die Resultate eins zu eins (mit relativ geringen Fehlern) auf die Realität übertragen werden können.
In Antwort auf:Hat Serpel jetzt das 50-PS-Idealmotorrad ohne Fahrer auf die akademische Testbahn geschickt?
Nein, es ist die W mit Fahrer, und es gilt für jede W mit dem MOTORRAD-Testfahrer.
In Antwort auf:Leider sind weder alle Motorräder gleich noch deren Fahrer, und wieso soll dieses Diagramm gerade auf die W zutreffen?
Gerade weil nicht alle Motorräder gleich sind, gilt das Diagramm nur für die W, allerdings für alle W, die aerodynamisch dem Originalzustand entsprechen. Zutreffen für die W tuts trivialerweise deswegen, weil ich der Kurve ja die Messwerte für die W und von keinem anderem Motorrad zugrunde gelegt habe.
In Antwort auf:Ich glaub auch nicht an den linearen Anstieg, weil der Luftwiderstand bei zunehmender Geschwindigkeit wächst.
Lineal anlegen - er ist nicht linear!
In Antwort auf:Ich denke, das kann man schlicht vergessen
Kannst Du natürlich, aber nach meiner Erfahrung ist der Fehler im (ersten) Diagramm wirklich sehr klein!
In Antwort auf:Die Faustformel 175 km/h bei 50 PS bei unverkleidetem Motorrad gilt jedoch weiterhin.
Bei der W eben nicht. Aber deswegen ist es ja nur eine Faustformel. Mein Diagramm hingegen ist massgeschneidert für die W und stimmt deswegen sehr viel genauer mit der Realität überein.
In Antwort auf:R75/5, 50 PS, 176 km/h CB 750, 67 PS, 196 km/h TX 750, 51 PS, 178 km/h Tiger, 51 PS, 175 km/h Bonnie, 53 PS, 176 km/h Trident, 60 PS, 194 km/h CB 500, 50 PS, 183 km/h Laverda 500, 46 PS, 167 km/h RD 400, 43 PS, 175 km/h
Mit diesen Daten könnte man für jede dieser Maschinen eine individuelle (v,P)-Kurve erstellen, vorausgesetzt, die angegebene Leistung wird bei Höchstgeschwindigkeit auch freigesetzt, was auf Grund unglücklich gewählter Übersetzungen ja nicht immer der Fall ist.
dein diagramm gilt für einen größeren Fahrer als mich (messfahrten bei der Motorrad werden grunsätzlich mit 1,75 - 1,80 großen Fahrern gemacht) und für den hohen Originallenker und originalübersetzung - meine 178 km/h sind mit 14er Ritzel und flachen lenker gemessen ... plus 2-3 PS Seriensreuung kann durchaus 10 km/h mehr ergeben zumal ich selber zu der zeit noch eine aerodynamisch günstige kugelform hatte
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.
In Antwort auf:Die benötigte Leistung steigt also keinesfalls linear zur erzielten Geschwindigkeit, sondern mit der dritten Potenz
Moin Serpel,
das ist genau, was ein W-Fahrer braucht: die dritte Potenz!
Vermutlich ist Falcone seiner Bildschirmkrümmung zum Opfer gefallen und hat Deine für Experten deutlich erkennbar kubische Kurve als Gerade gesehen. Vielleicht verfügt er aber auch nicht über Lineale ausreichender Linearität, sodaß für ihn keine Abweichung erkennbar war. spekulatiusmode off
Jedenfalls meine ich, daß Du zur deutlicheren Darstellung ruhig einen größeren Geschwindigkeitsbereich hättest wählen können. Vielleicht von 0 bis 1000 km/h oder gerne auch bis in den Überschallbereich. Das wäre dann weniger ein solcher "Reinleger" gewesen
Wännä
Hinweis für Allergiker: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und liebevollem Witz enthalten!
In Antwort auf:was auf Grund unglücklich gewählter Übersetzungen ja nicht immer der Fall ist.
Was ja für die W zutrifft. Sie ist im Serienzustand falsch übersetzt. Dazu kommt, wie Jörg schon sagte, dass die MOTORRAD-W den hohen Lenker gehabt hat. Wenn meine W nach Tacho auf der topfebenen Autobahn Darmstadt-Frankfurt wiederholt 205 läuft (Leder, leicht gebückt, nicht flach gemacht) und ich die Übersetzung und Missweisung berücksichtige, bleiben immer noch Werte um 180 übrig. Womit ich auch völlig zufrieden bin.
Wenn Theorie und Praxis übereinstimmen würden, wäre das Leben ja langweilig
Wie ihr das immer hinbekommt mit den hohen Geschwindigkeiten. Ohne Rückenwind und bergab habe ich auf keiner meiner 3 W´s je über 180 nach Tacho geschafft. Wahrscheinlich sind das nicht einmal 170 echte Km/h.
Aber der Schiere Wille soll ja Berge versetzen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Norbert, ich wundere mich auch immer. Meine 3 hier im Stall haben immer nur die 175 nach Tacho geschafft. Mit Siebrohren oder ohne. Keine Ahnung, wie die Mühle mit 50 PS über 200 schaffen soll. Meine HP mit 1200 ccm und 105 PS, schaffte gerade mal 221...
In Antwort auf:Ohne Rückenwind und bergab habe ich auf keiner meiner 3 W´s je über 180 nach Tacho geschafft. Wahrscheinlich sind das nicht einmal 170 echte Km/h.
schraub einfach mal den beiwagen ab ... wirst schon sehen
Wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt was anderes denken.