Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 4.734 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

20.01.2008 20:24
#76 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten
In Antwort auf:
wenn die Heizmatte schon von Fliesen überdeckt ist, ist es der nutzbaren Heizleistung auf jeden Fall abträglich, Laminat etc. drüber zu packen.
Ergo, raus den alten Bodenschmuck! Ich fürchte nur um die Unversehrtheit der Heizmatten

Das ist jetzt aber auch nicht wirklich hilfreich...

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

20.01.2008 20:29
#77 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh
Das ist jetzt aber auch nicht wirklich hilfreich...


Ist "Raus den alten Scheiß und komplett neu machen" hilfreicher? Ich wollte es nicht so harsch ausdrücken.

So ist zumindest meine Meinung

Frühstücksflocke,Rotzlöffel,Blödmann,Selbstbierbraubanause

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

20.01.2008 21:13
#78 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

In Antwort auf:
"Raus den alten Scheiß und komplett neu machen"


solltest mal die Claudia fragen ob sie auch das nötige
Werkzeug dafür hat !!

hiermit kommt sie nicht so arg weit...
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&search-ty...rds=Freudenhaus

.
.
Gruß Hobby

Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



windi Offline




Beiträge: 2.312

20.01.2008 21:32
#79 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

Zitat von Wännä
Hi,das ist nicht Praxis.


@wännä, du machst den fehler, dass du deine eigenen erfahrungen verallgemeinerst.

entscheidend für die temperatur des heizwassers in fußbodenheizungen sind viele faktoren. so kommt es selbstverständlich als erstes auf die bauweise der behausung wie z.b. dämmung / fenster an.

dann das wärmebedürfnis der bewohnerInnen: ich kenne reichlich menschen, denen genügen die hier beschriebenen 20 – 22 grad nicht.

ein anderes kriterium ist selbstverständlich die aussentemperatur. bei minus 10 grad benötigst du naklar eine andere heizwassertemperatur als bei plus 10. und schließlich ist der bodenaufbau und damit der wärmedurchgangswert zu beachten. stichwort fliesen, parkett, teppich.

im regelfall wird die temperatur des wassers kaum über 36 – 40 grad hinausgehen. es kann in bestimmten situationen jedoch passieren, dass eine temperatur von 50 grad erreicht wird; gerade bei einsatz eines 3- oder 4wege mischers und unterschiedlichen keizkreisen für konvektor- und fußbodenheizung. hier schaltet dann (je nach kesselsteuerung) die pumpe ab.

soweit meine anmerkung aus der praxis.
danke für die aufmerksamkeit,
achim

der Underfrange Online



Beiträge: 12.404

20.01.2008 21:37
#80 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh
In Antwort auf:
wenn die Heizmatte schon von Fliesen überdeckt ist, ist es der nutzbaren Heizleistung auf jeden Fall abträglich, Laminat etc. drüber zu packen.
Ergo, raus den alten Bodenschmuck! Ich fürchte nur um die Unversehrtheit der Heizmatten

Das ist jetzt aber auch nicht wirklich hilfreich...

Abgesehen davon, daß ich das Gleiche im Prinzip schon am 18. um 21:31 geschrieben habe.

Herr Swennie, das gibt ne 6 für's abschreiben.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

20.01.2008 22:16
#81 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

In Antwort auf:
...Neue Fliesen über die alten Fliesen?

DAS geht, Clodia.
Hab' ich selbst so.

Die Heizung spricht zwar vielleicht etwas träger (mit gewisser Zeitverzögerung) an, aber es stellt sich
die gleiche Wärme wie vorher ein.

Und das, ohne messbare Verluste, wie die Heizkostenabrechnungen zeigen.

Hoffe gehelft zu haben.

Heizungs-Paule.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.01.2008 22:41
#82 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

In Antwort auf:
@wännä, du machst den fehler, dass du deine eigenen erfahrungen verallgemeinerst.

Aber absolutenstens gar nicht.

Meine beiden eigenen Erfahrungen haben nur bestätigt, was auf der Hochschule mit heißem Bemühen studiert wurde.

Äh sache mal, wo hast Du denn ne kombinierte Konvektor und Fußbodenheizung gehabt gesehen bewohnt oder was immer? Die Anlagen haben wir zwar auch durchgenommen, aber gesehen habe ich noch keine .

Den Mischer brauchts allerdings wirklich. Das wollte ich vorhin noch dazu schreiben. Wenn nämlich einfach warmes Wasser kommt und man muß zum Regeln die Menge kneifen, wird die Temperaturverteilung sehr ungleich. Wenn das gut gemacht ist, kriegt man das aber hin. Ohne Mischer und nur mit einem Brennwertkessel, der dann vor sich hintaktet, würde ich es aber auch nicht machen.


Gruß

Wännä

Dä Wämmätächnikkä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

20.01.2008 23:10
#83 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

Elektro(fußboden-)heizung ist sch...weineteuer im Unterhalt .
Prüf' doch mal, ob Du nicht vielleicht eine der modernen, kleinen Gasthermen irgendwo in der Wohnung an die Wand hängen kannst (liegt eine Gasleitung im Haus - ist eh schöner zum Kochen!Gibt es einen Kamin bzw. kann man einen Edelstahlkamin außen ans Haus montieren?) - wäre vielleicht doch die bessere Lösung, dann bist Du fußbodengestaltungsmäßig frei .Braucht dann allerdings noch Leitungen an der Wand (die kann frau aber auch unter Holzfußleisten verschwinden lassen) und Heizkörper (gibt's auch in schön, besonders im Bad - zum Handtuchtrocknen).

Wir haben eine gasbetriebene Fußbodenwarmwasserheizung mit Fliesen drauf.Vorteil ist, das Du beim Putzen und Möbelrücken keine Rücksicht auf Heizkörper nehmen mußt.Hund und Katzen finden Fußbodenheizung auch gut.
Nachteil ist, das das System recht träge reagiert - wenn mal die Temperatur draußen schnell fällt, dauert das schon einen Tag, bis die Bude wieder muckelig warm ist.Für solche Fälle haben wir allerdings noch den Kaminofen in Reserve.

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

20.01.2008 23:22
#84 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

In Antwort auf:
ahorn iss aber gar kein weiches holz ( ganz im gegenteil )

wastl: Du bist der Fachmann.
Ich hatte mal Probleme mit einem Tresen aus Ahorn.
Es soll zumindest Ahorn gewesen sein.
Und der war verdammt empfindlich.
Druckstellen überall.
Abgesehen davon mag ich die helle Farbe nicht.

Gruß Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

20.01.2008 23:26
#85 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

In Antwort auf:
...hatte mal Probleme mit einem Tresen aus Ahorn...Druckstellen überall...

Kommt vielleicht von den aufschlagenden Köpfen der Zecher, wenn das Endstadium erreicht ist ...

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

20.01.2008 23:26
#86 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

@Claudia:
komm mal zum nächsten Stammtisch und vergiss die Dödels hier, dort wird Dir geholfen.

Axel

-

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

21.01.2008 00:00
#87 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten
In Antwort auf:
...Wir haben eine gasbetriebene Fußbodenwarmwasserheizung.........Prüf' doch mal, ob Du nicht vielleicht eine der modernen, kleinen Gasthermen irgendwo in der Wohnung an die Wand hängen kannst


@Pele: Wie einfach, glaubst Du, ist es denn, eine Elektro-Fussbodenheizung auf eine Warmwasser-Fussbodenheizung umzustellen ?

Ich fass' es nicht !!!

Paulle.

Di Spazerln vo di Dächa pfeifm:
"S'werd Frühling, lossds di Nibbl schleifm!" (Alois Langhuber)

claudia Offline




Beiträge: 16.034

21.01.2008 00:22
#88 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

Zitat von Axel J
@Claudia:
komm mal zum nächsten Stammtisch und vergiss die Dödels hier, dort wird Dir geholfen.
Axel


Sowas wollt ich hören Bin dabei!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

21.01.2008 05:19
#89 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

Zitat von der Underfrange
Abgesehen davon, daß ich das Gleiche im Prinzip schon am 18. um 21:31 geschrieben habe.
Herr Swennie, das gibt ne 6 für's abschreiben.


Abschreiben? Pah, das ich nicht nötig!

Na wenigstens hatte Claudia das nicht verinnerlicht, was der Herr damals geschrieben hat, hätte sie sonst nochmal nachgefragt??????

Gruß in den USA



Frühstücksflocke,Rotzlöffel,Blödmann,Selbstbierbraubanause

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

21.01.2008 05:23
#90 RE: Frage an die Bauarbeiter und Elektriker Antworten

Zitat von Axel J
... vergiss die Dödels hier...Axel


Wieder was für meine Sammlung

Gruß

Dödel,Frühstücksflocke,Rotzlöffel,Blödmann,Selbstbierbraubanause

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Der Buggy...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz