@skifreak: die beste Hendrix Coverband die ich kenne, sind "The Hamsters". Weiß gar nicht ob es die überhaupt noch gibt. Ich hab 2 Scheiben von denen von Anfang ´90
Noch ne klasse Band um den einen der besten weißen Soul Sänger, der leider vor einigen Jahren in seinem Haus verbrannt ist. Ich hatte das Glück und durfte ihn noch live erleben Mitte der 80er
Humble Pie war die zweite "Supergruppe" Ende der 60er neben Blind Faith (Baker/Clapton/Winwood/Grech).
Steve Marriot kam von den Small Faces, Peter Frampton von Herd und Greg Ridley von Spooky Tooth. Jede dieser Bands hatte zuvor Riesenerfolge gehabt und wäre einen eigenen Beitrag wert (kommt Zeit kommt Beitrag...).
Riesenerwartungen wurden in beide Gruppengesetzt, doch das ging nicht lange gut. Jeder war zuvor der Star seiner Band gewesen. Und nun standen lauter Stars nebeneinander auf der Bühne.
So landete Humble Pie gerade einen dicken Hit, bevor sie sich trennten. Frampton kam später "Alive", es folgten Reunions....
Und da ist sie wieder, diese gewalttätige Orgel nach dem langen, zermürbenden Schlagzeugintro. Die rauhe Stimme.
Schon bin ich wieder im Jahr 69, im regnerisch kalten Wilhelmshaven, als ich mich etwas unsicher die Stufen des Voom Voom hinunterschleiche, der ollen "Haschhöhle", wie meine Großeltern immer sagen. Langhaarige Gestalten nehmen keine Notiz vom Jungspund, der sich etwas unsicher hineindrängelt, die Tür geht auf und Jungkaimann ist in einer neuen Welt: Lichtorgeln und lichtwabbernde Kunststoffmassen, in einem Bilderrahmen schiebend, Stroboskope, Cannabisduft und diese Musik, fremd, vielversprechend und aufregend. Dies würde meine Welt werden, Waitin for the wind :
"Lonely is the night Now that darkness has fallin' Nothing seems right And the world is callin'
Everybody's looking back As the wind comes whispering by The're waitin' for the answers then Like the time they heard a cry
Hang on Don't ever go Life's here I know
Wind called on me How it took me by surprise Cause night come upon me Creeping through the distant skies
Wind tell me what you can 'Bout the life - What I came from A breeze blew and whispered then In a voice rich as the sun
@Ben: Stimmt, die Hamsters sind wirklich gut, toller Tipp. Aber randyy hanson gefällt mir noch etwas besser, weil er auch rein körperlich und stimmlich doch sehr an den guten alten Jimi erinnert.
Richtig wehmütig kann man werden, wenn man sieht, wie man damals ausgesehen hat:
Die Haare lang und länger, Sonnenbrille und oder Stirnband, Jeans, T-Shirt Turnschuhe. Und viel buntes Zeug. Kopf voller Flausen. Und man konnte gar nicht verstehen, warum die Mädels nicht auch nur immer eines im Sinn hatten (außer Musik und Motorrädern...):
Ach ja, der Typ im blauen Jackett ist der junge Ron Wood (zuvor unter anderem mit Steve Mariott bei den Small Faces, vergl. Humble Pie oben )...
Ach ja, ein Highlight der letzten ACDC Tournee (ja, die mit den Stones als Vorgruppe ) war der gemeinsame Auftritt der Gitarrenhelden Keith Richards, Ron Wood, Angus und Malcolm Young : Schlacht der Gitarren. Davon gibt es , soviel ich weiß, leider nichts.
back to the 80`s, remember the Keller Partys? auf diesen song haben wir gepogt und uns gegenseitig blutige Nasen und verbeulte Schienbeine geholt aber trotzdem waren wir glücklich