>> Zwei mal saure Dauerwelle. Einmal schwarz, einmal blond. (Noch Fragen?) Die beiden sechzehnjährigen Mädchen streiten sich im deutschen Privatfernsehen vor einem riesigen Publikum über die weltbewegende Frage, ob man sich als deutsche Frau lieber an türkische, oder doch besser an deutsche Männer halten solle.
„Deutsche Jungs sehen scheiße aus“
„Deutsche Jungs sehen scheiße aus“, sagt die Dunkelhaarige. „Du bist vollkommen oberflächlich“, schimpft die andere zurück, hält sich dabei den gekrümmten Finger der linken Hand ins Gesicht um eine Hakennase nachzustellen, und entlarvt sich spätestens jetzt als mindestens genau so klischeeverhaftet. Die Zuschauer lachen. Eine Frau aus dem Publikum meldet sich zu Wort: „Finger wech von die Türken!“ Mehr sagt sie nicht. Keine Begründung, kein bekräftigendes Beispiel, kein gar nichts. Und trotzdem erntet sie eine gehörige Portion Beifall, bevor sie sich selbstzufrieden zurück in ihren Stuhl fallen lässt.
Der Talkmaster begrüßt einen neuen Studiogast.
Ein junger Türke, der sich an der „Diskussion“ beteiligen soll und außer „Ey krass, ey“ und „Ey, ich schwör beim Leben meiner Mutter, Mann“ eigentlich das Gleiche sagt, wie die anderen Talkgäste: Nichts auch nur annähernd Konstruktives. Trotzdem fällt das Publikum über ihn her und penetriert ihn mit vollkommen gehaltlosen Vorurteilen und Beschimpfungen, die jeden normal Begabten ernsthaft vom Glauben an die Menschheit abfallen lassen könnten, und die man hier auf keinen Fall wortwörtlich wiedergeben sollte. Kurz: Aggression erzeugt Gegenaggression und das verbale Massaker nimmt seinen unsachlichen Verlauf.
„Ich werde jeden Tag geschlagen"
Gleiche Zeit, anderer Sender. Dieses Mal keine Talkshow im ursprünglichen Sinne, sondern eine dieser Pseudo-Psycho-Sendungen, in denen gestellte Probleme von einer aufgesetzt verständnisvollen Fernsehpsychologin gelöst werden sollen. Eine Mutter versucht, ihre deutsche Tochter von der Heirat mit einem Türken abzubringen und hat auch gleich ein lebendes Gegenargument mit ins Studio gebracht. Eine von Kopf bis Fuß verschleierte Deutsche, die am eigenen Beispiel von der Ehe mit einem Moslem abraten will: „Ich werde jeden Tag geschlagen, die Versprechungen aus der Zeit vor der Ehe waren nicht mehr als eine Masche und ich möchte jede deutsche Frau davor warnen, sich auf diese fremde Kultur einzulassen.“ Eine offensichtlich einstudierte Litanei. Auch hier wieder: Der zukünftige Ehemann der heiratswilligen Tochter trägt keine zwei zusammenhängenden Sätze bei und macht den Eindruck, als würde er gar nicht verstehen, worum es in der Diskussion eigentlich geht.
Das Prinzip der meisten "daily Talks" ist immer das Gleiche: Menschen werden vor laufender Kamera aufeinander gehetzt und fallen übereinander her. Je blutiger, desto besser. Je weniger Niveau, je profaner die Themen und je angriffslustiger die Diskutierenden, desto höher die Einschaltquoten. „Sollen sie doch“, könnte man denken. „Man darf ja schließlich niemandem vorschreiben, womit er seine Zeit verschwendet.“ Stimmt ja auch. Unsere Demokratie gewährleistet uns das Recht auf freie Meinungsäußerung, und wenn es eben Menschen gibt, die ihre Konflikte unbedingt vor einem Millionenpublikum austragen wollen, dann sollen sie das machen.
„Hey krass Mann, solche Schlampen wie disch leg isch jeden Tag flach, Mann!“
Gefährlich wird das Ganze allerdings, wenn dabei gezielt Randgruppen an den Pranger gestellt und im Dienste der Quote einer erbarmungslosen Meute zum Fraß vorgeworfen werden. Es drängt sich der Eindruck auf, dass sich die Produzenten nämlich aus voller Berechnung genau solche Türken ins Studio holen, die eine geeignete Angriffsfläche für die haltlosen Aggressionen des Publikums zu bieten haben. „Hey krass Mann, solche Schlampen wie disch leg isch jeden Tag flach, Mann!“
„Erkan & Stefan“ für Arme, und zum Glück wenigstens alles andere als überzeugend. Zumindest in meinem Umfeld drücken sich die Türken nämlich ganz anders aus. Die sagen Sachen wie „Scheiße, ich hab die letzte Klausur vergeigt“ oder „Hey, lass uns doch mal wieder gemeinsam einen Kaffee trinken gehen“, und die deutsch-türkischen Liebesbeziehungen die ich kenne, sind auch nicht mehr oder weniger glücklich als alle anderen. Zu deutsch: Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen halte ich den "Ey-krass-Mann-alle-deutschen-Frauen-Sind-Schlampen"-Türken für alles andere als repräsentativ!
„Türken nehmen uns die Arbeitsplätze weg und schlagen unsere Töchter“
Ein Teufelskreis: In diesem Fall nähren sich die Talkshows vom allgemeinen Misstrauen gegenüber einer ethnischen Minderheit, katalysieren dabei negative Gefühle und schaffen gleichzeitig fruchtbaren Nährboden für weitere Vorurteile. Das Prinzip ist simpel, scheint sich aber dennoch auszuzahlen. Die Türkenthematik zieht sich wie ein rotes Tuch durch die deutsche Talkshowlandschaft, der Zuschauer wird mit Botschaften wie „Türken nehmen uns die Arbeitsplätze weg und schlagen unsere Töchter“ versorgt, und ganz nebenbei mit einem Feindbild gefüttert, das ihm die Produzenten mit einem Apfel im Mund und Petersilie in den Ohren quasi direkt neben die Fernbedienung servieren. Mein persönlicher Standpunkt: Medien machen Meinung, und deswegen liegt es auch in deren Verantwortung, diese Macht nicht auf Kosten gesellschaftlicher Minderheiten zu missbrauchen. Es ist die eine Sache, Volksverdummung im großen Stil zu betreiben, aber es ist einfach nur unverantwortlich, aus reiner Profitgier gefährliche Vorurteile zu propagieren, die in ihrer Konsequenz sehr wohl zu Lasten des Allgemeinwohls gehen.
"Ficken" wird ge-oooops-t
Da allem Anschein nach ohnehin keine echte Aufklärung betrieben werden soll, wäre es meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt, gerade bei dieser brisanten Problematik nach Zensur zu schreien! Meinungsfreiheit ist im Grundsatz eine erstrebendwerte Maxime, aber nur, wenn es dabei auch tatsächlich um fundierte Meinungen, und nicht nur um stumpfsinniges, unreflektiertes Gedankengut geht. Jedes „ficken“ wird mit Rücksicht auf die Zuschauer immerhin mit einem „Oooops“ überblendet, aber „Finger wech von die Türken!“ ist anscheinend vollkommen gesellschaftsfähig? Aua. Schließlich und endlich noch ein Denkanstoß, der die Tragweite der Problematik verdeutlichen sollte: Wie würden wohl die deutsche Reaktionen auf einen Satz wie „Alle Juden sind doof!“ aussehen? Eben.
In Antwort auf:wieder weitgehend faschistisch ist.
Leider stimmts aber!!
Oder wo setzten wir die Messlatte an ? Reichen die kleinen alltäglichen antirassistischen (Verallge)Mein(er)ungen, oder warten wir erst bis es nicht mehr nur Einzelne Übergriffe sind, sondern wieder gezielt und systhematisch ganze Volks und Meinungsgruppen abtransportiert werden.
Wehret den Anfängen ham wir leider schon verpasst!!!
W650 - DoW und WWL-Befugte
Die unwiderstehlichste Königswelle seit es W650 gibt...
Das seh ich nun nicht so. Ist halt ein weiteres Beispiel für unreflektierte/ungeprüfte Verallgemeinerungen, dieses Mal zu unseren Ungunsten. Wobei es natürlich im einzelnen Indizien für diese Meinung gibt. Wie auch umgekehrt für das durchwachsene bis schlechte Türkenbild, je nachdem wo und in welchen Zusammenhängen man/frau mit Türken zu tun hat. Die problematischen Seiten fallen halt mehr auf und manche werden auch öfter damit konfrontiert. In meinem Job muss ich auch aufpassen, dass ich bestimmte Erfahrungen nicht hochrechne. Allerdings habe ich auch unter ungünstigen Voraussetzungen nie nur negative Erfahrungen gemacht. Wie ging noch mal der Spruch mit "Wenn Menschen sich richtig kennenlernen könnten..." ?
In Antwort auf:Anscheinend werden meine Ausdrücke hier extrem fein gewogen, wogegen andere munter drauflos schwätzen können ohne seitlich angefahren zu werden.
i wo. in dem verbalen autoscooter hier darfste doch genauso austeilen, wie de einstecken musst. nur munter drauflos und deinen strauss gefochten! und ein nachsatz, warum ich mich gar so reinsteiger in das thema: ich sitz hier genau am anderen ende der debatte und halte tapfer das deutsche faehnlein hoch. thema in der abteilungssitzung grad letzte woche: "koennen wir unsere studis noch ruhigen gewissens zum auslandsjahr nach deutschland schicken?" da stampel ich mich dann ab gegen die betonkoeppe im senat, die nach der taeglichen presseschau fest davon ueberzeugt sind, dass deutschland ("npd in den laenderparlamenten und ueberall rechte schlaegertrupps") wieder weitgehend faschistisch ist. und ich steh dann da mit meinem wischiwaschi-relativismus ("kann man doch nich so verallgemeinern, muss man doch differenziert sehen") und seh kein land. also, kinners, gewoehnt euch dran, aus japanischer sicht seid's alle miteinand faschisten. (sozusagen, ganz pauschal amal dahergesagt) aber ich merk, dass ich mich schon wieder reinsteiger. nu langts, draussen scheint die sonne und wenn ich mein arbeitspensum fix vom schreibtisch kippe, sind heute noch paar km auf der W durch den herbstwald drin. oisdann, manxman
auweh, das hört ma ned so gern. Schade das nur aus zivilisten Ländern solche Meinungen kommen. Somit bleiben als einzig ausländischen Zuwanderer nur noch Schurkenstaaten übrig.
Gibt es eigentlich schon ne Landkarte für Touristen nach hier, worin "no-go-areas" eingezeichnet sind???
Landkarte weiß ich nicht. Aber manche Botschaften geben wohl entsprechende Empfehlung an die Deutschland besuchenden Bürger ihrer Länder. Ost-Berlin und Meck-Pomm sollen demnach solche "No-go-areas" sein.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
In Antwort auf:Willste ma n paar Tage bei uns bleiben und danach dann deine "Urteile" vielleicht nochmals überdenken ? Übrigens, die Weißrussin, die das Messer führte, die war bestimmt Christin ! Ist sie nun deine Heldin ? Nach der Logik müsste sie es doch sein, oder etwa nicht ?
Nun übertreibe nicht! Ich habe gute Freunde aus Spanien und Portugal. Die einzigen Probleme die es Jahrelang in Meiderich gab war mit Türken. Ich bin keinesfalls Ausländerfeindlich, aber 38 Jahre wirklich üble Erfahrungen lass ich mir nicht mit einem Satz ausreden. Ich kann Dir leider seitenlang neg. Beispiele bringen, daß letze war der Käsekeller von dem netten Nachbarn, der 7 Parteien das Haus vollgestunken hat, mit seinem eigenen Käsekeller (aber er war das nich, der Gestank kommt nicht aus seinem Keller), der die Polizei gerufen hat weil die Leute ihn belästigen, die ihn ansprache den Gestank zu beseitigen, erst nett aber nach Monaten in seehr scharfen Ton. Oder von türkischen Gangs die durch Wohngebiete gezogen sind und die auf den Spielplätzen die Kinder verjagten mit "Das jetzt unser Platz" zuletzt auf dem Bolzplatz den die Eltern in Gemeinschaft den Kindern hergerichtet hatten, mit Sprüchen " Äy, jetz spielen wir hier sucht euch was anderes" Aber möglicherweise haben wir in Meiderich ja nur das echte Gesocks abbekommen. Jedenfalls haben sich unsere den Deutsche gegenüber immer aufgeführt wie "Graf Rotz" Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber auch wenn es bei dir anders war, bei uns war das eben so. Auch hat es 40 Jahre wenig bis keine Integration/wille gegeben. Die Nachbarin spricht nach 15 Jahren ind D nicht eine Wort deutsch. Der Mann arbeitet in der Moschee, verbietet offenbar seiner Holden den Umgang mit Deutschen. Leider kann sie wohl auch nicht lesen, meine Mutter hat versucht mit ihr mal den Putzplan mit Hilfe eines Kalenders abzusprechen, ohne direkten Erfolg. Aber mit dem Ergebniss, von dem Ehemann angesprochen zu werden, sie möge doch seine Frau nicht belästigen. So ich hör hier auf, weil ich könnte echt eine Buch darüber schreiben. Werner
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Ich ärgere mich auch manchmal über Mitmenschen, da spielt die Nationalität keine Rolle! Ausschlaggebend ist das Verhalten des Einzelnen!
Ich kenne "Türken", da könnten sich einige "Deutsche" in Sachen Benimmregeln zig Scheiben abschneiden und kämen nicht auf dieses Niveau, dann gibt es auch solche, mit denen ich rein gar nichts zu tun haben will! Geht mir aber mit "Deutschen" genauso!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
natürlich haben die Osmanen Kultur. Damals waren se sogar "führend" in manchen Sachen!! leider sind die genau auf diesem ALTEN Stand geblieben. Anpassung an jeglichen Fortschritt ist nicht erwünscht, wie mir scheint.
die sind mit ihrer Kultur untergegangen, wie andere Kulturen auch untergingen! Vielleicht ist "untergegangen" auch der falsche Ausdruck? Sie haben sich mit anderen Kulturen ge-/vermischt, haben andere Werte für erachtenswerter gehalten?!
Kulturen sind einem ständigen Wandel unterworfen.
Das trifft uns hier genauso! Die DDR ist auch untergegangen, die Bundesrepublik wird folgen...
Multikulti gab es schon immer! Völkerwanderungen, Vertreibungen, Wertewandel sind ständiger Begleiter der Menschheitsgeschichte!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Schonmal ne Talkshow gesehen? Wenn die Türken dort wirklich representativ sein sollen, was sind dann die Deutschen dort? Meist häßlich, selten gutaussehend aber immer strunzdumm mit einem IQ kurz über dem eines Toastbrotes. Bei Talkshows geht IMMER um verallgemeinerungen. Da hocken dann die hinterletzten Assis zusammen und machen sich im deutschen Fernsehen zum Vollspaten. Meine Frau macht sowas manchmal im Urlaub an, ich geh dann meist lesen. Aber irgendwas kriegt man ja doch mit. Wenn diese Hirnies mich representatieren sollen, dann erschieß ich mich lieber. Selbiges gilt wohl auch für die meisten Türken die ich kenne.
Wir sind hart wie Marmelade und zäh wie Himbeergelee
In Antwort auf:was sind dann die Deutschen dort? Meist häßlich, selten gutaussehend aber immer strunzdumm mit einem IQ kurz über dem eines Toastbrotes.
Und was sagt uns das? Dumme gibt´s überall - und bei RTL noch ein paar mehr...
Blöd das die verallgemeinerungen in DU immer die Randale machen. Haben hier zuwenig extrem Linke damit die Statistik wieder stimmt. Letzte Woche ist übrigens ein illegaler Umzug von Kurden von der Polizei aufgelöst worden.
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.