PEWE wie ich gerade merke ,war ich mal wieder etwas schnell kleines manko meinerseits,meine Zeit ist etwas begrenzt.Muss noch Lernen führ den neuen Auflieger bin im Schwertransport als Fahrer tätig u doch auch etwas empfindlich wie Du siehst.Den UMbau + reckung werdet Ihr vor Ort sehen wenn es soweit ist.gehe jetzt noch einkaufen u melde mich nachher nochmal.PS nehme deine Entschuldigung an.
Linus bin auch kein TROll.Die Flinte werf ich soooo schnell such nicht ins Korn,kann ich mir in diesem Beruf garnicht LEISTEN.DESWEGEN dachte ich war doch die falsche IDEE mich bei Euch zu melden,will hoffen das dem nun doch nicht sooo ist,bis später.
Das "troll" vom Linus bezog sich nicht auf Deine Person, sondern er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Du Dich schon wieder verabschiedet hast aus dem Forum. Lies Dich noch ein bischen hier ein damit Du besser mit den Postings zurechtkommst.
Du solltest ein bischen dickhäutiger werden, es kommen bestimmt noch ein paar "bissige" Kommentare.
Im Grunde genommen sind alle ganz nett hier....
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
In Antwort auf:und ihr werdet es nicht glauben, aber mit 15/39 passts am besten
Völlig normal. Nennt man 'Sekundär-Übersetzung anpassen' und liefert für wirklich jeden Kurs eine andere Übersetzung. Kenn ich aus meiner Zeit als Sohn eines Hobby-Rennfahrers.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning
In Antwort auf:2. Die Mehrarbeit, die ein Polynom höheren Grades verursacht hätte, hätte ja eh wieder keiner zu schätzen gewusst,
Wer sagt denn sowas? Ich hätte es außerordentlich zu schätzen gewußt. Aber einfach ne Wurfparabel, das fällt wirklich auf. Immerhin ist die Überlagerung des Luftwiderstandes damit schon geritzt.
Dann also ein Polynom vierten Grades. Ausserdem noch unter strikter Berücksichtigung des Drehzahlbereichs von 2000-7500/min in jedem Gang. Tja, leeider hat MOTORRAD unter 2000 Touren nicht gemessen. Dort musst Du halt extrapolieren. Und über 7500/min wollen wir nicht wirklich drehen, gell (geht das überhaupt?)!
Die Kurven geben also für jeden Gang den luftwiderstandsbereinigten Zugkraftüberschuss (in Newton) am Hinterrad in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit (in km/h) an. Der Luftwiderstand wird durch einen reinquadratischen Term modelliert. Rollwiderstand ist also nicht dabei - genauso wenig wie Verluste in der Kraftübertragung, aber sonst ein getreues Abbild der Realität (die Übersetzungsstufen sind ausm Forum, Abteilung "technische Daten" für die 39/15-Sekundärübersetzung).
Also: Ausdrucken, ausschneiden und übers Bett hängen , hat nämlich ne Menge Arbeit (und Spass) gemacht!
Hatte ich vergessen - tut mir leid! Inzwischen nachgetragen: nach oben der Zugkraftüberschuss in Newton (also Zugkraft abzüglich der Luftreibungskraft).
Wenn Du also wissen willst, wie gross die maximale Beschleunigung im - sagen wir - fünften Gang bei - sagen wir - 90 km/h ist, dann liest Du in der Graphik dort den Wert 500 Newton ab. Diesen musst Du nur noch durch die Gesamtmasse des Fahrzeugs (Motorrad+Fahrer+Gepäck) dividieren und schon hast Du sie, in diesem Fall für 275 kg also etwa 1.8 m/s^2.
In diesem Fall kann man dann auf der Hochwertachse neben die 500 eine 1.8 schreiben, neben die 1000 eine 3.6, neben die 1500 eine 5.4 und neben die 2000 eine 7.2 schreiben und fertig ist die individuelle Beschleunigungstabelle für den 275 kg - Fahrer.
Was ich jetzt nicht weiß, ist, welchen sittlichen Nährwert mir das für den täglichen Gebrauch meiner W bringt. Also hänge ich es mir erst mal noch nicht übers Bett.
Grüße Falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.