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Dieses Thema hat 95 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.10.2007 12:59
#16 RE: Tuningergebnis Antworten

In Antwort auf:
Er schätzt mich und ich fürchte ihn


So ist´s recht!

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

30.10.2007 16:17
#17 RE: Tuningergebnis Antworten

Zitat von Wännä
P.S.: von trauter Eintracht mit Falcone kann übrigens keine Rede sein. Er schätzt mich und ich fürchte ihn

Wenn er kommt, gib ihm rohes Fleisch. Das beruhigt ihn manchmal!

Zitat von der W Jörg
z.B. das die W im dritten nicht 170 schnell sein kann, bei 7700 U/min erreicht die W 143km/h im dritten, im ersten geht es bei ca. 78 km/h in den Begrenzer.
jenseits von 65 geht die W im 2. besser ab als im ersten ohne wenn und aber - laut deinem diagramm müßte sie bis 90 im ersten besser gehen (was ja in der realität überhaupt nicht gehen kann)

der 4. geht bis 177 - was dem Topspeed entspricht - passt also perfekt (wenn alles optimal läuft sind sogar etwas mehr drinnen - dann natürlich im 5.) und der 5. ist ein Overdrive

Wenn Du Dich bitte gezielt der Mühe unterziehen würdest, meine Postings etwas genauer zu lesen, Jörg! Ansonsten: die W zieht tatsächlich im Ersten über den gesamten Drehzahlbereich (also bis 75 km/h) besser als im Zweiten.

Übrigens: Ich hab den Kurven die Drehmomentkurven der Dauertest-W von MOTORRAD zu Grunde gelegt. Und zwar so eine Art Blended-Version aus Anfangs- und Abschlussmessung.

Gruss
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.10.2007 16:19
#18 RE: Tuningergebnis Antworten

In Antwort auf:
Wenn er kommt, gib ihm rohes Fleisch. Das beruhigt ihn manchmal!


Nö. Marzipan.

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.10.2007 17:11
#19 RE: Tuningergebnis Antworten

Zitat von Serpel
Ansonsten: die W zieht tatsächlich im Ersten über den gesamten Drehzahlbereich (also bis 75 km/h) besser als im Zweiten.

Ach, wirklich? Wer hätte das gedacht ...

grüße piko

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

30.10.2007 17:19
#20 RE: Tuningergebnis Antworten
Na, Jörg jedenfalls nicht!
Zitat von der W Jörg
jenseits von 65 geht die W im 2. besser ab als im ersten ohne wenn und aber

Zitat von Falcone
Nö. Marzipan.

Na siehste, eigentlich ist er ein ganz Lieber

Gruss Serpel
Soulie Offline




Beiträge: 29.676

30.10.2007 18:15
#21 RE: Tuningergebnis Antworten
In Antwort auf:
Egal ob richtig oder nicht - den meisten genügt es so wie es ist.

So isses!
Außerdem mag ich das gar nicht anhören bzw lesen,
wie ihr hier euch über Drehzahlbereiche auslasst,
die ja gerade nicht die Stärke der langhubigen W sind.
Schön ist doch gerade die lässige Leistungentfaltung untenrum.
Ich finde die Gänge wunderbar abgestuft,
und wenn ich mehr Dampf haben will, dann ändere ich halt die Zähne
von Ritzel oder Kettenblatt. Basta.

Gruß Soulie

Wer so drehzahlgeil ist, der sollte sich
einen Vierzylinderhobel holen.
Die können das allemal besser!
Serpel Offline




Beiträge: 48.441

30.10.2007 20:36
#22 RE: Tuningergebnis Antworten
Zitat von Soulie
Ich finde die Gänge wunderbar abgestuft,
und wenn ich mehr Dampf haben will, dann ändere ich halt die Zähne
von Ritzel oder Kettenblatt. Basta.

Das ist wirklich eine sehr gute (alte) Idee, Soulie, denn wenn man die luftwiderstandsbereinigten Kurven für die Zugkraft am Hinterrad für das 15er-Ritzel mit denjenigen des 14er-Ritzels vergleicht, so ist das 14er in allen Drehzahlbereichen überlegen, da dort, wo sich die beiden blauen, roten, grünen usw. Kurven jeweils schneiden, auch bereits ziemlich genau das jeweilige Drehzahllimit in den einzelnen Gängen erreicht ist. Der Gewinn an maximalem Zugkraftüberschuss beläuft sich dabei auf knapp 8% im ersten bis knapp 11% im fünften Gang.



Gruss
Serpel
srtom Offline




Beiträge: 6.040

30.10.2007 20:45
#23 RE: Tuningergebnis Antworten

In Antwort auf:
... eine sehr gute (alte) Idee ...


Stimmt, habe wir früher schon so gemacht

Mein Beitrag vom 27.4.2004 - und ich war nicht der erste

10 PS mehr - für nur 11,50€ !!!

Seit gestern habe ich - angeregt durch
Forumsbeiträge - ein 14er Ritzel montiert.

Absolut empfehlenswert!!!

smack Offline




Beiträge: 3.648

30.10.2007 21:55
#24 RE: Tuningergebnis Antworten

Zitat von Serpel
Vielleicht legt Ihr Euch auch mal ein bisschen fest, was genau Euch an den Kurven stört

du hast aber komische weinflaschen

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

30.10.2007 22:09
#25 RE: Tuningergebnis Antworten

In Antwort auf:
Seit gestern habe ich - angeregt durch
Forumsbeiträge - ein 14er Ritzel montiert.

Und wenn Du noch ein 40er Kettenrad dazu spendierst, ... freut sich der Kettendurchhang auch wieder.



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smack Offline




Beiträge: 3.648

31.10.2007 03:22
#26 RE: Tuningergebnis Antworten

ja ne klar ich seh grad

Zitat von Serpel
so eine Art Blended-Version

nach ner flasche whiskey kann das schon mal passieren.
du hast bestimmt das papierlose bureau und zeichnest direkt auf´m bildschirm?
mein tipp: zeichne auf´m skenner! da rutschen die flaschen nicht so leicht weg und man verschüttet nix so schnell, falls doch noch was in der flasche is. wär doch schade drum.

edit sagt: hallo technik-forum
äh tschulligung, ich hät da mal ne frage: bei wieviel newton mutiert die w zum einrad?

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

31.10.2007 06:26
#27 RE: Tuningergebnis Antworten

Moin,

Leute, mich erinnert diese Diskussion an die Reklame von dem Kettenzugentlaster, der mal in den 70ern angeboten wurde. Da sah man auch solch schöne Diagramme, wie von Serpel (die übrigens viiieeel zu geglättet sind für die beinharte Realität der oszillierenden Gasdynamik ), und es wurde ständig darauf hingewiesen, wieviel kp Zugkraft in welchem Gang an der Kette zerrt und die Schwinge zum Eintauchen bringt. Mit dem Lastausgleich-Supersystem sollte das dann alles weg sein.

Das alles gilt doch nur für die - sicherlich schönen - Phasen der Beschleunigung! Im stationären Verkehr zählen doch ganz andere Dinge. Dosierbarkeit, verfügbare Drehzahlspanne, Anschluß der Gänge, Teillastverhalten, nicht zuletzt Teillastverbrauch, . . . das sind die Dinge, die das Fahren selbst zum Genuß machen. Eine W auf der Go-Kart Rennstrecke mit optimalem Beschleunigungsverhalten ergibt keinen rechten Sinn, meine ich.

Der sinnvoll zu nutzende und angenehme Drehzahlbereich des W-Motors ist erfreulicherweise sehr groß. (Spaßanmerkung: er reicht von 900/min bis knapp über 1800/min )

Wird die Übersetzung verkürzt, so erhöht sich zwangsläufig die Schalthäufigkeit. Ich lese weiter oben "die Gänge passen gut aneinander . . ." Das klingt wie die Beurteilung einer Zweitaktrennmaschine mit frisch abgestimmtem 7-Gang Getriebe. Im normalen Fahrbetrieb passen die Gänge der W nicht nur aneinander, sondern geradewegs ÜBEREINANDER. Anders gesagt, es sind fast zwei Gänge zuviel. Ich will doch gar nicht ruckelnd, wie auf einem Karusselpferd, ständig von Gangwechseln geshaked werden. Ich will bei tiefen Drehzahlen anfahren, den Motor bis in mittlere Bereich hineindrehen und dann kommt der nächste Gang. Da darf ruhig eine kleine Schaltpause sein, ehe die nächste Tonleiter kommt. Dieses hektische "drrrt, drrrt, drrrt" paßt doch gar nicht zu einem echten Twin. 4 Gänge und meinethalben ein rel. kurzer letzter hätte es doch vollig getan.

Verkürze ich nun die Übersetzung, dann wird das Geschaukel noch schlimmer. Also wem es gefällt, bitte!

Aber W fahren geht anders - finde ich.

Guten Morgen

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

31.10.2007 09:17
#28 RE: Tuningergebnis Antworten
In Antwort auf:
Wird die Übersetzung verkürzt, so erhöht sich zwangsläufig die Schalthäufigkeit.


Siehst du, Werner, das ist in der Praxis nämlich genau anders!
Zum Hochschalten brauchst du immer die gleichen Anzahl von Schaltvorgängen. Nämlich fünf. Du kannst aber über Land viel länger im 5. fahren, ohne zwischendurch runterschalten zu müssen. Bei deiner Fahrtechnik (1800/min ) sogar durch die Ortschaften, ohne schalten zu müssen. Die Motorchrakteristik der W kommt der Schaltfaulheit ja sehr entgegen - und das umso mehr, je kürzer sie übersetzt ist.

Ich glaube, es war Piko, der mal hinter mir her fuhr und danach sagte: "Du schaltest ja gar nicht!"

Ich kann nur dazu raten, die Übersetzung zu verkürzen. Aber nicht 14 vorne, sonder 42 hinten und die 106er Kette dazu (ich glaube, von der Zephyr) - die optimale Zähnezahl hat übrigens ein gewisser Serpel ausgerechnet und 15-42 komm dem schon recht nahe.

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

31.10.2007 10:19
#29 RE: Tuningergebnis Antworten
Zitat von smack
nach ner flasche whiskey kann das schon mal passieren.
du hast bestimmt das papierlose bureau und zeichnest direkt auf´m bildschirm?
mein tipp: zeichne auf´m skenner! da rutschen die flaschen nicht so leicht weg und man verschüttet nix so schnell, falls doch noch was in der flasche is. wär doch schade drum.

Ich hab gar kein Büro, ich mach das alles aufm Sofa. Und der Cardhu ist schon längst ausgetrunken - da gibts nix mehr zum Verschütten. Aber Du hast recht, ich hab einfach das näxtbeste Plotprogramm ausm Netz genommen, und das zeichnet die Kurven leider immer bis zum Rand.

Für die Zusatzfrage bräuchte ich noch ein paar (z. T. persönliche) Angaben: Radmasse, unbewegte Massen (dazu gehört auch Deine persönliche Masse ) und wo sich der Schwerpunkt der unbewegten Massen bzgl. der Hinterradachse befindet (Abstand, Winkel). Den Hinterraddurchmesser hab ich!

Zitat von Wännä
(die übrigens viiieeel zu geglättet sind für die beinharte Realität der oszillierenden Gasdynamik )

Jetzt hast Du mich erwischt, Wännä: Ich hab die Drehmomentkurve der W tatsächlich mit einem billigen Polynom 2. Grades interpoliert. Das kann ich aber (natürlich) rechtfertigen:
1. Schau Dir mal die beiden Drehmomentkurven der Dauertest-W von MOTORRAD (Anfangs-/Abschlussmessung) an. Erstens sind die auch recht glatt (was einen gewissen Herrn P. S. hier immer sehr entzückt ), aber da gibts durchaus noch Luft dazwischen. Und genau dort befindet sich dieses Polynom.
2. Die Mehrarbeit, die ein Polynom höheren Grades verursacht hätte, hätte ja eh wieder keiner zu schätzen gewusst, und wie gesagt: die "höhere" Genauigkeit wäre geheuchelt.
3. Ich ging natürlich davon aus, dass es keiner merkt!

Gruss
Serpel, der das auf Wunsch beliebig genau berechnet, wenn der Ulf dazu die (genauen) Drehmomentkurven liefert

Aber jetzt hab ich erst mal wegen Umzugs ein paar Tage keinen Anschluss
Falcone Offline




Beiträge: 113.817

31.10.2007 10:21
#30 RE: Tuningergebnis Antworten

In Antwort auf:
Aber jetzt hab ich erst mal wegen Umzugs ein paar Tage keinen Anschluss


oooch!

Ziehst du ins Tal, wo man noch Mopped fahren kann?

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

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