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Dieses Thema hat 95 Antworten
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piko Offline




Beiträge: 16.462

31.10.2007 10:24
#31 RE: Tuningergebnis Antworten

Zitat von Falcone
Ich glaube, es war Piko, der mal hinter mir her fuhr und danach sagte: "Du schaltest ja gar nicht!"

Ja, ich war das.
Zum 14er Ritzel muß noch erwähnt werden, daß damit der Kettenverschleiß gefördert wird - ich würde die Übersetzung auch nur über das Kettenblatt ändern(evtl. sogar vorn auf 16er gehen) ... 16-45 müßte dann in etwa passen?! Fährt das schon jemand?

grüße piko

Linus Offline




Beiträge: 2.972

31.10.2007 10:27
#32  Antworten

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

31.10.2007 10:27
#33 RE: Tuningergebnis Antworten
In Antwort auf:
oooch!

Ziehst du ins Tal, wo man noch Mopped fahren kann?

Nee, nee, nur ein Paar Häuser weiter. Und: ich setz dann mal mitten im Winter ein schönes Photo rein vom Boxer vor 10 m hoher Schneewand

Gruss
Serpel

Edit: @Linus:

Bis denn also, muss jetzt gehn
Falcone Offline




Beiträge: 113.817

31.10.2007 10:40
#34 RE: Tuningergebnis Antworten

Piko, die Faustregel ist vorne einen Zahn weniger entspricht etwa hinten drei mehr. Ich hatte das mal nachgerechnet und es stimmt bei der W fast genau.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

31.10.2007 13:47
#35 RE: Tuningergebnis Antworten

In Antwort auf:
2. Die Mehrarbeit, die ein Polynom höheren Grades verursacht hätte, hätte ja eh wieder keiner zu schätzen gewusst,

Wer sagt denn sowas?

Ich hätte es außerordentlich zu schätzen gewußt. Aber einfach ne Wurfparabel, das fällt wirklich auf. Immerhin ist die Überlagerung des Luftwiderstandes damit schon geritzt.

Dich hätt ich gern als Physiklehrer. Da würde ich dann mal so richtig einen abmilzen.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

31.10.2007 13:49
#36 RE: Tuningergebnis Antworten

In Antwort auf:
Siehst du, Werner, das ist in der Praxis nämlich genau anders!
Zum Hochschalten brauchst du immer die gleichen Anzahl von Schaltvorgängen. Nämlich fünf. Du kannst aber über Land viel länger im 5. fahren, ohne zwischendurch runterschalten zu müssen. Bei deiner Fahrtechnik (1800/min ) sogar durch die Ortschaften, ohne schalten zu müssen. Die Motorchrakteristik der W kommt der Schaltfaulheit ja sehr entgegen - und das umso mehr, je kürzer sie übersetzt ist.


Moin,

Du willst also sagen, mit kürzerer Übersetzung sind nicht nur der zweite und der vierte Gang überflüssig, sondern auch der erste und der dritte ??

Na gut, ich denk mal drüber nach.


Wännä

srtom Offline




Beiträge: 6.040

31.10.2007 15:10
#37 RE: Tuningergebnis Antworten

In Antwort auf:
Kettenverschleiß


Auch nur theoretisch

Ich (14 vorne) habe meine 1) nach knapp über 40.000km vor Saisonbeginn
getauscht weil sie mir unheimlich wurde

Kein ruckeln, kein nachspannen - nix

Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, damit ich nicht vor einer leckeren Tour plötzlich das Schrauben anfangen muss


1) Scott geoilte

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

31.10.2007 15:57
#38 RE: Tuningergebnis Antworten

@Tom: 40 000???? hmm, ob das am "Leistungsgewicht" hängt??

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srtom Offline




Beiträge: 6.040

31.10.2007 16:22
#39 RE: Tuningergebnis Antworten

In Antwort auf:
Leistungsgewicht


@Duck
Du meinst also auch, dass die W für ihre Leistung zuviel Gewicht mit sich rumschleppt

Das wurde in anderen Freds schon des öfteren diskutiert

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

31.10.2007 18:33
#40 RE: Tuningergebnis Antworten
In Antwort auf:
Du meinst also auch, dass die W für ihre Leistung zuviel Gewicht mit sich rumschleppt

Wenns daran hängt, sollte meine Kette mindestens 90.000 halten.
- Die Hälfte hab ich schon, ... auch mit "1)".

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Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

31.10.2007 19:38
#41 RE: Tuningergebnis Antworten

@Bleibi: nöö, falsch, durch mehr Gewicht wird die Kette besser gespannt, zieht gleichmäßig und halt länger ach wenns nur so wäre, gell

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Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

31.10.2007 20:52
#42 RE: Tuningergebnis Antworten

Bin ich hier noch richtig?
Wenn hier einige mit Drehzahlen,Leistung, Höchstgeschwindigkeit usw
um sich schlagen, Mensch kauft euch doch nen Joghurtbecher mit
170PS und mehr, und lasst die W wie sie ist.

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

31.10.2007 20:53
#43 RE: Tuningergebnis Antworten

Klaus, bis jetzt ist lediglich die Leistung von W mit und von W ohne Kat endlich mal auf dem Prüfstand verglichen worden. Nicht mehr und nicht weniger.
Und die richtige Übersetzung wird diskutiert.

Grüße
falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

31.10.2007 21:01
#44 RE: Tuningergebnis Antworten

Na gut

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.11.2007 09:19
#45 RE: Tuningergebnis Antworten

Zitat von Falcone
Piko, die Faustregel ist vorne einen Zahn weniger entspricht etwa hinten drei mehr.

Genau! Deshalb habe ich bei meiner "Berechnung" mit dem 16er Ritzel 3zänchen zum optimalen(?) 42er Kettenblatt addiert ... ergo: 16/45 müßte theoretisch dem Übersetzungsverhältnis 15/42 gleichen?! Die Frage wäre nun, ob diese Übersetzung irgendjemand fährt und welche Endloskette verwendet wurde?

grüße piko

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