Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 7.417 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

05.11.2007 10:18
#46 RE: Restauration Antworten

Ach hört auf,

da werden ja längst vergessene Zeiten wach. Beim Förster einen Holzsammelschein gekauft und mit dem Leiterwägelchen im Wald Reisig und altes Holz zusammensuchen und nachhause karren. Da mußte man schon tief in den Wald reinfahren, denn in Ortsnähe war schon alles abgegrast. Es waren ja viele unterwegs im Wald und sammelten. Im Gegensatz zu heute war der Wald aber wie geputzt. Und jeden zweiten oder dritten Tag mußte ich mit den Eltern oft bei Mistwetter raus.
Scheiß elendige Nachkriegszeit.


Gruß
TheoW




BSA Offline




Beiträge: 2.708

05.11.2007 10:23
#47 RE: Restauration Antworten
Zitat von TheoW
Ach hört auf,
da werden ja längst vergessene Zeiten wach. Beim Förster einen Holzsammelschein gekauft und mit dem Leiterwägelchen im Wald Reisig und altes Holz zusammensuchen und nachhause karren. Da mußte man schon tief in den Wald reinfahren, denn in Ortsnähe war schon alles abgegrast. Es waren ja viele unterwegs im Wald und sammelten. Im Gegensatz zu heute war der Wald aber wie geputzt. Und jeden zweiten oder dritten Tag mußte ich mit den Eltern oft bei Mistwetter raus.
Scheiß elendige Nachkriegszeit.


So erzählen mir das meine Eltern auch hin und wieder. Nach der ganzen Schinderei gab's dann leckere Steckrüben (oder nichts) zu Mittag.
Ja ja, die gute alte Zeit...

Falls dies ein Trost ist:
Ihr habt alle besch... angefangen und hört gut auf, bei uns ist das unter Umständen andersrum.
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.11.2007 10:29
#48 RE: Restauration Antworten
Theo,

hat es Dir geschadet? Siehste!
Es würde Dir etwas fehlen, wenn Du es nicht erlebt hättest!

Was ist heute? Die Kinder bekommen doch kaum mehr anständige Nahrung, bei denen kommt die Milch aus der Fabrik und Kühe sind lila!!!!!

Meine Großeltern schlachteten sogar noch, da kam dann ein Metzger und half mit.
Beim eigentlichen Schlachten durfte ich als Kind nicht dabeisein, aber als die Sau zum Ausbluten hing, abgebrüht wurde, dies habe ich miterlebt.
Was schmeckte das ausgelassene Fett (Grieben) so gut und hinterher war's mir immer speiübel davon, da ich zuviel davon fraß! Frische Wurstsupp'.. Leckerst!!!
Da spielte dieser Herd auch eine große Rolle.

Das Backrecht im dorfeigenen Backhaus hätte ich angeblich noch gehabt, bis die Verwurzelung nach Gedern mit dem Verkauf des Hauses ging. Schade!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

05.11.2007 10:34
#49 RE: Restauration Antworten

wow, so ein herd ist wirklich erste sahne. leider können wir hier bei uns im haus keinen holzofen betreiben.

lg von judith, die auch mit holzbefeuerung aufgewachsen ist

......................
mitglieder des geschmack-vom-allerfeinsten-clubs:
ducky, ingo, blechraum, smack, moerdock, tommy, bego, hobby, fredy (B.R.M.C.) und ich natürlich.
aufnahmeprüfung: drei mopedfotos von umbauten(!) zeigen, die SCHÖN sind (was schön ist, entscheide ich)

......................
allzeit gute fahrt :-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.512

05.11.2007 12:55
#50 RE: Restauration Antworten
Ich hab hier im Haus bis 1999 noch Öfen gehabt. Das ist noch nicht so lange her, dass ich dem Dreckzeug scho wieder nachtrauere.
Endlich mal gleichmäßige Wärme!

Ob meine Kinder später auch mal erzählen: Als ich klein war hat mein Vater noch Holz gehackt und Kohle im Keller gehabt und morgens war es immer saukalt im Haus und abends bullenwarm und überall hat es rauchig gerochen und schön staubig war es auch. Das waren noch tolle Zeiten

Grüße
Falcone

Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

05.11.2007 13:55
#51 Holzfeuer Antworten
In Antwort auf:
...und überall hat es rauchig gerochen...

Das ist mir neulich noch so aufgefallen > wenn man jetzt mit der W 'ne kleine Ausfahrt macht, riecht es häufig nach Holzfeuer, weil die Leute ihre Kaminöfen nun in der Übergangszeit anfeuern.Herrlich - kriegt man mit dem Auto garnicht mit, sowas ... und wenn man im Winter in GB unterwegs ist, riecht es mitunter (so wie früher in meiner Kindheit) nach Kohlefeuer, weil viele (zumindest in bestimmten Gegenden) noch mit Kohle heizen.Das Langzeitgedächtnis funktioniert übrigens besonders gut über Gerüche, hab' ich mal gelesen/gehört .

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

BSA Offline




Beiträge: 2.708

05.11.2007 14:42
#52 RE: Holzfeuer Antworten

...und am heiligen Abend stapfte man nach der Christmette im tiefen Schnee nach Hause, wo es so mollig warm war und überall nach Bratäpfel und gebrannten Mandeln roch...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

05.11.2007 14:46
#53 RE: Holzfeuer Antworten

In Antwort auf:
...und am heiligen Abend stapfte man nach der Christmette im tiefen Schnee nach Hause, wo es so mollig warm war und überall nach Bratäpfel und gebrannten Mandeln roch...


Da bin ich zwar schon mal vor über 20 Jahren besoffen mit dem Auto hingefahren,aber Schnee hat da glaube ich keiner gelegen.

Und Mandeln hatten wir auch nicht.Oder wird Jack Daniels aus Mandeln gemacht?

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

BSA Offline




Beiträge: 2.708

05.11.2007 14:56
#54 RE: Holzfeuer Antworten
Du zerstörst die nostalgische Aura dieses Threads mit deiner unsensiblen Äußerung!!!
3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

05.11.2007 15:10
#55 RE: Holzfeuer Antworten

Mach ich doch gern.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

05.11.2007 15:23
#56 RE: Holzfeuer Antworten
Also echt, ihr trauert doch jetzt wohl nicht diesem elenden Gestank nach verbrannten Socken nach ?

Ich habe selber als Studi lange genug mit Kohle, Briketts und allem was nicht schnell genug auf dem nächsten Baum verschwunden war geheizt, ich vermisse da nichts !

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

05.11.2007 15:32
#57 RE: Holzfeuer Antworten

In Antwort auf:
ich vermisse da nichts !

ich schon. hatte in meinem zimmer auch so ein öfchen (zusätzlich zur zentralheizung)...

dieses hab ich vor dem zu bett gehen immer vorbereitet und einen zweiten wecker eine stunde früher gestellt. kurz angezündet und wieder ins kuschlige bett. und dann beim aufstehen war alles mollig warm

pele, den geruch mach ich auch total, wenn in der gegend mit holz gefeuert wird... hat echt was von winter und weihnachten *seufz*

liebe grüße,
judith

......................
mitglieder des geschmack-vom-allerfeinsten-clubs:
ducky, ingo, blechraum, smack, moerdock, tommy, bego, hobby, zweiradfreund, fredy (B.R.M.C.) und ich natürlich.
aufnahmeprüfung: drei mopedfotos von umbauten(!) zeigen, die SCHÖN sind (was schön ist, entscheide ich)

......................
allzeit gute fahrt :-)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.11.2007 15:33
#58 RE: Holzfeuer Antworten
Zitat von Martin W.

...was nicht schnell genug auf dem nächsten Baum verschwunden war geheizt...




Für Dich sitze ich immer noch dort oben, will doch nicht verheizt werden!


Gruß
Monti


PS / Edit: Irgendwie müsst Ihr da etwas falsch gemacht haben mit der Feuerung des Ofens, denn mit dem richtigen Zug wird das Zimmer keine Räucherkammer!?

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

05.11.2007 15:48
#59 RE: Holzfeuer Antworten
In Antwort auf:
und einen zweiten wecker eine stunde früher gestellt.


...und das würde ich noch viel weniger vermissen

Nee, nee, war das damals schön.
Man kommt nach Hause, alle Nachbarn drumherum heizen mit Braunkohlebriketts und auf der Strasse riechts wie ein Riesenfurz.

Ab und an dem alten Dänen ein bischen einheizen, ohne Not und wirklichen Dauerheizanspruch, das kann ja ganz nett sein, aber wer heute noch der Kohleheizung hinterhertrauert, der hat selber nie wirklich damit heizen müssen.

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

BSA Offline




Beiträge: 2.708

05.11.2007 16:07
#60 RE: Holzfeuer Antworten
Für mich ist Feuerchen machen das Größte!

Habe mir jetzt sogar für die Küche einen kleinen Kaminofen mit großem Sichtfenster bestellt.

Im Winter gibt's dann eine zünftige Brotzeit - Schmalzbrote, Wurst aus Hausschlachtung (nein, nicht die Schwiegermutter) dazu einen
leckeren Rotwein - am lodernden und knisternden Feuer. Ich bin in solchen Momeneten auf nichts und niemanden neidisch.

Grüßchen

Roger
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz