mal eine frage aus aktuellem anlass : wie ist das eigentlich mit dem schneeräumen wenn an einer gemeindestraße ( im ort natürlich ) nur ein gehsteig ist ? räumt dann immer der grundstücksbesitzer auf der gehwegseite oder wechselt das mit den eigentümern auch der anderen seite ?
Moin Wastl, das iss von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, in der Regel ist es so, das jeder Anwohner jeweils vor seinem Grundstück bis in die Mitte der Straße zuständig iss, sowohl beim Kehren als auch beim Räumen.
.
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
Du musst wirklich bei der gemeinde nach deren satzung fragen. Es kann sein, dass du Glück hast und dein nachbar mitverantwortlich ist. Muss aber nicht sein. Dann sie es als sportliche Übung an und kauf dir einen Schneeräumtraktor ohne Schalldämpfer
Grüße falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
wie kommt ihr eigentlich drauf das ich den gehsteig auf meiner seite hab ?
...aber so ist es. danke erstmal,werd auch morgen bei der stadt nachfragen ( wir sind hier , obwohl ein kaff,stadtgebiet kulmbach), bis jetzt hab ich das räumen auch immer brav übernommen, aber man wird halt auch älter
ist aber auch eine haftungssache. eine ältere nachbarin ist mal gestürzt, wehe wenns da glatt war.
die haben ja auch eine Regelung, ist ja ganz gut, wenn man bei dem Wetter nicht raus muß oder der Sachbearbeiter gerade nicht ans Telefon geht, weil er in irgendeinem Forum surft
Schau mal in den § 11 der Winterdienst-Verordnung. Ist nur eine Gehbahn* vorhanden, so haben die Anlieger beider Seiten der öffentlichen Straße die Sicherungsarbeiten gemeinsam durchzuführen.
@wolli : wollte Dich nicht mit den Leuten im öffentlichen Dienst konfrontieren.....danke @judas : ireks hat noch keine einrichtung bei mir fertigen lassen. warum fragst du ? arbeitest du mit denen ?
@wisi : gemeinsam abwechselndund vertragen tun wir uns schon irgendwie
komisch, steht doch jetzt oben links ein Hinweis (Google-Anzeige)auf der HP: Mietr.: Schneeräumen sofortige telefonische Rechtsberatung über 40 Rechtsgebiete
und jetzt der Hinweis: Hübsche Nachbarin? Wer ist dein Nachbar? Lerne die Leute in deiner Umgebung kennen.
" Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben." (Ben Furmann)