Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 4.227 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.05.2007 08:29
Kettenkasten für die W? Antworten

MoinMoin!

Solange meine W ein reines Schönwetterfahrzeug war, hat sich die Frage nicht gestellt.
Ich hatte mal eine SR500 mit Kettenkasten. Das war ne geniale Sache, wenn man mit der Optik leben konnte. Die Ketten scheinen nahezu ewig zu halten, wenn sie im Fettkasten laufen. Ich hatte mir mal einen zweiten Kasten zurückgelegt, den ich in Brokstedt vor zwei oder drei Jahren geschossen hatte. Ob er passt, das wird sich zeigen. Spricht irgendwas dagegen? Wärmeentwicklung der Kette? Ich weiß, viele von euch sind Schottenölerfans. Im Regen sicher nicht schlecht. Besser, als immer wieder sprühen müssen.

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.05.2007 08:39
#2 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

Maschinenbautechnisch gesehen ist ein wirklich geschlossenes System optimal. Du brauchst dann im Grunde nicht mal O-Ring-Ketten. Allerdings weiß ich nicht, ob es genauso belastbare und starke Ketten ohne O-Ringe überhaupt noch gibt.
Voraussetzung ist eigentlich, dass der Kasten wirklich dicht ist, damit man ihn mit Fett (oder idealerweise mit Öl) füllen kann.
Ist er nämlich nicht dicht, wie die Kettenkästen der 50er Jahre, so wird zwar Spritzwasser abgehalten, Feuchtigkeit und Schmutz dringt aber trotzdem ein und bilden in der unteren Hälfte eine Fett-Wasser-Schmirgel-Emulsion. Nicht so gut.
Wichtig ist auch eine nicht zu kleine Wartungsöffnung um die Kette vernünftig prüfen zu können. Idealerweise lässt sich ein größeres Segment hinten abnehmen, um den Kasten an seiner tiefsten Stelle reinigen zu können, die Kette prüfen zu können (abheben vom Kettenrad) und dadurch auch wechseln zu können.
Natürlich sollte das ganze so konstruiert sein, dass der Kettenkasten beim Reifenwechsel ungeöffnet am Motorrad bleibt. Das bedeutet bei der W schon einen ziemlichen konstruktiven Eingriff mit einem neuen Kettenblattträger und wahrscheinlich auch einer Änderung von Schwinge und Radnabe.

Frohes basteln!

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

smiler Offline




Beiträge: 2.028

15.05.2007 08:42
#3 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

Hallo Soulie,

meine Meinung ist folgende:

Lass das mit dem Kettenkasten, weil ich finde das der zu deiner W ( soweit ich dein Teil von Bildern her in Erinnerung habe ) nicht so gut passt. Ausserdem glaube ich, dass du eher zur Fraktion der " lieber einmal mehr am Mopped putzen oder schrauben " gehörst als manch anderer, der sein Mopped eher als " Nutzfahrzeug " sieht. So eine schöne gepflegte und deutlich sichtbare Kette ist doch viel erotischer als ein plumper Schutzkasten. Ein Stringtanga ist doch auch prickelnder als ein Hüfthalter. Wie gesagt meine Meinung.

Grüsse aus Röttenbach

smiler

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

15.05.2007 09:01
#4 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

....dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.....

Das Auge fährt doch schliesslich mit, sonst hätten wir uns doch nicht für die W entschieden.

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

15.05.2007 09:08
#5 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

Moin Soulie,

da empfehle ich Dir für schlechtes ein Mopped mit Kardan zu nehmen. Wie schon gesagt wurde, Kettenkasten sieht sch... aus anna W.


Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.05.2007 09:08
#6 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

In Antwort auf:
Lass das mit dem Kettenkasten, weil ich finde das der zu deiner W ( soweit ich dein Teil von Bildern her in Erinnerung habe ) nicht so gut passt. Ausserdem glaube ich, dass du eher zur Fraktion der " lieber einmal mehr am Mopped putzen oder schrauben " gehörst als manch anderer, der sein Mopped eher als " Nutzfahrzeug " sieht. So eine schöne gepflegte und deutlich sichtbare Kette ist doch viel erotischer als ein plumper Schutzkasten. Ein Stringtanga ist doch auch prickelnder als ein Hüfthalter. Wie gesagt meine Meinung.


Schön gesagt, Smiler!
Erotische Kette?
An die Optik des Kastens hatte ich mich bei der SR mit der Zeit gewöhnt.
Der Alukasten wurde geschliffen und poliert (na ja, nicht völlig blitzeblank, aber keine Grate mehr).
Jedenfalls war die Kette kein Thema mehr. Nachteil des Kastens: Als ich die SR kaufte, schaute ich mal in die hintere Öffnung des Kastens, und rein zufällig lag das Kettenschloss bzw. der Clip gut sichtbar auf dem Boden. Abenteuerlich! Wer weiß, wie lange der Clip da schon lag ...

Gruß Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.05.2007 09:11
#7 RE: Kettenkasten für die W? Antworten
In Antwort auf:
Wie schon gesagt wurde, Kettenkasten sieht sch... aus anna W.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht


Sieht sch... aus?
Das ist nur eine Halluzination!
Dagegen lässt sich bekanntlich mit Alk ....

Gruß Soulie
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.05.2007 09:22
#8 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

Wenn es einen Kettenkasten für die W gäbe, wäre ich der erste, der ihn anbauen würde. (Am Gespann)

Was andere Sch... finden, interessiert mich kaum.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

15.05.2007 09:50
#9 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

In Antwort auf:
...was andere Sch... finden, interessiert mich kaum...
Es ist doch immer wieder schön, wesensverwandte Mitmenschen hier zu finden !

PS: kleine Anekdote am Rande:
ich habe ein altes Tourenfahrrad (Raleigh Superbe) mit geschlossenem Kettenkasten aus Blech."Geschlossen" bedeutet aber, das da trotzdem noch Regenwasser 'reinkommt.Im Winter war das mal der Fall, und es kam über Tag ein Temperatursturz > unter 0°C - da bin ich dann nach Feierabend zu Fuß nach Hause gegangen ... aber sonst war das ganz prima - es war auch nicht immer alles vollgesaut.

.


Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist.
Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.

Blechroller Offline



Beiträge: 447

15.05.2007 09:53
#10 RE: Kettenkasten für die W? Antworten
Wie Falkone schon schrub, das Ding sollte dicht sein. Also MZ-mäßig mit Kettenschläuchen arbeiten.

Von den Enfieldianeren hat einer einen Kettenkasten an die Enfield anpassen lassen. Irres Gefummel und weil eben nicht dicht und die Kette nicht im Fett/Öl laufen kann, meines Erachtens nur eine Schmutzsammelstelle.

Ich würde für die Alltagsnutzung weiter auf einen guten Öler setzen, der sich bei Regen auf stärkere Förderung stellen läßt. Der Scotti ist in meinen Augen kein "guter Öler", weil er das eben ohne Gefuddel nicht zuläßt.
Ich würde dir den Pro-Oiler http://www.pro-oiler.com anraten. icht ganz billige, aber u. U. für so 30€ billiger über einen Bekannten zu bekommen. Das Ding läßt sich über einen Schalter in Griffelnähe in der Förderleistung anpassen (Autobahn, Regen, Autobahn+Regen). Außerdem hängt die Förderleistung im Gegensatz zum Scotti auch nicht von der Temperatur ab.
An meiner Alp wurde mit dem Ding die Kette auch auf 1.000km Autobahntreiberei im Regen nicht ölfrei. Nimmt man statt Haftöl (Kettensägenöl) wie beim Scotti normales Motoröl/Getriebeöl hält sich die Sauerei auch stark in Grenzen bzw. kann leicht weggewischt werden.
Es ist halt a weng Gebastel, bis die Doppelspitze, die Pumpe, der Kontaktleser und der Vorratsbehälter montiert sind.

Für Bastler gibts auch noch ein billigeres Bastelsystem mit ähnlichen Funktionen.

Olli
Vrider Offline




Beiträge: 124

15.05.2007 11:09
#11 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

Leute ...

Mir fehlen (fast) die Worte. Gegen einen hübschen Top-case wird gelästert bis zum geht nicht mehr und jetzt soll ernsthaft ein Trumm von Kettenkasten anne W geschraubt werden?

Nun ja, "wat dem einen seine Nachtigall ist dem anderen seine Eule"

V-Ryder

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.05.2007 11:38
#12 RE: Kettenkasten für die W? Antworten
Gegen der Kettenkasten wir auch gelästert, wenn er denn erst mal an einer W dran ist ...

Soulie, ich würde folgenden Kompromiss mal überdenken: Einen eleganten Kettenschutz laminieren, der die Kette zu Reifen hin gut abdeckt (bis ans Kettenblatt und bis ans untere Trum), so dass nur noch minimal Spritzwasser an die Kette kommen kann. Wenn dieser Schutz relativ eng an der Kette anliegt und sie auch nach hinten noch mindestens 45 Grad umschließt, kommt auch kein spritzendes Kettenfett mehr an das Motorrad. Die heutigen Sprays halten ja durchaus bis zu 1000 km an der Kette, wenn das Wetter gut ist. Also gilt es im Wesentlichen, die Kette vor Regen zu schützen.

Und als I-Tüfelchen einen Scottoiler samt Tank in den Seitendeckel einlaminieren - oder in den Höcker ...

Grüße
Falcone, der nix gegen einen schönen Kettenkasten hätte ...

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.05.2007 11:40
#13 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

Sapperlot!

Baut eine W mit Kardan! Braucht's keine Kette mehr!


Gruß
Monti

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

15.05.2007 11:42
#14 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

Falcones Kompromissvorschlag finde ich gut!
Soulie schaffst Du noch ein Test- und Ansichtsmuster bis zum Treffen
Gruß

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

15.05.2007 11:42
#15 RE: Kettenkasten für die W? Antworten

Zitat von montcorbier
Sapperlot!
Baut eine W mit Kardan! Braucht's keine Kette mehr!
Gruß
Monti

Das wäre natürlich die hohe Kunst des Antriebbaus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Rauchzeichen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz