In Antwort auf:Jetzt überlege mal wieviel Kettenspray Du schon auf 25000 km gehauen hast. Mein Scotoiler Öl, das beilag ist jetzt halb leer - hält also auch noch weitere 25000 km
Kettenspray, Kettenreiniger (Diesel, WD40 etc.), Lappen, Handwaschpaste, Wasser, immer wieder den klebrigen Rotz von Felge, Schwinge und anderen Anbauteilen runterpopeln...
Und immer wieder dran denken dass man dem Nummerschild (in Serienhalterung) nicht zu nahe kommt weil sich der Dreck da ja auf der linken Seite ideal sammelt
-----------------------------------------------
Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Tja Uwe, ich habe solche Erfahrungen halt noch nicht gemacht, bei mir ist nach nun 14000km mit der Originalkette null Verschleiß festzustellen und Nachspannen war auch nur während der Einfahrzeit bis 2000km notwendig - ich schätze es kommt auch darauf an wie man mit dem Spray umgeht und wie regelmäßig man sprayen tut ... ... wenn eine mit Kettenspray gepflegte Kette nie trocken läuft und nicht verdreckt, warum sollte sie dann weniger lange laufen als mit Scotty etc.??? Bruno sagte mir bei der letzten Durchsicht, daß die ENUMA bei normaler Pflege für 30-40tkm gut ist - wir werden sehen ...
hmmm ... vielleicht liegt es auch mit am Kampfgewicht, oder die vielen Fahrten mit hum (wo ich sehen musste, dass ich dran bleibe) aber bei mir hielt nur der 1. Satz mit 2 Augen zu 19.000 km die beiden darauffolgenden max 15.000 bei relativ guter Pflege (nach Regen immer)
aber 30000 - 40000 km - nix gegen Bruno, aber die schaffe ich nicht, selbst wenn ich die Kette jeden Tag mit der Zahnbürste nach der Ausfahrt reinigen und wieder sprayen würde.
Ich sprühe inzwischen nach jedem Tanken einen Hauch Caramba Kettenspray drauf. Einmal im Jahr wird gereinigt. Regenfahrten eigentlich nie. Die orig. Kette gesprüht mit Castrol Spray immer nach ca. 600km hielt 18.000 km. Die zweite ( Polo 49,- € das Kit) mit obiger Pflege hält bereits 20.000 ruckelt noch nicht. Ne Dose Kettenspray hält bei mir ein Jahr und ist billiger als das Scottoil. Für den Preis von dem Scottoiler mit dranbau hätte ich 3 komplette Kettenkits bekommen. Echt tolle Sache der Öler. Werner
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Sag ich doch 49€ bei Polo. RK X-Ring-Kette mit Kuchenblechkettenrad und Ritzel. Hält zumindest länger als die originale von Kawasaki. Ich halte von dem Scottoiler eigentlich auch nichts. Ist halt was für "Faule". Ich sprühe bei ner Tour ca. 1 mal am Tag ein wenig Fett auf. Das dauert 15sek. 1. Gang rein und laufen lassen. Dann innen mit Röhrchen ein wenig drauf. Kostet 7€ von April bis Oktober. Mit der zweiten Kette ist das Mopped nun über 7 Jahre alt geworden. Das Saubermachen ist auch weniger Arbeit, das Carambafett fliegt wirklich fast gar nicht ab. Die Schwinge wird dann immer geschmiert wenn die Kette fertig ist. Die wird nicht extra nochmal Abgebaut.
Werner
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
In Antwort auf:Dann innen mit Röhrchen ein wenig drauf. Kostet 7€ von April bis Oktober. Mit der zweiten Kette ist das Mopped nun über 7 Jahre alt geworden.
Ähem ..., also ..., mol fragen, nech
sag mal - 7 Jahre? wieviel km im Jahr fährst Du denn?
Vor 3 oder 4 Jahren war das der offizielle Katalogpreis für die RK. Die hatten noch nen anderen Satz für ca. 110 Euro ( Auch japanische Kette). Da hab ich direkt 3 Stück abgegriffen.
Werner
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Zitat von W_Werner2Lass mich mal rechen. 2002 gekauft mit 4000km auf der Uhr. Jetzt hat sie gut 38000km runter, also gute 6000km im Jahr. Werner
da gehen dann 18000 km für den ersten Satz runter - bleiben 20000 km in sieben Jahren - macht einen Schnitt von 2857 km - also ganz ehrlich : dann würde ich auch über ´nen Scottie nie nicht nachdenken. Wenn man aber pro Saison fast einen Kettensatzdurchknuddelt (12-15000 Km) ist es eine ganz einfache Gleichung
Hä? Nochmal. 2002 gebraucht gekauft. 4000 km auf der Uhr. 1 . Kette hat 18.000km gehalten. Zweite bis jetzt 20.000 ist aber noch brauchbar. Ich habe also in 5 Jahren 38000km - 4000km gefahren, also fast 7000km im Jahr.
Werner
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
In Antwort auf:Mit der zweiten Kette ist das Mopped nun über 7 Jahre alt geworden. Das Saubermachen ist auch weniger Arbeit, das Carambafett fliegt wirklich fast gar nicht ab.