Vor einiger Zeit fiel mir auf, daß nach längerer Fahrt beim Abstellen der W aus Richtung rechter Fußraste Rauch aufstieg. Ich zuerst ganz verdutzt - dann entsetzt. Dazu noch mein Kumpel: "Eh, dein Motorrad brennt?!"
Ja, es brannte oder besser verbrannte Öl auf dem Auspuff. Nun erstmal das Öl abgewischt und gesucht, wo's herkommt. Und siehe da, es kam vom Kickstarter.
Da die W erst ein Jahr alt ist und es ja sowas wie Garantie gibt, hab ich gedacht, bevor du selber schraubst, fährst du gleich mal zum Händler. Der guckt sich das an und sagt: "Ja ja, der Simmerring!" Dann fragt er mich, ob ich etwa öfter mal den Kickstarter benutze. Ich: "Natürlich, irgendwie muß ich das Motorrad ja starten!" Und jetzt der völlig einleuchtende und weise Kommentar des Händlers: "Da gibts aber doch einen E-Starter dafür! Wenn du dafür den Kickstarter benutzt, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es dann tropft!" Na ja, hätt ich mir ja auch selber denken können.
Der Simmerring wurde jedenfalls gewechselt und es trat wirklich ein Effekt ein - es tropft nämlich seitdem noch mehr.
Jetzt meine Frage an Euch: "Wer hat noch dieses Problem und wie behebt man es am besten?" Der Simmerring kann es ja wohl nicht sein.
(Außerdem bin ich völlig uneinsichtig, was den Rat zur zukünftigen Benutzung des E-Starters betrifft. Denkt man ja, man fährt Rennauto. Mein Moped mußte ich auch immer antreten.)
Diese Ansage der Werkstatt ist ja wohl gründlich daneben, ebenso wie die Reparaturleistung !
Ein Kickstarter ist drann damit man ihn benutzen kann, basta
by the way
Die Kickstartereinheit hat natürlich auch eine Dichtung verbaut. Werkstatthandbuch Kapitel 7-31, Abbildung rechts unten, Aufbau der Kickstartereinheit, Öldichtung = Teil E.
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Also mir wurde gesagt, daß der Simmerring an der Welle gewechselt wurde. Von ner Dichtung wurde nichts gesagt. Ich selber hatte das Ding noch nicht draußen, weiß also nicht, was da alles um die Welle verbaut ist.
Ich benutz seit über 2 Jahren,mit wenigen Ausnahmen nur den Kickstarter. Bilde mir ein,daß die Batterie so länger hält. Baujahr 99,und nix leckt. Zu dem Händlerkommentar fällt mir nüscht mehr ein.
Der abgebildete Öldichtting "E" hält das Schmiermitel im Gelenk des Kickstarterhebels. Der Simmerring sitzt im Gehäuse, zu sehen auf Seite 7-4 der Werkstatthandbuches. Möglicherweise hat man ihn beim Einsetzen vermurkst.
In Antwort auf:Der abgebildete Öldichtting "E" hält das Schmiermitel im Gelenk des Kickstarterhebels. Der Simmerring sitzt im Gehäuse, zu sehen auf Seite 7-4 der Werkstatthandbuches. Möglicherweise hat man ihn beim Einsetzen vermurkst.
Wo du Recht hast, da hast du Recht Da waren die Augen (jippy, schon gefunden) mal wieder schneller als der Verstand
7-4 des Handbuchs ? Dann haben die bei mir geschummelt und es unter 7-34 abgebildet.
Denke mal der Scherzkeks von der Werkstatt hat den Simmering auch garnicht gewechselt (ist ja doch ein bischen Arbeit), sondern nur von außen ein bischen rumgefummelt und möchte nun so seinen Murks rechtfertigen ?!
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Auch wenn ich hier gleich mal wieder geschlampt habe scheint es wirklich unterschiedliche Versionen zu geben
Zumindest meine eine Ausgabe ist da völlig anders, weil total falsch geheftet und schafft es immer wieder mich zu verwirren.
7-34 ist natürlich der Ratschenmechanismus, 7-4 = 1 Explosionszeichnung ist inzwischen an komplett anderer Stelle aufgetaucht oder gehört da noch mehr zu ?
Ich muß wohl langsam mal in das gute Exemplar schauen, aber das liegt da wo es hingehört, in der Garage
Grippegeschwächte Triefnase grüßt, macht wohl heute endlich mal wieder ein paar Schritte vor die Hütte
Martin
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Zitat von FalconeMöglicherweise hat man ihn beim Einsetzen vermurkst.
Nach der unverschämten Aussage dieses Holzmichels der da Ws verkaufen tut im Arzgebirg, tät ich eher vermuten er hat ein wenig herum gewischt -weil er diesen Dichtring eh' nicht da hatte- und dem Kunden kombiniert mit dem Ratschlag, den Kick nicht mehr zu benutzen, "Gute Fahrt" gewünscht ... bytheway ... ist eine derartige Inkontinenz eigentlich schon bei anderen W aufgetreten, oder handelt es sich um einen Einzelfall?
Ihr meint sicherlich einen Radialwellendichtring http://de.wikipedia.org/wiki/Radialwellendichtung , oft auch "Simmerring" genannt ... ein neuer nützt nix, wenn die Oberfläche der zu dichtenden Welle schadhaft ist (vielleicht irgendwann mal scharfkantiger Dreck drangekommen?).Ist bei der W sehr selten - ich glaube, der Norbert (3-Rad) hatte mal einen defekten. Die "Reparatur" würde ich bei der Werkstatt bequengeln .
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Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)