Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.808 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Morscho Offline




Beiträge: 35

24.09.2007 18:41
Rauchzeichen Antworten

G'Auf vom Morscho

Vor einiger Zeit fiel mir auf, daß nach längerer Fahrt beim Abstellen der W aus Richtung rechter Fußraste Rauch aufstieg. Ich zuerst ganz verdutzt - dann entsetzt. Dazu noch mein Kumpel: "Eh, dein Motorrad brennt?!"

Ja, es brannte oder besser verbrannte Öl auf dem Auspuff. Nun erstmal das Öl abgewischt und gesucht, wo's herkommt. Und siehe da, es kam vom Kickstarter.

Da die W erst ein Jahr alt ist und es ja sowas wie Garantie gibt, hab ich gedacht, bevor du selber schraubst, fährst du gleich mal zum Händler. Der guckt sich das an und sagt: "Ja ja, der Simmerring!" Dann fragt er mich, ob ich etwa öfter mal den Kickstarter benutze. Ich: "Natürlich, irgendwie muß ich das Motorrad ja starten!" Und jetzt der völlig einleuchtende und weise Kommentar des Händlers: "Da gibts aber doch einen E-Starter dafür! Wenn du dafür den Kickstarter benutzt, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es dann tropft!" Na ja, hätt ich mir ja auch selber denken können.

Der Simmerring wurde jedenfalls gewechselt und es trat wirklich ein Effekt ein - es tropft nämlich seitdem noch mehr.

Jetzt meine Frage an Euch: "Wer hat noch dieses Problem und wie behebt man es am besten?" Der Simmerring kann es ja wohl nicht sein.

(Außerdem bin ich völlig uneinsichtig, was den Rat zur zukünftigen Benutzung des E-Starters betrifft. Denkt man ja, man fährt Rennauto. Mein Moped mußte ich auch immer antreten.)

Viele Grüße und so longgggggggg

dr Morscho

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

24.09.2007 18:47
#2 RE: Rauchzeichen Antworten
Ich denke, die Werkstatt hat entweder einen minderwertigen Simmerring verbaut, oder einen guten schlecht montiert

Bruno weiß da sicherlich am besten Bescheid, woran sowas liegen kann

Als wenn der Kickstarter nur Zierrat wäre..... Kommentare gibt es

edit fragt, ob die W ihr Revier markieren wollte

Ein wahres Wort zur rechten Zeit, vertreibt oft jede Heiterkeit

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

24.09.2007 18:48
#3 RE: Rauchzeichen Antworten

Hi Morscho,

ich hab das bisher noch nicht gehabt (32000 km, Baujahr 2006) und Du solltest wohl den Händler wechseln nach so nem Kommentar!

Sag, welcher Simmering wurde da gewechselt, der Kickstarter selbst bzw. die Welle hat keinen?


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.09.2007 19:40
#4 RE: Rauchzeichen Antworten
Diese Ansage der Werkstatt ist ja wohl gründlich daneben, ebenso wie die Reparaturleistung !

Ein Kickstarter ist drann damit man ihn benutzen kann, basta

by the way

Die Kickstartereinheit hat natürlich auch eine Dichtung verbaut.
Werkstatthandbuch Kapitel 7-31, Abbildung rechts unten,
Aufbau der Kickstartereinheit, Öldichtung = Teil E.


-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

24.09.2007 19:42
#5 RE: Rauchzeichen Antworten

hm... aber die Welle geht doch schon in das Motorgehäuse rein. Und da ist i.d.R. (hoffe ich) Öl drin. Was also hält das Öl drin, wenn kein Simmerring?

Gruß
cr2

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

24.09.2007 19:42
#6 RE: Rauchzeichen Antworten

DICHTUNG ja, aber nen Simmerung ist dat nich, oda?

Haben sie die Dichtung erneuert, die an der Kickstartereinheit Morscho?


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

Morscho Offline




Beiträge: 35

24.09.2007 19:57
#7 RE: Rauchzeichen Antworten

Also mir wurde gesagt, daß der Simmerring an der Welle gewechselt wurde. Von ner Dichtung wurde nichts gesagt. Ich selber hatte das Ding noch nicht draußen, weiß also nicht, was da alles um die Welle verbaut ist.


so longggggggggg

dr Morscho

Terzel Offline




Beiträge: 96

24.09.2007 20:09
#8 RE: Rauchzeichen Antworten

Ich benutz seit über 2 Jahren,mit wenigen Ausnahmen nur den Kickstarter.
Bilde mir ein,daß die Batterie so länger hält.
Baujahr 99,und nix leckt.
Zu dem Händlerkommentar fällt mir nüscht mehr ein.

Gruß Jan

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

24.09.2007 20:42
#9 RE: Rauchzeichen Antworten

Der abgebildete Öldichtting "E" hält das Schmiermitel im Gelenk des Kickstarterhebels.
Der Simmerring sitzt im Gehäuse, zu sehen auf Seite 7-4 der Werkstatthandbuches.
Möglicherweise hat man ihn beim Einsetzen vermurkst.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.09.2007 22:02
#10 RE: Rauchzeichen Antworten
In Antwort auf:
Der abgebildete Öldichtting "E" hält das Schmiermitel im Gelenk des Kickstarterhebels.
Der Simmerring sitzt im Gehäuse, zu sehen auf Seite 7-4 der Werkstatthandbuches.
Möglicherweise hat man ihn beim Einsetzen vermurkst.


Wo du Recht hast, da hast du Recht
Da waren die Augen (jippy, schon gefunden) mal wieder schneller als der Verstand

7-4 des Handbuchs ?
Dann haben die bei mir geschummelt und es unter 7-34 abgebildet.

Denke mal der Scherzkeks von der Werkstatt hat den Simmering auch garnicht gewechselt (ist ja doch ein bischen Arbeit), sondern nur von außen ein bischen rumgefummelt und möchte nun so seinen Murks rechtfertigen ?!

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

25.09.2007 08:03
#11 RE: Rauchzeichen Antworten

Gibt es verschiedene Handbücher?

Es ist tatsächlich auf Seite 7-4.
Auf Seite 7-34 ist bei mir eine Abbildung des Ratschenrades des Kickstartermechanismus´.

Grüße
Falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

25.09.2007 10:42
#12 RE: Rauchzeichen Antworten
Auch wenn ich hier gleich mal wieder geschlampt habe scheint es wirklich unterschiedliche Versionen zu geben

Zumindest meine eine Ausgabe ist da völlig anders, weil total falsch geheftet und schafft es immer wieder mich zu verwirren.

7-34 ist natürlich der Ratschenmechanismus, 7-4 = 1 Explosionszeichnung ist inzwischen an komplett anderer Stelle aufgetaucht oder gehört da noch mehr zu ?

Ich muß wohl langsam mal in das gute Exemplar schauen, aber das liegt da wo es hingehört, in der Garage

Grippegeschwächte Triefnase grüßt, macht wohl heute endlich mal wieder ein paar Schritte vor die Hütte

Martin

-----------------------------------------------

Für Motorräder bin ich dermaßen offen,
man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

25.09.2007 10:44
#13 RE: Rauchzeichen Antworten

7-4 ist eine große Explosionszeichnung und da kann man den Dichtring erkennen. Auch wenn nix explizit dran steht.

Grüße
falcone

Tell your kids to stop pointing at me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.09.2007 12:28
#14 RE: Rauchzeichen Antworten

Zitat von Falcone
Möglicherweise hat man ihn beim Einsetzen vermurkst.

Nach der unverschämten Aussage dieses Holzmichels der da Ws verkaufen tut im Arzgebirg, tät ich eher vermuten er hat ein wenig herum gewischt -weil er diesen Dichtring eh' nicht da hatte- und dem Kunden kombiniert mit dem Ratschlag, den Kick nicht mehr zu benutzen, "Gute Fahrt" gewünscht ...
bytheway ... ist eine derartige Inkontinenz eigentlich schon bei anderen W aufgetreten, oder handelt es sich um einen Einzelfall?

kickende grüße piko

pelegrino Offline




Beiträge: 51.271

25.09.2007 12:50
#15 RE: Rauchzeichen Antworten

Ihr meint sicherlich einen Radialwellendichtring http://de.wikipedia.org/wiki/Radialwellendichtung , oft auch "Simmerring" genannt ... ein neuer nützt nix, wenn die Oberfläche der zu dichtenden Welle schadhaft ist (vielleicht irgendwann mal scharfkantiger Dreck drangekommen?).Ist bei der W sehr selten - ich glaube, der Norbert (3-Rad) hatte mal einen defekten.
Die "Reparatur" würde ich bei der Werkstatt bequengeln .

.


Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz