Dem Norbert sein "Defekter" war der Schaltwellenradialwellendichtring Mir ist so ein Fall hier im Forum nicht erinnerlich. Aber vielleicht weiß Forumsgedächntis Willy mehr? Grüße Falcone
In Antwort auf:Die "Reparatur" würde ich bei der Werkstatt bequengeln.
aber auf alle Fälle ! der hat da so lange kostenlos zu reparieren bis nix mehr tropft ! zur not an die zentrale wenden ob die nicht mal wen kompetenten vorbeischicken können, zu dem händler, der ihm zeigt wie das geht ...
In Antwort auf: ein neuer nützt nix, wenn die Oberfläche der zu dichtenden Welle schadhaft ist
das die welle defekt ist glaube ich nicht, wenn da was zwischen rng und welle gekommen sein sollte, wird zuerst der wesentlich weichere ring aufgearbeitet - kann natürlich sein das die welle beim ringtausch beschädigt worden ist
dr Morscho dankt Euch erstmal für die schnellen Ratschläge. Bevor ich selber schraube (und mir dann vom Händler anhören darf, daß aufgrund dieses Eingriffs leider die Garantie erloschen ist) habe ich mir gleich mal Termin geholt. Man war sehr freundlich und will der Sache nochmals auf den Grund gehen - und möchte das Motorrad dafür gern mal ein paar Tage dabehalten. Vielleicht wird ja in dieser Zeit der Experte eingeflogen. Der alte Simmerring wurde allerdings wirklich gewechselt, deshalb denke ich mal, daß beim Einbau des Neuen Pfusch gemacht wurde. Aber wie Ihr so schön sagt - es wird solange kostenlos repariert, bis nichts mehr tropft, da es sich bei dem Problem keinesfalls um eine Krankheit der W handelt.
Eigentlich müsste es problemlos weider dicht werden. Da läuft ja keine sich dauernd drehende Welle, die einem Verschleiß auf der Dichtfläche unterliegt. Beim Einsetzen des Dichtringes kann jedem mal ein Fehler unterlaufen. Vielleicht musste es ja der Stift zum ersten mal machen. Was halt hätte nicht passieren dürfen,ist das Motorrad danach nicht auf Dichtheit zu prüfen und es nach wie vor undicht auszuliefern. Grüße falcone
Vom Bucheli Verlag, Seite 66 kein wellendichtring auf der Kickstartwelle , nur zwischen Welle und Hebel ist eine Dichtung. Aber es ist noch ein extra Deckel vor dem eigentlichen Gehäuse, eventuell steht da garnix unter Öl? kann es sein, daß zuviel Öl aufgefüllt war?
Der Kickstarterhebel wird auf einem Haltezapfen verschraubt, dieser wiederum ist mit der eigendlichen Kickstarterwelle verschraubt.
Zwischen diesen beiden sitzt lt. WHB ein Dichtring, außerdem wird die Verschraubung Haltezapfen-Kickstarterwelle von außen mit einer Kappe verschlossen. Diese Kappe ist lt. WHB vor dem Einbau mit Wasser zu benetzten und soll unbedingt plan bzw. parallel eingetrieben werden.
Die Welle ist hohl, der Haltezapfen übergesteckt und dann verschraubt, Schraube hat Gewindegänge, könnte also durchaus sein dass die Kappe auch dichtende Funktion hat ?!
Zuviel Öl findest du mit Sicherheit zuerst im Luftfilterkasten wieder bevors dir einen Dichtring rausdrückt.
-----------------------------------------------
Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Über das notwendige Benetzen mit Wasser (!) zerbreche ich mir noch immer den Kopf. Kann mir das jemand schlüssig erklären? Warum nicht Öl, Benzin, o.ä.?
In Antwort auf:...das notwendige Benetzen mit Wasser (!)...warum nicht Öl, Benzin, o.ä.?...
Diese Anleitung kenne ich noch aus der Reparaturanleitung meines DKW-Junior. Da ging es um das einschlagen/einpressen des Torsionsfederpaketes an der Hinterachse.Habe mich auch gewundert, was das soll und einen alten Kfz.-Meister danach befragt. Der meinte, das wäre wie bei den Handgriffen beim Fahrrad (oder Motorrad) - wenn man die mit Wasser innen benetzt, gehen die besser drauf (Flüssigkeitsreibeung), aber das trocknet irgendwann, und dann sitzt es bombenfest.Öl o.ä. würde (in dem Falle ungewollt) schmieren .
.
Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)
Hm, aber an einem Motorteil? Warum nicht Benzin etc? Grundsätzlich einleuchtend, vor allem bei Griffen und einem Drehstab (da sowieso), aber hier bin ich noch nicht so recht zufrieden. Aber vielleicht stimmt die Erklärung ja auch in diesem Falle.
Um den Trick zu verstehen muß man wahrscheinlich einen von den ganz alten Schraubern fragen ?!
Weils besser flutscht ? Weils schneller verdunstet ? Weils sich nicht mit Öl mischt ? Weil die Kalkrückstände nach Verdunstung abdichten Weils eine adhäsive Wirkung hat ?
-----------------------------------------------
Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)