Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 7.148 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
iMac Offline



Beiträge: 754

10.07.2007 13:09
#46 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Zitat von Tom
[quote]Merkt man ein leicht defektes Radlager vorne eigentlich beim Fahren, bspw. in der Kurve?



Du merkst doch gar nix in Kurven...

Aber ma' Spaß beiseite. Falls sich dein Radlager nicht drehen sollte, glaube ich , dass man so etwas beim Fahren merkt...

Da musste wohl ma' bei... (falls sich das wirklich nicht bewegt?!?)

Grüße

Rainer

Tom Offline




Beiträge: 1.441

10.07.2007 16:27
#47 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Hey Rainer, du Scherzkeks, mein Vorderrad dreht sich beim Fahren prima, nur der Fingertest klappt nicht. Vielleicht muss ich mehr Spinat essen.....

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.07.2007 17:32
#48 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Hallo Leute,

ein def. Radlager wird heiß ... dann läuft das Fett raus ... und danach geht es evtl. richtig fest ...
Wenn dat Dreen mit die Fingers nit gait ------> Austausch!!!

beste grüße piko

iMac Offline



Beiträge: 754

10.07.2007 18:21
#49 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Zitat von Tom
Hey Rainer, du Scherzkeks, mein Vorderrad dreht sich beim Fahren prima, nur der Fingertest klappt nicht. Vielleicht muss ich mehr Spinat essen.....


Also Tom, wirklich!!

Ich hätte dir doch ein höheres Ansehen meines technischen Verständnisses zugetraut, wo ich Dir doch schon mal neue Stoßdämpfer angeschraubt habe

Ich meinte natürlich, wenn sich die Radlager nicht mehr mit den Fingern drehen lassen, dann müsstest du das eigentlich beim Fahren merken.

Dass sich deine Räder noch drehen war mir eigentlich klar. Dass hätte sogar Claudia gewusst...obwohl...

...ich bin ja schon weg



Rainer

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.07.2007 09:21
#50 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

In Antwort auf:
ein def. Radlager wird heiß ...

Wieso dat denn?

So ein Radlager läuft so langsam, daß es kaum heiß werden kann. Das fängt an zu rumpeln und an zu knirschen und irgendwann kommen die Wälzkörper () rausgebröselt. Wer dann noch nix merkt, braucht eigentlich auch nicht zu wechseln. Für den tuts auch ein Rad ohne Reifen.

Also kurz gesaacht: ich würd mich deswegen nicht heiß machen.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.07.2007 09:58
#51 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Zitat von Wännä
So ein Radlager läuft so langsam, daß es kaum heiß werden kann. Also kurz gesaacht: ich würd mich deswegen nicht heiß machen.

... ein schlechter Tip für ahnungslose Forianer, Wännä.

gruß piko

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

11.07.2007 10:25
#52 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Hitze hat auch mit Reibungswiederstand zu tun lieber Werner.

Jaja, die Inschinöre.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Tom Offline




Beiträge: 1.441

11.07.2007 13:15
#53 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten
In Antwort auf:
dann müsstest du das eigentlich beim Fahren merken
Ja eben, woran? Es rumpelt nix, im Stand von Hand gedreht hört man nix, außer der Bremsscheibe. Das Rad dreht völlig frei.
Und das zurzeit schlechte Kurvenverhalten kann am brandneuen Vorderreifen liegen.
....ansonsten sorry, war nicht böse gemeint. Zum TÜV muss ich übrigens die Originaldämpfer kurz drantun, wann kommst Du vorbei?

Cheers, Tom
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.07.2007 19:31
#54 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

In Antwort auf:
... ein schlechter Tip für ahnungslose Forianer, Wännä.

gruß piko

Dafür gibts ja Euch

Gruß

Wännä

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.07.2007 21:08
#55 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

In Antwort auf:
Das Rad dreht völlig frei.

Kanns sein, dass sich das Rad nur um die Achse dreht, aber das Lager selbst festsitzt?
- Oder wie kann das sonst noch gemeint sein? -




..........................................................................................................................................
Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. (K.K.)
..........................................................................................................................................

Tom Offline




Beiträge: 1.441

12.07.2007 09:44
#56 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten
In Antwort auf:
dass sich das Rad nur um die Achse dreht, aber das Lager selbst festsitzt
Das wäre wohl der worst case, oder? Ich bau das Rad am WE nochmal aus, um ganz sicher zu gehen.
Tom Offline




Beiträge: 1.441

30.07.2007 18:33
#57 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten
Heute wieder was gelernt beim Freundlichen: Wenn das Rad ausgebaut wird, stehen die Lager noch unter Spannung und drehen sich nicht oder nur schwer. Zum Entspannen haut man mit einem Dorn und einem Hammer oben und unten auf den Rand der Lager. Danach ließen sich meine Lager wieder mühelos mit dem Finger drehen. Austausch gespart.

Cheers, Tom
piko Offline




Beiträge: 16.462

30.07.2007 20:16
#58 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten
Zitat von Tom
Wenn das Rad ausgebaut wird, stehen die Lager noch unter Spannung und drehen sich nicht oder nur schwer.

Wie bitte? Was'n das für'n Scheiß ... Lager unter Spannung ... noch nie gehört - und auch nicht, daß man mit Hammer und Dorn Kugellager bearbeiten muß damit sie sich drehen lassen ...

staunende grüße piko
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.07.2007 20:20
#59 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Moin Tom,

auch wenn ich Räubermethoden generell nicht abschwöre, aber was ist denn das für eine Repabastelmethode ????

Hat der Freundliche auch gesagt, was dann passiert in und mit dem Lager und wodurch dann an welcher Stelle die "Spannungen" rauskommen ???


Grübelgruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

30.07.2007 22:10
#60 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten
Un ham`wer kene Hammer,
ja do nehme mer de Zang
un ham`wer kene Hammer
un ham`wer ken Zang,
ja da nehmen wir solang die Iserstang.

(Altes Kölsches Volkslied)

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Hinterrad »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz