Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 7.178 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.05.2007 11:59
#16 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten
Zum Prüfen muss man aber natürlich keinen Reifen wechseln

Auf Hauptständer aufbocken, hinten belasten dass das Vorderrad frei kommt. Vorderrad drehen und spüren, ob da etwas ganz leicht "rumpelt" im Lager. das Lager muss, wenn es ok ist, völlig geräuschlos und glatt laufen.
Zweite Prüfung: Seitlich am Rad wackeln, es darf kein Spiel sein.
Seitliches Spiel findet man allerdings erst in fortgeschrittenerem Stadium, da hat es schon eine Weile "gerumpelt".

Hinten geht es im Prinzip genauso, nur stört die Kette die Feindiagnose, so das es ein wenig Erfahrung braucht. Hier empfiehlt es sich wirklich, bei ausgebauten Rad zu prüfen. Mit dem Finger ins Lager fassen und den Innenring drehen. Es muss völlig glatt laufen. Das Lager des Kettenblattträgers beim Prüfen nicht vergessen.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.05.2007 12:02
#17 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Zitat von Falcone
Zum Prüfen muss man aber natürlich keinen Reifen wechseln
Auf Hauptständer aufbocken, hinten belasten dass das Vorderrad frei kommt. Vorderrad drehen und spüren, ob da etwas ganz leicht "rumpelt" im Lager. das Lager muss, wenn es ok ist, völlig geräuschlos und glatt laufen.


Dann ist es aber sowieso schon zu spät ... und außerdem sieht man dann bestimmt schon die BRAUNEBRÜHE rauslaufen!

grüße piko

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.05.2007 12:06
#18 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten
Zitat von Falcone
Das Lager des Kettenblattträgers beim Prüfen nicht vergessen.


DAS kommt hinten mit Sicherheit als erstes - weil der Kettenzug einzig durch dieses Lager "aufgefangen" wird, und die dabei erzeugten BOMBASTISCHEN Zugkräfte des W-Motors das Lager erwärmen ... siehe "Klackendes Hinterrad" - Fred!

grüße piko
Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

10.05.2007 12:17
#19 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

In Antwort auf:
Zum Prüfen muss man aber natürlich keinen Reifen wechseln



........natürlich nicht !

Aber es ist eine feine Gelegenheit !
Und die Rappelei an eingebauten Rädern zeigt ja nur schon ganz kaputte Lager.
Die ganz feinen Anfänge der Zerstörung spürt man aber mit der "Fingerprobe".
Und wenn da so ein "ganz feiner Anfang" zu spüren ist,
dann kann man nach meiner Meinung sogar noch mit dem Motorrad losfahren
und sich damit die Ersatzlager besorgen.
Ein Motorrad, bei dem man im eingebauten Zustand die Lager quer zur Fahrtrichtung
bewegen kann, sollte man unbedingt stehen lassen.

Gruß B.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.05.2007 12:38
#20 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Jau, Bernhard.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

10.05.2007 12:42
#21 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten
In Antwort auf:
in die Nabe glotzen


Das braucht es für eine erste Analyse gar nicht.

1. Vorderrad am Reifen festhalten und in Achsenrichtung hin- und her drücken. Ist Spiel spürbar?
2. Streift Bremsscheibe die Beläge beim Fahren ohne die Bremse angelegt zu haben?

Wenn eines oder beides mit ja beantwortet werden kann, dann darf sich die W über neue Lager freuen.

:o)

Martin

... der nun bei jedem Reifenwechsel die nach innen offenen Lager nachfetten wird.

Edith: Falcone's Martin war mal wieder schneller ....
Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

10.05.2007 13:01
#22 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
in die Nabe glotzen
--------------------------------------------------------------------------------



Das braucht es für eine erste Analyse gar nicht.

1. Vorderrad am Reifen festhalten und in Achsenrichtung hin- und her drücken. Ist Spiel spürbar?
2. Streift Bremsscheibe die Beläge beim Fahren ohne die Bremse angelegt zu haben?



Entschuldige Martin,
aber ich glaube Du hast es nicht verstanden.

Die erste Analyse ist immer die Fingerprobe in einem Lager, bei dem man bei der
"Rappelei", dem "hin-und her Drücken" noch nichts merkt.
Merkt man erst beim Rappeln was, sollte man das Krad stehen lassen !

Gruß B.

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

10.05.2007 13:08
#23 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Iss OK, Antworten haben sich überschnitten. Martin

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

10.05.2007 13:16
#24 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

By the way:

Hat schon mal jemand die Vorderrad-Lager zuhause in eigener Werkstatt/Garage gewechselt?

Wen ja, wie geht's ??

Notwendige Werkzeuge??

Bilders??

:o)

Martin

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.05.2007 16:04
#25 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

In Antwort auf:
Streift Bremsscheibe die Beläge beim Fahren ohne die Bremse angelegt zu haben?


Dann muss ich wohl bei allen Moppeds die Radlager wechseln. Das ist leider kein Indiz. Oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Linus Offline




Beiträge: 2.972

10.05.2007 17:00
#26  Antworten

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.05.2007 17:30
#27 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Zitat von Linus

Geht mir bei meiner W ähnlich. Das partielle Schleifen an der Bremsscheibe hat sie schon seit ich sie habe (rd. 4tkm); es sind die hier im Forum empfohlenen Alternativ-Bremsklötze von Kawa verbaut, zusätzlich auch die Anti-Quietsch-Unterlegscheibe.

Nun ja, es gibt ja auch noch verzogene Bremsscheiben - und so 100%ig rund laufen die vielleicht schon ab Werk nicht?!

grüße piko

Richard Offline




Beiträge: 683

11.05.2007 16:18
#28 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Zitat von piko
Zitat von Linus

Geht mir bei meiner W ähnlich. Das partielle Schleifen an der Bremsscheibe hat sie schon seit ich sie habe (rd. 4tkm); es sind die hier im Forum empfohlenen Alternativ-Bremsklötze von Kawa verbaut, zusätzlich auch die Anti-Quietsch-Unterlegscheibe.

Nun ja, es gibt ja auch noch verzogene Bremsscheiben - und so 100%ig rund laufen die vielleicht schon ab Werk nicht?!
grüße piko


Also ich habe auch gerade neue Bremsscheiben drauf und habe nun am Vorderrad dieses kratzen. Spiel ist keins im Spiel!
Gibt es noch eine Methode herauszufinden ob die Lager hinüber sind?

Gruß
Richard

Landfürst Offline



Beiträge: 6

11.05.2007 22:18
#29 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

Meine Radlager sind auch hin. Laufleistung 34.000 km. Da ich sie noch nicht ausgebaut habe, weil ich denn Schaden gerade erst bemerkt habe, keine genaue Analyse zZt.möglich.Werde mich melden.

Gruß Martin

Hobby Online




Beiträge: 41.736

11.05.2007 22:24
#30 RE: Vorderrad-Lager nach 37tKm hin! Antworten

In Antwort auf:
Meine Radlager sind auch hin


endlich paar paar Aussagen ohne rosa Brille !!
da muss ich doch morgen gleich mal gucken was meine so machen....

.
.
Gruß Hobby

bekennender Clipschlossfahrer !
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Hinterrad »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz