Zum Prüfen muss man aber natürlich keinen Reifen wechseln
Auf Hauptständer aufbocken, hinten belasten dass das Vorderrad frei kommt. Vorderrad drehen und spüren, ob da etwas ganz leicht "rumpelt" im Lager. das Lager muss, wenn es ok ist, völlig geräuschlos und glatt laufen. Zweite Prüfung: Seitlich am Rad wackeln, es darf kein Spiel sein. Seitliches Spiel findet man allerdings erst in fortgeschrittenerem Stadium, da hat es schon eine Weile "gerumpelt".
Hinten geht es im Prinzip genauso, nur stört die Kette die Feindiagnose, so das es ein wenig Erfahrung braucht. Hier empfiehlt es sich wirklich, bei ausgebauten Rad zu prüfen. Mit dem Finger ins Lager fassen und den Innenring drehen. Es muss völlig glatt laufen. Das Lager des Kettenblattträgers beim Prüfen nicht vergessen.
Zitat von FalconeZum Prüfen muss man aber natürlich keinen Reifen wechseln Auf Hauptständer aufbocken, hinten belasten dass das Vorderrad frei kommt. Vorderrad drehen und spüren, ob da etwas ganz leicht "rumpelt" im Lager. das Lager muss, wenn es ok ist, völlig geräuschlos und glatt laufen.
Dann ist es aber sowieso schon zu spät ... und außerdem sieht man dann bestimmt schon die BRAUNEBRÜHE rauslaufen!
Zitat von FalconeDas Lager des Kettenblattträgers beim Prüfen nicht vergessen.
DAS kommt hinten mit Sicherheit als erstes - weil der Kettenzug einzig durch dieses Lager "aufgefangen" wird, und die dabei erzeugten BOMBASTISCHEN Zugkräfte des W-Motors das Lager erwärmen ... siehe "Klackendes Hinterrad" - Fred!
In Antwort auf: Zum Prüfen muss man aber natürlich keinen Reifen wechseln
........natürlich nicht !
Aber es ist eine feine Gelegenheit ! Und die Rappelei an eingebauten Rädern zeigt ja nur schon ganz kaputte Lager. Die ganz feinen Anfänge der Zerstörung spürt man aber mit der "Fingerprobe". Und wenn da so ein "ganz feiner Anfang" zu spüren ist, dann kann man nach meiner Meinung sogar noch mit dem Motorrad losfahren und sich damit die Ersatzlager besorgen. Ein Motorrad, bei dem man im eingebauten Zustand die Lager quer zur Fahrtrichtung bewegen kann, sollte man unbedingt stehen lassen.
1. Vorderrad am Reifen festhalten und in Achsenrichtung hin- und her drücken. Ist Spiel spürbar? 2. Streift Bremsscheibe die Beläge beim Fahren ohne die Bremse angelegt zu haben?
Wenn eines oder beides mit ja beantwortet werden kann, dann darf sich die W über neue Lager freuen.
:o)
Martin
... der nun bei jedem Reifenwechsel die nach innen offenen Lager nachfetten wird.
Edith: Falcone's Martin war mal wieder schneller ....
In Antwort auf: In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- in die Nabe glotzen --------------------------------------------------------------------------------
Das braucht es für eine erste Analyse gar nicht.
1. Vorderrad am Reifen festhalten und in Achsenrichtung hin- und her drücken. Ist Spiel spürbar? 2. Streift Bremsscheibe die Beläge beim Fahren ohne die Bremse angelegt zu haben?
Entschuldige Martin, aber ich glaube Du hast es nicht verstanden.
Die erste Analyse ist immer die Fingerprobe in einem Lager, bei dem man bei der "Rappelei", dem "hin-und her Drücken" noch nichts merkt. Merkt man erst beim Rappeln was, sollte man das Krad stehen lassen !
Zitat von Linus Geht mir bei meiner W ähnlich. Das partielle Schleifen an der Bremsscheibe hat sie schon seit ich sie habe (rd. 4tkm); es sind die hier im Forum empfohlenen Alternativ-Bremsklötze von Kawa verbaut, zusätzlich auch die Anti-Quietsch-Unterlegscheibe.
Nun ja, es gibt ja auch noch verzogene Bremsscheiben - und so 100%ig rund laufen die vielleicht schon ab Werk nicht?!
Zitat von Linus Geht mir bei meiner W ähnlich. Das partielle Schleifen an der Bremsscheibe hat sie schon seit ich sie habe (rd. 4tkm); es sind die hier im Forum empfohlenen Alternativ-Bremsklötze von Kawa verbaut, zusätzlich auch die Anti-Quietsch-Unterlegscheibe.
Nun ja, es gibt ja auch noch verzogene Bremsscheiben - und so 100%ig rund laufen die vielleicht schon ab Werk nicht?! grüße piko
Also ich habe auch gerade neue Bremsscheiben drauf und habe nun am Vorderrad dieses kratzen. Spiel ist keins im Spiel! Gibt es noch eine Methode herauszufinden ob die Lager hinüber sind?
Meine Radlager sind auch hin. Laufleistung 34.000 km. Da ich sie noch nicht ausgebaut habe, weil ich denn Schaden gerade erst bemerkt habe, keine genaue Analyse zZt.möglich.Werde mich melden.