hallo elsässer. es ist mittlerweile eine seltenheit geworden das radlager kaputtgehen. es melden sich hier zwar einige die schon " relativ " früh wechseln mussten. das ist aber immer im bezug auf die über 4-tausend w-650 ein promillebetrag.
immer doppelseitig abgedeckte lager einbauen. irgendwann geht halt mal alles kaputt--- ausser die w !!!
Habe heute meinen Hinterreifen gewechselt (TT), und bei dieser Gelegenheit natürlich die Fingerprobe in den Lagern gemacht. Habe nichts schlechtes erwartet (14800km)und auch nichts schlechtes festgestellt. Man prüft halt, wenn die Gelegenheit da ist, und die kommt automatisch vorne wohl alle 10-12ooo, hinten alle 6-8ooo Kilometer. Das müsste reichen, man sollte es nur nicht vergessen.
Alle bauen ihre Räder aus und stellen sie auf einen großen Haufen. Dann bekommen alle ein Tuch um die Augen und müssen ihre Räder blind rausfinden, die Radlager prüfen und wieder einbauen. Toll!
Man kann die Radlager auf zwei Arten ausbauen. Entweder man hat die Spezialwerkzeuge zum Lagerausziehen, mit denen es sehr elegant geht, oder man treibt die Lager mit einem Dorn aus - dabei gehen die Lager immer kaputt, was aber egal ist, denn sie sollen sowieso ausgetauscht werden. Umgekehrt erfolgt der Einbau mit dem Spezialwerkzeug recht elegant, anderenfalls wärmt man die Radnabe an und kühlt das Lager im Eisfach ab und treibt es ein - unter Zuhilfenahme des alten Lages. Geht eigentlich auch leicht. Es darf nur nicht verkanten, weder beim Aus- noch beim Eintreiben - sonst Lagersitz kaputt = neue Nabe.
Ich weiß aber nicht so recht, ob sich das auf dem Treffen vorführen lässt ...
In Antwort auf: Ich weiß aber nicht so recht, ob sich das auf dem Treffen vorführen lässt ...
...........vielleicht kann ja jemand ein altes Rad mit 'nem Gespann mitbringen. Man könnte den Lagerwechsel dann mit den in der Nabe vorhandenen Lagern demonstrieren. Woher das Rad ist, ist eigentlich egal, da die meisten Motorradräder ähnlich konstruiert sind. Ich kann mit meinem Gespann leider nicht kommen.
So, bin gerade beim Gabelölwechseln. Bei solch einer guten Gelegenheit werden selbstverständlich die Lager geprüft. Finger press reingesteckt und versucht zu drehen. Dreht sich nix. Finger noch fester reingesteckt, kurz vor blau und grün bewegt sich das Teil ein wenig. Das Rad in Sprinter geworfen und zum Kumpel um die Ecke, der mit dem Spezialwerkzeug. Die Lager raus, und oh Wunder, ausgebaut drehen die Teile wie neu, kinderleicht und ohne Rattern. Sind die Sitze zu eng, das sich da nix mehr dreht? Was sagt ER dazu? Werd mir aber nächste Woche neue kaufen, beidseitig geschlossen. Habe auch so ca. 38tsd auf der Uhr.
.....äähemm,... ähh ... ja,.......aber nur wenn es Dir nichts ausmacht, und wenn Du noch 'n altes Rad von 'ner Emme oder so rumliegen hast, bei dem es nicht drauf ankommt, wenn einer beim Üben den Lagersitz versemmelt. Austreibedorn (oder langer Schraubendreher) sollte auch dabei sein, wie auch das restliche Werkzeug. Aber ich dachte, hier gäbe es noch ein / zwei Gespannfahrer mehr !
am besten im eingebauten zustand mit dem rad prüfen, ist die genaueste methode, oder mit eingesteckter achse. ganz wichtig beim demontieren : die radnabe, sprich den lagersitz sehr gut anwärmen. alu dehnt sich mehr aus als stahl. beim einbauen legen wir die kugellager ca. 20minuten ins tiefkühlfach und wärmen die radnabe gut an. geht gut mit heissluftpistole. nur aufpassen und den lack nicht verbrennen. etwas geduld schadet hier nicht. die lager sollten eigentlich in den sitz fallen oder mit wenig nachdruck eingeschlagen werden. das schlagen nicht wörtlich nehmen. wichtig ist das vorher !!!!! alle eventuell benötigten werkzeuge bereitliegen. sonst kommt unsinniger stress auf. hoffe etwas geholfen zu haben und mit bestens gelagerten grüssen BRUNO.
Ja BRUNO, genau solche Beiträge wünschen wir uns von DIR.
Damit auch wir noch was lernen können.
Paule.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
meine Radlager vorn haben auch ganz ganz leicht Spiel... hat da jemand den Innen und Außendurchmesser ? bzw. diese Nummer gerade greifbar ?? muss ja nicht unbedingt ein Original-Teil sein wie ich finde
In Antwort auf:Finger press reingesteckt und versucht zu drehen. Dreht sich nix
Bei mir jetzt vorne nach 43 tkm genauso, aber im eingebauten Zustand kein Spiel. Schleifende Bremsscheibe habe ich bestimmt seit 20 tkm und glaube auch nicht, dass das ein Indiz ist. Was jetzt? Laufenlassen bis zum Rumpeleffekt oder besser auf Verdacht tauschen? Merkt man ein leicht defektes Radlager vorne eigentlich beim Fahren, bspw. in der Kurve?