Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.552 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mol Offline




Beiträge: 503

16.03.2007 18:23
Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
Hallo,
nein, ich will keine 100. Diskussion über Reifenmarken anstoßen. Nur soviel: Ich fahre einen sehr gemütlichen Stil, also reifenschonend. Trotzdem ist mein hinterer Accolade nach knapp über 4000 KM an der Verschleißgrenze angekommen.
Die Flanken sind noch einwandfrei, aber in der Mitte ist er runter. Zuviel geradeaus gefahren ?
Mein Händler meint, das wäre völlig normal - wenn ich mir hier im Forum die Reifenumfrage ansehe, da haben manche über 12000 KM geschafft - wie kann das sein ?
Ich wiege allerdings 120 KG, aber macht das beim Reifenverschleiß groß was aus ?
Ich bin relativ ratlos - daß ein Reifen bei entsprechender Fahrweise und >100 PS in 3000 KM runterradiert werden kann, war mir klar, aber bei der doch eher gemäßigt motorisierten W und Rentnerfahrwiese ?????

Grüße

mol

Viele Grüße,

Markus / mol

markus-mol@lada-welt.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.03.2007 18:42
#2 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Wenn du keine Kurven fährst, wird die Mitte schon mehr beansprucht als sonst.
Aber im Ernst, so wie du deine Fahrweise beschreibst, ist das sicher nicht normal. 6000 haben die bei mir immer gehalten, und ich gebe schon mal gerne Gas.
Da die Reifen aber immer gleich sind, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch an deiner Fahrweise liegt.
Der Verschleiß wird erhöht durch
schnelles Fahren
starkes Beschleunigen
hohes Gewicht
zu geringen Luftdruck.

Mehr weiß ich dazu jetzt est mal auch nicht.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

windi Offline




Beiträge: 2.312

16.03.2007 18:43
#3 gemäßigt motorisierten W Antworten

@mol, überprüfe doch einmal kritisch deine fahrweise, speziell beim herunterschalten. beim zu schnellen kommenlassen der kupplung kann es auch ziemlichen verschleiß am hinterreifen geben.
dies wird häufig unterschätzt.

grüße aus dem norden,
achim

U-W Offline




Beiträge: 6.367

16.03.2007 19:00
#4 RE: gemäßigt motorisierten W Antworten

Accos sind normalerweise die härtesten Reifen und halten am Längsten. 6tkm iss da wirklich das Minimum. Also, entweder liegts am Reifen oder wie Achim sagte, am Schalten. Auch ein häufiges Bremsen mit der Hinterradbremse forciiert den Verschleiß auf dem hinteren Reifen.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.03.2007 19:05
#5 RE: gemäßigt motorisierten W Antworten

In Antwort auf:
Auch ein häufiges Bremsen mit der Hinterradbremse forciiert den Verschleiß auf dem hinteren Reifen.


da würde ich zuerst mal nachhaken, so wie Du Deinen Fahrstil beschreibst, könnte das hinhauen

Axel

-

wisi Offline



Beiträge: 1.805

16.03.2007 19:06
#6 RE: gemäßigt motorisierten W Antworten

Hinterradbremse?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

16.03.2007 19:35
#7 RE: gemäßigt motorisierten W Antworten
Wie bereits beschrieben, verschleißen Reifen durch hohe Geschwindigkeit und (zu) hohen Luftdruck übermäßig.Kann aber sein, das es am Reifen liegt, wenn der zusätzlich ganz frisch (also neu und noch weich) ist.
Mein original Accolade Erstreifen hat über 10000 gehalten und war auch hauptsächlich in der Mitte 'runter.Trotz 120 Kg, regelmäßigem Hinterradbremsens und viel Autobahnfahrerei zur Arbeit und zurück - allerdings selten über 130 Km/h (da fängt sie nämlich an zu saufen, und ich an mit dem Kopp zu wackeln ...)

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Kirikare Offline




Beiträge: 570

16.03.2007 19:35
#8 RE: gemäßigt motorisierten W Antworten
Ev. zu hoher Luftdruck ? Ups, Pele war schneller

Nicht dem freien Willen , sondern der Not gehorchend, streben wir dem Tagwerk zu

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 968

16.03.2007 19:59
#9 RE: gemäßigt motorisierten W Antworten

Moin zusammen!

Ja, da hab ich doch gleich mal nachgemessen

Bei 4.150km „normaler" Fahrweise noch 4,6 auf meinen Accu drauf.

Mahl sehen wie lange er hält

Gruß Jochen, der heute noch 72km gefahren ist

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.03.2007 20:17
#10 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

normal sind 4000 nicht, aber sowas hat es vereinzelt schon gegeben,
einzelne Accos scheinen besonders verschleißfreudig zu sein.

übrigens ist zu geringer Luftdruck sorgt für mehr verschleiß als zu hoher (der Reifen fängt an zu walken wird heiß, dadurch weich und verschleißt heftigt)





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.03.2007 20:23
#11 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Richtig, Jörg. Zu hoher Luftdruck verringert den Verschleiß sogar.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

16.03.2007 20:26
#12 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

vielleicht fährt noch jemand mit abgeklemmten tacho deine W?!

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--jo geh fodd !--
-----------------------------------------------

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

16.03.2007 20:38
#13 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Meiner Meinung nach liegts am zu geringen Luftdruck kombiniert mit Fahrergewicht, wer hat nicht zu wenig Luft drin ? Der Luftdruck regelt sich meistens bei 1,5 bar ein, warum weiss ich auch nicht aber wenn man das regelmaessige Ueberpruefen vernachlaessigt, walkt es schneller als man denkt. Wie oft checkst Du den Reifendruck ?

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

16.03.2007 21:04
#14 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Hallo Mol,

meine Erstbereifung, also die Accos, waren nach 6000 km mehr als glatt in der Mitte, obwohl ich nicht gerade wenig und ungern "rumkurve".

Wiege nur 75 kg, also liegt es nicht am Gewicht. Die fahren sich wohl sehr unterschiedlich schnell ab.


Seitdem BT 45, besser gehts nicht!

Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

16.03.2007 21:07
#15 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
Ich habe bisher zwei Accos auf dem Hinterrad gehabt. Beide haben ca. 6000km gehalten wobei auch bei mir die Mittelrille weg war obwohl ich zu 99% auf Landstrassen unterwegs bin....

Der Vordere hat 12.000km gehalten.

Über mein Gewicht möchte ich nicht reden....

Grüße

PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Müde W
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz