Hallo, nein, ich will keine 100. Diskussion über Reifenmarken anstoßen. Nur soviel: Ich fahre einen sehr gemütlichen Stil, also reifenschonend. Trotzdem ist mein hinterer Accolade nach knapp über 4000 KM an der Verschleißgrenze angekommen. Die Flanken sind noch einwandfrei, aber in der Mitte ist er runter. Zuviel geradeaus gefahren ? Mein Händler meint, das wäre völlig normal - wenn ich mir hier im Forum die Reifenumfrage ansehe, da haben manche über 12000 KM geschafft - wie kann das sein ? Ich wiege allerdings 120 KG, aber macht das beim Reifenverschleiß groß was aus ? Ich bin relativ ratlos - daß ein Reifen bei entsprechender Fahrweise und >100 PS in 3000 KM runterradiert werden kann, war mir klar, aber bei der doch eher gemäßigt motorisierten W und Rentnerfahrwiese ?????
Wenn du keine Kurven fährst, wird die Mitte schon mehr beansprucht als sonst. Aber im Ernst, so wie du deine Fahrweise beschreibst, ist das sicher nicht normal. 6000 haben die bei mir immer gehalten, und ich gebe schon mal gerne Gas. Da die Reifen aber immer gleich sind, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch an deiner Fahrweise liegt. Der Verschleiß wird erhöht durch schnelles Fahren starkes Beschleunigen hohes Gewicht zu geringen Luftdruck.
@mol, überprüfe doch einmal kritisch deine fahrweise, speziell beim herunterschalten. beim zu schnellen kommenlassen der kupplung kann es auch ziemlichen verschleiß am hinterreifen geben. dies wird häufig unterschätzt.
Accos sind normalerweise die härtesten Reifen und halten am Längsten. 6tkm iss da wirklich das Minimum. Also, entweder liegts am Reifen oder wie Achim sagte, am Schalten. Auch ein häufiges Bremsen mit der Hinterradbremse forciiert den Verschleiß auf dem hinteren Reifen.
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Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
Wie bereits beschrieben, verschleißen Reifen durch hohe Geschwindigkeit und (zu) hohen Luftdruck übermäßig.Kann aber sein, das es am Reifen liegt, wenn der zusätzlich ganz frisch (also neu und noch weich) ist. Mein original Accolade Erstreifen hat über 10000 gehalten und war auch hauptsächlich in der Mitte 'runter.Trotz 120 Kg, regelmäßigem Hinterradbremsens und viel Autobahnfahrerei zur Arbeit und zurück - allerdings selten über 130 Km/h (da fängt sie nämlich an zu saufen, und ich an mit dem Kopp zu wackeln ...)
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
normal sind 4000 nicht, aber sowas hat es vereinzelt schon gegeben, einzelne Accos scheinen besonders verschleißfreudig zu sein.
übrigens ist zu geringer Luftdruck sorgt für mehr verschleiß als zu hoher (der Reifen fängt an zu walken wird heiß, dadurch weich und verschleißt heftigt)
vielleicht fährt noch jemand mit abgeklemmten tacho deine W?!
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --jo geh fodd !-- -----------------------------------------------
Meiner Meinung nach liegts am zu geringen Luftdruck kombiniert mit Fahrergewicht, wer hat nicht zu wenig Luft drin ? Der Luftdruck regelt sich meistens bei 1,5 bar ein, warum weiss ich auch nicht aber wenn man das regelmaessige Ueberpruefen vernachlaessigt, walkt es schneller als man denkt. Wie oft checkst Du den Reifendruck ?
Ich habe bisher zwei Accos auf dem Hinterrad gehabt. Beide haben ca. 6000km gehalten wobei auch bei mir die Mittelrille weg war obwohl ich zu 99% auf Landstrassen unterwegs bin....
Der Vordere hat 12.000km gehalten.
Über mein Gewicht möchte ich nicht reden....
Grüße
PeWe
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