Nicht verstellte Spur in dem Sinne, dass das Hinterrad zwar geradeaus aber eben seitlich versetzt läuft, sondern dass das Rad schräg in der Schwinge steht ist wohl gemeint. Und dann verschleißt es schon deutlich schneller.
das hab ich wohl begriffen mit dem schräg stehenden Rad. Aber was macht ein solches Rad? Es läuft in Richtung seiner Schrägstellung, bringt also da Motorrad dazu ein wenig um die Kurve zu fahren - sozusagen starre Hinterradlenkung. Dieses läßt der mündige W-Fahrer sich natürlich nicht gefallen und lenkt die erforderlich 0,45378° kontinuierlich dagegen. Somit stellt er unweigerlich den Lenker mit dem daran befindlichen Vorderrad in exakt die gleiche Ausrichtung. Und somit laufen beide Räder wieder genau gerade - aber eben nicht mehr genau hintereinander, sondern ein wenig versetzt.
Läßt man die Hände mal vom Lenker, kann man Zweispurigkeit meist erkennen. Ohne Gewichtsverlagerung möchte ein solches Zweirad nämlich ständig um die Kurve. Beim Zweirad mit hintereinander angebrachten Rädern ist es nicht möglich, durch schiefen Einbau seitliche Kräfte während der Geradeausfahrt zu erzeugen.
In Antwort auf:hast du den Reifen noch oder hast du schon gewechselt ???
von wegen "Treadwear"-Zahl
Ich habe weder auf dem alten noch auf dem neuen eine Treadwear-Zahl gefunden, wohl aber auf den Reifen meines PKW. Meine Winterreifen haben n 200, die Sommerreifen 260. Stehen neben bzw. unter der DOT-Zahl, die das Herstellungsjahr angibt.
Kann sein, daß Motorradreifen nicht mit einer TReadwear-Zahl gekennzeichnet sind. Das ändert ja aber nichts an der Tatsache, daß es diese Unterschiede gibt, denn das Herstellverfahren eines Autoreifens ist ja nicht grundsätzlich anders als das eines Motorradreifens.
Wahrscheinlich ist die Treadwear-Zahl bei Autoreifen Pflicht, bei Motorradreifen nicht. Freiwillig würde ich sie als Hersteller nicht aufdrucken.