Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.552 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

16.03.2007 21:12
#16 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
Über mein Gewicht möchte ich nicht reden....


ach komm Pedder, dat wird ja wohl passen bei Dir!!!


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

16.03.2007 21:20
#17 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten


............hohes Fahrergewicht= mehr Anpressdruck= weniger Schlupf= geringerer Verschleiß.

Es wird an zu geringem Druck in den Reifen liegen, gepaart mit übermäßigem Gebrauch der
Hinterradbremse (gerne von "gemütliche" Fahrern praktiziert), hauptsächlichem Benutzen der Reifenmitte
(beim gemütlichen Fahren, in Kurven kaum Schräglage) und oftmaligem genußvollen Beschleunigen
aus niedrigen Drehzahlen, wegen des schönen Tones der W (aber nicht ausschlaggebend >siehe Einleitungssatz).

Gruß B.

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.03.2007 21:30
#18 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

soll das heißen, wenn ich aus niedriger Drehzahl raus beschleunige, ist der Reifenverschleiß höher, als wenn ich den Motor hochdrehe?

Gruß
Bernd

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.03.2007 21:37
#19 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
soll das heißen, wenn ich aus niedriger Drehzahl raus beschleunige, ist der Reifenverschleiß höher, als wenn ich den Motor hochdrehe?



nein ... aber generel kann angenommen werden, dass wer niedrigtourig fährt, meist mit weniger schräglage unterwegs ist und somit die Reifenmitte mehr verschleißt - aber das hat mit sicherheit weit weniger Einfluß als der luftdruck





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.03.2007 21:42
#20 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Aha.
Obwohl ich ein Freund des frühen Hochschaltens bin, fahr ich doch gerne flott in kurvigem Geläuf. Das Eine schließt, bei mir, das Andere nicht aus. Allerdings hält der BT 45 bei mir auch nur ca. 6500 km. Vielleicht liegt es bei der VT 500 aber auch am Kardan. Wer weiß?

Gruß
Bernd

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.03.2007 21:45
#21 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
6500 km


das ist auch auf der W für den BT durchschnitt





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.03.2007 21:50
#22 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
kommt mir ganz schön wenig vor.
Vor ca. 20 Jahren hatte ich 7 Jahre lang ne BMW R 80 G/S. Die hatte untenraus wesentlich mehr Dampf und trotzdem hat der Metzeler Enduro 2 (so hieß der glaub) immer locker über 10.000 km gehalten (oft sogar 12.000 km). Und damals war ich wesentlich flotter als heute unterwegs. Auch bei Regen (wegen der tollen Regenhaftung des BTs). Ich spreche hier vom Hinterreifen.

Gruß
Bernd
Hobby Offline




Beiträge: 41.742

16.03.2007 21:52
#23 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

mich würde mal interessieren wie oft der Luftdruck generell so geprüft wird
bei den meisten hier ???
ich benutze übrigens den hier
das Teil hab ich schon 20Jahre !!
und ist immer im Werkzeugkasten rumgeflogen da ist kein Vergang dran...



aber in dezentem Schwarz....
passend zum BT

.
.
Gruß Hobby

ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben-------- aber ich bin gerne auf der sicheren
Seite...
http://www.youtube.com/watch?v=FfGXUpEN1Zo



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.03.2007 21:53
#24 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
locker über 10.000 km gehalten

damals waren die reifen härter





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.03.2007 21:53
#25 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
und warum machen die die Reifen heutzutage weicher?

Den Luftdruck prüfe ich immer an der Tankstelle.

Gruß
Bernd
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

16.03.2007 21:55
#26 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
Komische Sache das!
Ich habe die Accos drauf, bin mit denen jetzt über 6000 km gefahren und kaum Verschleiß am Hinterreifen!
Fahre gar nicht zaghaft, beim Herunterschalten/Bremsen pfeift es auch ab und an aus Richtung Hinterreifen...
Luftdruck hab ich bisher immer viel mehr als angegeben drauf! ( 3 bar ! )

Gruß
Monti

Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

16.03.2007 21:55
#27 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
Ich pruefe regelmaessig (ca 1 mal die Woche), oder nach laengerer Pause, da ich weiss dass er tendenziell sich bei 1.5 bar einpendelt.

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.03.2007 21:57
#28 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
und warum machen die die Reifen heutzutage weicher?


damit die hersteller mehr verdienen

nein, so böse wollen wir nicht sein : mehr grip ! (auch wenn du denkst das du damals schneller unterwegs warst ... du warst haupsächlich nur näher am limit der reifen)





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.03.2007 21:59
#29 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

ja, kann schon sein.

Zum Luftdruck im BT: ich fahr mit 2,8 bar, vorne wie hinten.

Vielleicht hängt der Verschleiß ja auch mit den Stoßdämpfern zusammen. Ich hab Konis, weichste Stufe eingestellt.

Gruß
Bernd

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

16.03.2007 22:06
#30 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
...zu geringer Luftdruck sorgt für mehr verschleiß als zu hoher...
Das stimmt, und zwar im Ganzen gesehen.Zu hoher Luftdruck ist besser für's Fahrverhalten - führt allerdings auch zu erhöhtem Verschleiß, überwiegend in der Reifenmitte (die meisten Km fährt man ja nun doch ziemlich gradeaus).

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Müde W
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz