............hohes Fahrergewicht= mehr Anpressdruck= weniger Schlupf= geringerer Verschleiß.
Es wird an zu geringem Druck in den Reifen liegen, gepaart mit übermäßigem Gebrauch der Hinterradbremse (gerne von "gemütliche" Fahrern praktiziert), hauptsächlichem Benutzen der Reifenmitte (beim gemütlichen Fahren, in Kurven kaum Schräglage) und oftmaligem genußvollen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, wegen des schönen Tones der W (aber nicht ausschlaggebend >siehe Einleitungssatz).
In Antwort auf:soll das heißen, wenn ich aus niedriger Drehzahl raus beschleunige, ist der Reifenverschleiß höher, als wenn ich den Motor hochdrehe?
nein ... aber generel kann angenommen werden, dass wer niedrigtourig fährt, meist mit weniger schräglage unterwegs ist und somit die Reifenmitte mehr verschleißt - aber das hat mit sicherheit weit weniger Einfluß als der luftdruck
Aha. Obwohl ich ein Freund des frühen Hochschaltens bin, fahr ich doch gerne flott in kurvigem Geläuf. Das Eine schließt, bei mir, das Andere nicht aus. Allerdings hält der BT 45 bei mir auch nur ca. 6500 km. Vielleicht liegt es bei der VT 500 aber auch am Kardan. Wer weiß?
kommt mir ganz schön wenig vor. Vor ca. 20 Jahren hatte ich 7 Jahre lang ne BMW R 80 G/S. Die hatte untenraus wesentlich mehr Dampf und trotzdem hat der Metzeler Enduro 2 (so hieß der glaub) immer locker über 10.000 km gehalten (oft sogar 12.000 km). Und damals war ich wesentlich flotter als heute unterwegs. Auch bei Regen (wegen der tollen Regenhaftung des BTs). Ich spreche hier vom Hinterreifen.
mich würde mal interessieren wie oft der Luftdruck generell so geprüft wird bei den meisten hier ??? ich benutze übrigens den hier das Teil hab ich schon 20Jahre !! und ist immer im Werkzeugkasten rumgeflogen da ist kein Vergang dran...
Komische Sache das! Ich habe die Accos drauf, bin mit denen jetzt über 6000 km gefahren und kaum Verschleiß am Hinterreifen! Fahre gar nicht zaghaft, beim Herunterschalten/Bremsen pfeift es auch ab und an aus Richtung Hinterreifen... Luftdruck hab ich bisher immer viel mehr als angegeben drauf! ( 3 bar ! )
Gruß Monti
Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall!
In Antwort auf:und warum machen die die Reifen heutzutage weicher?
damit die hersteller mehr verdienen
nein, so böse wollen wir nicht sein : mehr grip ! (auch wenn du denkst das du damals schneller unterwegs warst ... du warst haupsächlich nur näher am limit der reifen)
In Antwort auf:...zu geringer Luftdruck sorgt für mehr verschleiß als zu hoher...
Das stimmt, und zwar im Ganzen gesehen.Zu hoher Luftdruck ist besser für's Fahrverhalten - führt allerdings auch zu erhöhtem Verschleiß, überwiegend in der Reifenmitte (die meisten Km fährt man ja nun doch ziemlich gradeaus).
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)