In Antwort auf:Kannst ja mal, rein wissenschftlich, versuchen, um wieviel mm der Reifenumfang zunimmt, wenn du den Luftdruck von 2,5 auf 2,8 Bar erhöhst.
Hi,
ich werde jetzt mal ganz wissenschaftlich den Reifen etwas aufpumpen. Danke für den Hinweis! Ich habe tatsächlich angenommen, daß die Flanken mit weniger Luftdruck auch etwas mittragen und daß der Verschleiß bei meiner Geradeausfahrt dann eher etwas niedriger ist.
Aber eine gewisse Logik hat das ganze schon, das kann man nicht bestreiten. Auf zum empirischen Teil!
danke erstmal für die vielen Beiträge und Antworten.
Zu meiner Fahrweise: Ich bremse hinten fast nie, beim runterschalten passe ich auch auf und der Luftdruck liegt bei mir immer bei 2,5 bar. Ich glaube, meinen Fahrstil als Ursache ausschließen zu können, ich denke eher, mein Fahrstil trägt zu geringerem Verschleiß bei.
Der Grund, warum es beim gleichen Fabrikat so große Unterschiede gibt, ist wohl folgender:
Ein Bekannter mit Kontakten zu einem Reifenhersteller hat mich inzwischen aufgeklärt, daß es innerhalb einer Reifenserie große Streuungen gibt, was die Haltbarkeit angeht. Grund ist, daß eine Reifenpresse (oder wie immer das Ding heißt) natürlich auch einem Verschleiß unterliegt und der 1. Reifen dann anders ausfällt als der 1.000.000ste. Es gibt auf der Reifenflanke eine Zahl "Treadwear", die die "Verschleißfreudigkeit" des Reifens angibt. Beim Googlen findet man z.B.:
Wenn das jeder wüßte, würde natürlich keiner mehr die Reifen mit den niedrigeren Treadwear-Zahlen kaufen (jedenfalls nicht zum gleichen Preis). Scheinbar werden diese Reifen von den Auto- bzw. Motorradherstellern gerne als Erstausrüsterreifen genommen, da sie diese entsprechend günstiger von den Reifenherstellern beziehen können.
Ich habe auch an meiner W noch nicht erlebt, dass ein Vorderradreifen wesentlich länger lebt als ein Hinterradreifen,
Als Martin hier möchte ich wiedersprechen, nach meiner Erfahrung ist nach jedem 2.Wechsel vom Hinterreifen,der Vorderreifen fällig allerdings habe ich mit dem BT045 auch nur eine Laufleistung von ca. 3500 km. Gruß aus LDK Herbert
In Antwort auf:Ich habe auch an meiner W noch nicht erlebt, dass ein Vorderradreifen wesentlich länger lebt als ein Hinterradreifen, allerdings sind vorne als erstes die Flanken glatt und hinten schon eher der mittlere Bereich.
Da geb ich aber ma dem Herbert recht !
Ich wechsle auch ein übers andere Mal. Den Hinterreifen bei 6tkm, zusammen mit dem Ölwechsel, den Vorderreifen jeweils mit der 12000er Inspektion. Allerdings iss der Vorderreifen dann auch wirklich platt und die W shimmied wie Schwein !
Und ich behaupte, nicht gerade einer der langsamen hier zu sein. Jedenfalls wird mir das öfter unterstellt
Mit Windi, Hum, Mappen oder Sid kann (oder will) ich zwar nicht mithalten, aber Kaffeefahrten mach ich auch keine (hab ja auch keinen Cafe-Racer )
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Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
Ich brauch keine Opposition, weil ich bin ja schon Demokrat. ..........................................................................................................................................
Ist so viel Verschleiß vielleicht in einem schief montierten Reifen begründet? Also ungleichmäßige Abstände zur Schwinge rechts und links? Dann würde (wenn es extrem ist) der Reifen ordentlich runtergerubbelt?!
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In Antwort auf:Ist so viel Verschleiß vielleicht in einem schief montierten Reifen begründet?
Nein!
Ist er nicht. Der schief montierte Reifen macht aus dem Einspurfahrzeug ein Zweispurfahrzeug, mehr aber nicht. Die Seitenkräfte sind immer ausgeglichen. Wenn nach extremen Crash mit Gabelschrotti etc. das Moped richtig X-beinig steht, könnte theoretisch vom Vorderreifen die eine Seite und vom Hinterreifen die andere Seite etwas mehr ablaufen.
Ein solches Mofa ist bei uns im Ort mal vor 30 Jahren rumgefahren ==> lebensgefählich. Es ist dann nach Aufbringung durch die Polizei ins Polizeimuseum gekommen, neben eine 50er Garelli, die über 120 km/h fuhr.
In Antwort auf:Ein solches Mofa ist bei uns im Ort mal vor 30 Jahren rumgefahren ==> lebensgefählich. Es ist dann nach Aufbringung durch die Polizei ins Polizeimuseum gekommen, neben eine 50er Garelli, die über 120 km/h fuhr.
Nur um zur Frage zurückzufinden und unser Verständnis zu vertiefen: 1.) Fuhr das Mofa nur wegen des schief angebrachten Rads schneller? 2.) Wieviele KM hatte der Reifen dieses Mofas drauf, bevor ... ? 3.) Wie kam es (wenigstens rein rechnerisch) zur positiven Leistungsabgabe auf Grund des schief montierten Reifens?
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Die heißgemachte Garelle hat nix mit dem Zweispurmofa zu tun, außer daß damit angedeutet werden sollte, daß es solch extreme Teile nur bei Freaks gibt und nicht bei anständigen und ordentlichen W-Fahrern.
Ich höre und lese gelegentlich die Sorge, daß bei verstellter Spur der Reifenverschleiß zunimmt. Das ist beim Motorrad aber nicht so.
So, und nun mach weiter Deine Witze, Du Süddeutscher, Du!