Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.552 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.03.2007 15:20
#46 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
Kannst ja mal, rein wissenschftlich, versuchen, um wieviel mm der Reifenumfang zunimmt, wenn du den Luftdruck von 2,5 auf 2,8 Bar erhöhst.


Hi,

ich werde jetzt mal ganz wissenschaftlich den Reifen etwas aufpumpen. Danke für den Hinweis! Ich habe tatsächlich angenommen, daß die Flanken mit weniger Luftdruck auch etwas mittragen und daß der Verschleiß bei meiner Geradeausfahrt dann eher etwas niedriger ist.

Aber eine gewisse Logik hat das ganze schon, das kann man nicht bestreiten. Auf zum empirischen Teil!


Gruß

Wännä

Mol Offline




Beiträge: 503

18.03.2007 15:34
#47 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
Hallo,

danke erstmal für die vielen Beiträge und Antworten.

Zu meiner Fahrweise: Ich bremse hinten fast nie, beim runterschalten passe ich auch auf und der Luftdruck liegt bei mir immer bei 2,5 bar. Ich glaube, meinen Fahrstil als Ursache ausschließen zu können, ich denke eher, mein Fahrstil trägt zu geringerem Verschleiß bei.

Der Grund, warum es beim gleichen Fabrikat so große Unterschiede gibt, ist wohl folgender:

Ein Bekannter mit Kontakten zu einem Reifenhersteller hat mich inzwischen aufgeklärt, daß es innerhalb einer Reifenserie große Streuungen gibt, was die Haltbarkeit angeht. Grund ist, daß eine Reifenpresse (oder wie immer das Ding heißt) natürlich auch einem Verschleiß unterliegt und der 1. Reifen dann anders ausfällt als der 1.000.000ste.
Es gibt auf der Reifenflanke eine Zahl "Treadwear", die die "Verschleißfreudigkeit" des Reifens angibt. Beim Googlen findet man z.B.:

http://www.pneus-online.at/utqg-ratschlaege.html

oder auch hier:

http://www.gerotax.de/infos/technik/reifen.asp

Wenn das jeder wüßte, würde natürlich keiner mehr die Reifen mit den niedrigeren Treadwear-Zahlen kaufen (jedenfalls nicht zum gleichen Preis). Scheinbar werden diese Reifen von den Auto- bzw. Motorradherstellern gerne als Erstausrüsterreifen genommen, da sie diese entsprechend günstiger von den Reifenherstellern beziehen können.

Also, Augen auf beim nächsten Reifenkauf.

Grüße
mol

Viele Grüße,

Markus / mol

markus-mol@lada-welt.de

der W Jörg Online




Beiträge: 30.270

18.03.2007 15:41
#48 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

hast du den Reifen noch oder hast du schon gewechselt ???

von wegen "Treadwear"-Zahl





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Online




Beiträge: 112.412

18.03.2007 15:52
#49 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Also meine beiden TT100 haben beide Treadware 360
Der Acco 320 und der BT 45 120.
Alles sind Hinterradreifen
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ne - Quatsch - diese Bezeichnungen gibt es bei Motorradreifen gar nicht.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der W Jörg Online




Beiträge: 30.270

18.03.2007 16:25
#50 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
In Antwort auf:
Ne - Quatsch - diese Bezeichnungen gibt es bei Motorradreifen gar nicht.



ich wollte gerade vom Glauben abfallen .... wobei mir fällt gerade ein, dass ich schon Heide bin

was es aber gibt ist das hier :



das gibt aber nur an wie viele Lagen die karkasse hat und aus welchem material sie ist


kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Hframes Offline




Beiträge: 268

18.03.2007 18:13
#51 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Ich habe auch an meiner W noch nicht erlebt, dass ein Vorderradreifen wesentlich länger lebt als ein Hinterradreifen,

Als Martin hier möchte ich wiedersprechen, nach meiner Erfahrung ist nach jedem 2.Wechsel vom Hinterreifen,der Vorderreifen fällig allerdings habe ich mit dem BT045 auch nur eine Laufleistung von ca. 3500 km.
Gruß
aus
LDK
Herbert

HH

Falcone Online




Beiträge: 112.412

18.03.2007 18:50
#52 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Tja, der eine gibt viel Gas und der andere ist halt von Natur aus schnell ...

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

U-W Offline




Beiträge: 6.367

18.03.2007 20:05
#53 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
Ich habe auch an meiner W noch nicht erlebt, dass ein Vorderradreifen wesentlich länger lebt als ein Hinterradreifen, allerdings sind vorne als erstes die Flanken glatt und hinten schon eher der mittlere Bereich.


Da geb ich aber ma dem Herbert recht !

Ich wechsle auch ein übers andere Mal. Den Hinterreifen bei 6tkm, zusammen mit dem Ölwechsel, den Vorderreifen jeweils mit der 12000er Inspektion. Allerdings iss der Vorderreifen dann auch wirklich platt und die W shimmied wie Schwein !

Und ich behaupte, nicht gerade einer der langsamen hier zu sein. Jedenfalls wird mir das öfter unterstellt

Mit Windi, Hum, Mappen oder Sid kann (oder will) ich zwar nicht mithalten, aber Kaffeefahrten mach ich auch keine (hab ja auch keinen Cafe-Racer )

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.03.2007 20:06
#54 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten



Paule,
der wo auch sein' Vorder-Reifen früher runterhat,
als den Hinteren.

_________________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
"S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.03.2007 20:14
#55 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
Ob Acco, TT oder BT -- im 42.000-km-Dauermix
(Blümchenpflücken, Kaffeefahrt, Fernfahrten, AB, Feldweg, Misthaufen), egal:

bei mir immer so Zirka das selbe: vorn 12000/hinten 6000.

..........................................................................................................................................

Ich brauch keine Opposition, weil ich bin ja schon Demokrat.
..........................................................................................................................................

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

18.03.2007 20:14
#56 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Ist so viel Verschleiß vielleicht in einem schief montierten Reifen begründet? Also ungleichmäßige Abstände zur Schwinge rechts und links? Dann würde (wenn es extrem ist) der Reifen ordentlich runtergerubbelt?!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.03.2007 20:16
#57 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
In Antwort auf:
Ist so viel Verschleiß vielleicht in einem schief montierten Reifen begründet?

Kann wohl sein, --- aber das müsste man doch hören (Abrollgeräusch der Kette - zumindest ohne laufendem Motor).

..........................................................................................................................................

Ich brauch keine Opposition, weil ich bin ja schon Demokrat.
..........................................................................................................................................

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.03.2007 21:20
#58 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
Ist so viel Verschleiß vielleicht in einem schief montierten Reifen begründet?

Nein!

Ist er nicht. Der schief montierte Reifen macht aus dem Einspurfahrzeug ein Zweispurfahrzeug, mehr aber nicht. Die Seitenkräfte sind immer ausgeglichen. Wenn nach extremen Crash mit Gabelschrotti etc. das Moped richtig X-beinig steht, könnte theoretisch vom Vorderreifen die eine Seite und vom Hinterreifen die andere Seite etwas mehr ablaufen.

Ein solches Mofa ist bei uns im Ort mal vor 30 Jahren rumgefahren ==> lebensgefählich. Es ist dann nach Aufbringung durch die Polizei ins Polizeimuseum gekommen, neben eine 50er Garelli, die über 120 km/h fuhr.

Gruß

Wännä

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.03.2007 21:29
#59 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
In Antwort auf:
Ein solches Mofa ist bei uns im Ort mal vor 30 Jahren rumgefahren ==> lebensgefählich. Es ist dann nach Aufbringung durch die Polizei ins Polizeimuseum gekommen, neben eine 50er Garelli, die über 120 km/h fuhr.


Nur um zur Frage zurückzufinden und unser Verständnis zu vertiefen:
1.) Fuhr das Mofa nur wegen des schief angebrachten Rads schneller?
2.) Wieviele KM hatte der Reifen dieses Mofas drauf, bevor ... ?
3.) Wie kam es (wenigstens rein rechnerisch) zur positiven Leistungsabgabe auf Grund des schief montierten Reifens?

..........................................................................................................................................

Ich brauch keine Opposition, weil ich bin ja schon Demokrat.
..........................................................................................................................................

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.03.2007 23:20
#60 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

.
Jaaahaaa,

issjaguuhuuut.

Die heißgemachte Garelle hat nix mit dem Zweispurmofa zu tun, außer daß damit angedeutet werden sollte, daß es solch extreme Teile nur bei Freaks gibt und nicht bei anständigen und ordentlichen W-Fahrern.

Ich höre und lese gelegentlich die Sorge, daß bei verstellter Spur der Reifenverschleiß zunimmt. Das ist beim Motorrad aber nicht so.

So, und nun mach weiter Deine Witze, Du Süddeutscher, Du!


Grumpf

Wännä



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Müde W
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz