Heute morgen, nach dem aufstehen, nach dem rausschieben der Schönen, aus der Garage auf die Auffahrt mit minimalen Gefälle, so daß der Regen, wenns denn mal regnet, der Neigung folgend ablaufen kann. Tja da meinte die W es sei noch zu früh am Tag (dabei wars schon 08:20)und legte sich nach kurzer Überlegung mal eben auf die linke Seite ab, ohne mich zu fragen Ich war noch in der Garage, als ein zartes Knirschen mir schlagartiges Unwohlsein in der Magengrube verursachte und sich die ersten Scweißperlen auf der Stirn bildeten. Trotz geputzter Sehhilfe traute ich meinen Augen kaum, da lag Sie nun unberührt und keusch, auf der linken Seite. Einfach so
Irgendwie hatte Sie es geschafft sich vom Seitenständer auf den Hauptständer-Fußhebel (da wo man drauf tritt) zu legen, was zur Folge hatte daß sich dieser etwas ausgeklappt hat und somit das wieder aufstellen erheblich behinderte. Mußte also nochmal an den Reifen hochziehen damit das vermaledeite Ding (der Hauptständer sich wieder in die Ausgangsposition begab). Knirsch, knirsch !! Dann die Kiste wieder hoch gestemmt, gar nicht so einfach aber so schwierig auch wieder nicht.
Nun Schadensaufnahme: Kupplungshebel hat sich verkürzt, linke Spiegel- Kupplungshebel- Aufnahme am Lenker hat sich von den mickrigen Innensechskantschrauben verabschiedet. Schalthebel scheint aus Alu zu sein konnte ich wieder vorsichtig rausziehen. Linkes Griffgummi (meine schönes Ballongriffteil) sieht etwas angemackt aus. Kratzer am linken Auspuff, und Kupplungsdeckel. Blinker alle heile . Habe sie dann erstmal beäugt und wieder in die Garage geschoben (jetzt hat Sie erst einmal Hausarrest)und die Dose genommen, schließlich muß ich ja auch arbeiten gehen bzw. fahren.
Fragen, nachdem ich auf die Schnelle den Schaden begutachtet habe: Der Schalthebel, ist der tatsächlich so leicht zu verbiegen ? Wie weit steht der denn normalerweiser raus ? Kann da mal einer messen gehen oder ein Bildchen, so von oben am Tank vorbei linsend, machen. Der Kupplungshebel ist mit einer Art Bolzen in der Aufnahme befestigt. Hat wohl ein Gewinde wie man von unten gut sehen kann. Wie kriege ich den raus ? Von oben gibt es keinen Schlitz für einen Schraubendreher im Bolzenkopf. Auf was sollte ich noch achten ? Einfedern tut sie ohne Geräusche, denke mal das die Gabel nix hat. Der Lenker sieht auch gut aus. Die Spiegel- Kupplungshebel-aufnahme, da ist das Gewinde der Mickerinnensechskantschrauben ausgerissen, längere Schraube um die letzten Gewindegänge zu erwischen oder größere Schraube und Gewinde schneiden oder mit Loctite einkleben. Beim Kupplung ziehen wirken ja doch paar Hebelkräfte auf die Aufnahme ?
Bei dem 3. Bildchen habe ich das Maßband auf die Schraube aufgesetzt.Je nach Blickwinkel sieht das etwas anders aus, ich würde aber mal sagen 30 mm ist O.K. - kannste aber auch individuell gestalten.Und nicht von den Alu-Fußplatten irritieren lasen, die sind nicht original ...
Die
In Antwort auf:...Spiegel- Kupplungshebel-aufnahme...
muß ich erstmal untersuchen, ob mir dazu 'was einfällt.Zur Not erstmal 'ne längere Schraube nehmen (eventuell mit Mutter am Ende) - ich weiß jetzt nicht, ob man da das Gewinde vergrößern (also ein neues, größeres) oder erneueren kann (Ensat-Gewindeeinsatz oder Helicoil, es gibt da so Gewindereparatursätze).Es gibt das Teil aber auch komplett als Ersatzteil ...
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Da werde ich in der Mittagspause gleich mal ausrichten gehen.
Der Kupplungshebelbolzen wie geht der denn raus ? Scheint ein Gewinde zu haben, muß ich da in den Bolzenkopf erst einmal einen Schlitz für den Schraubendreher feilen ?
Schalthebel ausrichten ist ganz einfach: Der schwarze Teil muss genau rechtwinklig zum Motorrad stehen. Aber bitte mal ein Auge auf die Schweißnaht hinten werfen. Nicht dass sich da ein Riss gebildet hat. Spätestens wenn sich da etwas Rost bildet, genau hinschauen. Der (stählerne) Hebel ist aber sehr zäh. Zur Armatur kann ich noch nichts sagen, da schau ich lieber erst mal. Oder stell mal ein bild ein. Die Ballon-Griffe bekommst du bei Louis, aber das weißt du sicher. #10019578, 5,95 Euro.
Ist mir auch schon passiert: Nie bergab parken. Motorräder wollen halt immer fahren und wissen nicht, dass sie da so ganz alleine nicht gebacken kriegen ...
Die (selbstsichernde) Mutter unten am Kupplungshebelbolzen kannste so losdrehen, der Bolzen dreht sich nicht mit - wäre auch blöd gemacht.Ich habe es jetzt nicht komplett ausgebaut (habe Befürchtungen, mit einer Hand am 10-er Ringschlüssel und der anderen an der Gehhilfe eventuell Mist zu bauen ...), nehme aber an, das der Bolzen in seinem Sitz irgendwie fixiert ist - vielleicht mit einer Nase, ähnlich wie beim Fahrradsattelrohr oder mit einer Verzahnung). Die Ballongriffe waren letztes Jahr bei LOUIS nicht mehr lieferbar - ich habe meine bei ebay abgreifen können.
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In Antwort auf: Ist mir auch schon passiert: Nie bergab parken. Motorräder wollen halt immer fahren und wissen nicht, dass sie da so ganz alleine nicht gebacken kriegen
........ich will Dich jetzt nicht veräppeln !
Aber gegen solche Umfaller hilft ganz einfach das Einlegen des ersten Ganges. Das mache ich bereits "automatisch", nachdem mir meine BMW-Vollschwinge 1969 von ihrem Zubehör-Seitenständer weggekippt ist. War ein blödes Gefühl, 2 Meter hinter dem Motorrad zu stehen, und es "abfahren" zu sehen.
In Antwort auf:Aber gegen solche Umfaller hilft ganz einfach das Einlegen des ersten Ganges.
Ich komm auf dich zurück wenn sich das Mopped mit dem Vorderrad um den Seitenständer dreht und dann umfällt.
Aber im Prinzip hast du natürlich recht.
Wir war folgendes passiert: Steile Straße in den Alpen - berauf parken ging nicht. Also das Vorderrad gegen eine Mauer geschoben und Gang rein. Das war ja wohl sicher genug. Im Weggehen das ungeliebte Geräusch
Vorderrad war nach links umgschlagen und Mopped trotzdem umgekippt. Wie es genau abgelaufen ist, kann ich leider nicht sagen.
In Antwort auf: hilft ganz einfach das Einlegen des ersten Ganges.
Es ist halt der typische Alltagsroutinefall gewesen. Diese automatischen Abläufe eben, die so ohne Nachdenken im Unterbewußtsein ablaufen, oder so ähnlich Was meinst wie oft ich die Kiste schon genauso raus geschoben habe. Seit 99 fast jeden Tag und heute, ja heute ist es halt passiert