Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.847 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

16.03.2007 10:28
Müde W Antworten

Heute morgen, nach dem aufstehen, nach dem rausschieben der Schönen, aus der Garage auf die Auffahrt mit minimalen Gefälle, so daß der Regen, wenns denn mal regnet, der Neigung folgend ablaufen kann. Tja da meinte die W es sei noch zu früh am Tag (dabei wars schon 08:20)und legte sich nach kurzer Überlegung mal eben auf die linke Seite ab, ohne mich zu fragen Ich war noch in der Garage, als ein zartes Knirschen mir schlagartiges Unwohlsein in der Magengrube verursachte und sich die ersten Scweißperlen auf der Stirn bildeten. Trotz geputzter Sehhilfe traute ich meinen Augen kaum, da lag Sie nun unberührt und keusch, auf der linken Seite. Einfach so

Irgendwie hatte Sie es geschafft sich vom Seitenständer auf den Hauptständer-Fußhebel (da wo man drauf tritt) zu legen, was zur Folge hatte daß sich dieser etwas ausgeklappt hat und somit das wieder aufstellen erheblich behinderte. Mußte also nochmal an den Reifen hochziehen damit das vermaledeite Ding (der Hauptständer sich wieder in die Ausgangsposition begab). Knirsch, knirsch !!
Dann die Kiste wieder hoch gestemmt, gar nicht so einfach aber so schwierig auch wieder nicht.

Nun Schadensaufnahme: Kupplungshebel hat sich verkürzt, linke Spiegel- Kupplungshebel- Aufnahme am Lenker hat sich von den mickrigen Innensechskantschrauben verabschiedet. Schalthebel scheint aus Alu zu sein konnte ich wieder vorsichtig rausziehen. Linkes Griffgummi (meine schönes Ballongriffteil) sieht etwas angemackt aus. Kratzer am linken Auspuff, und Kupplungsdeckel. Blinker alle heile . Habe sie dann erstmal beäugt und wieder in die Garage geschoben (jetzt hat Sie erst einmal Hausarrest)und die Dose genommen, schließlich muß ich ja auch arbeiten gehen bzw. fahren.

Fragen, nachdem ich auf die Schnelle den Schaden begutachtet habe:
Der Schalthebel, ist der tatsächlich so leicht zu verbiegen ? Wie weit steht der denn normalerweiser raus ? Kann da mal einer messen gehen oder ein Bildchen, so von oben am Tank vorbei linsend, machen.
Der Kupplungshebel ist mit einer Art Bolzen in der Aufnahme befestigt. Hat wohl ein Gewinde wie man von unten gut sehen kann. Wie kriege ich den raus ? Von oben gibt es keinen Schlitz für einen Schraubendreher im Bolzenkopf.
Auf was sollte ich noch achten ? Einfedern tut sie ohne Geräusche, denke mal das die Gabel nix hat. Der Lenker sieht auch gut aus. Die Spiegel- Kupplungshebel-aufnahme, da ist das Gewinde der Mickerinnensechskantschrauben ausgerissen, längere Schraube um die letzten Gewindegänge zu erwischen oder größere Schraube und Gewinde schneiden oder mit Loctite einkleben. Beim Kupplung ziehen wirken ja doch paar Hebelkräfte auf die Aufnahme ?

Danke für die Antworten.
Shit happens

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

16.03.2007 10:36
#2 RE: Müde W Antworten

In Antwort auf:
...Schalthebel scheint aus Alu zu sein...
Nein, ist er nicht - ist verchromter Stahl.
In Antwort auf:
...der Schalthebel, ist der tatsächlich so leicht zu verbiegen ?...
Ja, ist er.Aber auch genauso leicht wieder gerade zu biegen.
In Antwort auf:
...kann da mal einer messen gehen oder ein Bildchen, so von oben am Tank vorbei linsend, machen...
Ja, kann mal einer - dauert noch 'n paar Minuten .

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

16.03.2007 11:08
#3 RE: Müde W Antworten

So - voila:







Bei dem 3. Bildchen habe ich das Maßband auf die Schraube aufgesetzt.Je nach Blickwinkel sieht das etwas anders aus, ich würde aber mal sagen 30 mm ist O.K. - kannste aber auch individuell gestalten.Und nicht von den Alu-Fußplatten irritieren lasen, die sind nicht original ...

Die

In Antwort auf:
...Spiegel- Kupplungshebel-aufnahme...
muß ich erstmal untersuchen, ob mir dazu 'was einfällt.Zur Not erstmal 'ne längere Schraube nehmen (eventuell mit Mutter am Ende) - ich weiß jetzt nicht, ob man da das Gewinde vergrößern (also ein neues, größeres) oder erneueren kann (Ensat-Gewindeeinsatz oder Helicoil, es gibt da so Gewindereparatursätze).Es gibt das Teil aber auch komplett als Ersatzteil ...

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

16.03.2007 11:13
#4 RE: Müde W Antworten

Danke Pelegrino

Da werde ich in der Mittagspause gleich mal ausrichten gehen.

Der Kupplungshebelbolzen wie geht der denn raus ? Scheint ein Gewinde zu haben, muß ich da in den Bolzenkopf erst einmal einen Schlitz für den Schraubendreher feilen ?

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

16.03.2007 11:20
#5 RE: Müde W Antworten

Schalthebel ausrichten ist ganz einfach: Der schwarze Teil muss genau rechtwinklig zum Motorrad stehen.
Aber bitte mal ein Auge auf die Schweißnaht hinten werfen. Nicht dass sich da ein Riss gebildet hat. Spätestens wenn sich da etwas Rost bildet, genau hinschauen. Der (stählerne) Hebel ist aber sehr zäh.
Zur Armatur kann ich noch nichts sagen, da schau ich lieber erst mal. Oder stell mal ein bild ein.
Die Ballon-Griffe bekommst du bei Louis, aber das weißt du sicher. #10019578, 5,95 Euro.

Ist mir auch schon passiert: Nie bergab parken. Motorräder wollen halt immer fahren und wissen nicht, dass sie da so ganz alleine nicht gebacken kriegen ...

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.03.2007 11:31
#6 RE: Müde W Antworten
In Antwort auf:
Der schwarze Teil muss genau rechtwinklig zum Motorrad stehen.

Muss das so?
Und wenn, warum?

(Ich habs etwas nach vorn gebogen, weils mir so besser an die Haxen-Anatomie passt.)

..........................................................................................................................................

...we sing about beauty and we sing about truth at ten thousand dollars a show...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

16.03.2007 11:32
#7 RE: Müde W Antworten
Die (selbstsichernde) Mutter unten am Kupplungshebelbolzen kannste so losdrehen, der Bolzen dreht sich nicht mit - wäre auch blöd gemacht.Ich habe es jetzt nicht komplett ausgebaut (habe Befürchtungen, mit einer Hand am 10-er Ringschlüssel und der anderen an der Gehhilfe eventuell Mist zu bauen ...), nehme aber an, das der Bolzen in seinem Sitz irgendwie fixiert ist - vielleicht mit einer Nase, ähnlich wie beim Fahrradsattelrohr oder mit einer Verzahnung).
Die Ballongriffe waren letztes Jahr bei LOUIS nicht mehr lieferbar - ich habe meine bei ebay abgreifen können.

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

16.03.2007 11:35
#8 RE: Müde W Antworten

Muss nicht - so war es ab Werk.
Der Hebel muss lediglich so stehen, dass er beim Schalten nicht ans Motorgehäuse kommt.

Balongriffe war sicher ein momentaner Engpass. Ich hab sie letztes Jahr zwei mal bekommen und aktuell sind sie auch im Angebot.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

16.03.2007 11:35
#9 RE: Müde W Antworten

In Antwort auf:
Ist mir auch schon passiert: Nie bergab parken. Motorräder wollen halt immer fahren und wissen nicht, dass sie da so ganz alleine nicht gebacken kriegen



........ich will Dich jetzt nicht veräppeln !

Aber gegen solche Umfaller hilft ganz einfach das Einlegen des ersten Ganges.
Das mache ich bereits "automatisch", nachdem mir meine BMW-Vollschwinge 1969
von ihrem Zubehör-Seitenständer weggekippt ist.
War ein blödes Gefühl, 2 Meter hinter dem Motorrad zu stehen, und es "abfahren" zu sehen.

Gruß B.

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

16.03.2007 11:37
#10 RE: Müde W Antworten

Aha , Mittagspause ich will Mittagspause !!

Dann werde ich mir den Bolzen mal anschauen....Wird schon irgendwie rausgehen...

Danke !

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

16.03.2007 11:40
#11 RE: Müde W Antworten

In Antwort auf:
Aber gegen solche Umfaller hilft ganz einfach das Einlegen des ersten Ganges.


Ich komm auf dich zurück wenn sich das Mopped mit dem Vorderrad um den Seitenständer dreht und dann umfällt.

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

Wir war folgendes passiert: Steile Straße in den Alpen - berauf parken ging nicht. Also das Vorderrad gegen eine Mauer geschoben und Gang rein. Das war ja wohl sicher genug. Im Weggehen das ungeliebte Geräusch

Vorderrad war nach links umgschlagen und Mopped trotzdem umgekippt. Wie es genau abgelaufen ist, kann ich leider nicht sagen.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

16.03.2007 11:41
#12 RE: Müde W Antworten
Ja Bernhard da haste völlig recht

In Antwort auf:
hilft ganz einfach das Einlegen des ersten Ganges.


Es ist halt der typische Alltagsroutinefall gewesen. Diese automatischen Abläufe eben, die so ohne Nachdenken im Unterbewußtsein ablaufen, oder so ähnlich
Was meinst wie oft ich die Kiste schon genauso raus geschoben habe. Seit 99 fast jeden Tag und heute, ja heute ist es halt passiert

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.03.2007 11:41
#13 RE: Müde W Antworten

In Antwort auf:
Einlegen des ersten Ganges

Aber vorm endgültigen Abstellen erst auf Anschlag nach vorne rollen.
Oft sind noch ein paar cm Spiel drin - und das reicht dann, dass ... naja.




..........................................................................................................................................

...we sing about beauty and we sing about truth at ten thousand dollars a show...


Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

16.03.2007 11:48
#14 RE: Müde W Antworten


......die Ballon-Griffe sind, glaube ich, diese > 10019578 GUMMIGRIFFE FINE-RIP
SCHWARZ --- bei LOUIS. (siehe Bild)

Gruß B.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 10019578_860_FR_03.jpg 
judith78 Offline




Beiträge: 2.707

16.03.2007 11:56
#15 RE: Müde W Antworten

hi emjey,

mein herzliches beileid,... ich kann dir gut nachempfinden ... was für ein beschissenens gefühl

lg, judith

......................
allzeit gute fahrt :-)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz