Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.552 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.03.2007 22:07
#31 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

das muß ich mal beobachten. Ich brauch jetzt sowieso einen neuen Hinterreifen. Den werd ich dann mal mit 2,3 bar fahren. Mal sehen was passiert.

Gruß
Bernd

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

16.03.2007 22:22
#32 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
und warum machen die die Reifen heutzutage weicher?


.........ein Reifen, der sehr guten Grip bieten soll, zumal bei Nässe,
muß eine weichere und daher haftfähigere Gummimischung haben.

Man muß dabei bedenken, daß jeder Sturz durch unzureichende Haftfähigkeit
des Reifens ein vielfaches der Kosten verursacht, die ein Reifen, der 2-4 tausend
km länger hält an Kosten einspart.
Von eventuellen körperlichen Schädigungen mal ganz abgesehen.

Die Entwicklung geht allerdings schon seit Jahren dahin, daß gut haftende Reifen
eine längere Lebensdauer haben.

Ich habe Ende der 70er Jahre Sportreifen, die ähnliche Eigenschaften hatten wie heute
der BT45, auf ca. 700-8oo km auf dem Nürburgring hingerichtet.
Die Spitze des Verschleiß waren ca.220km auf einer Rennstrecke auf einem Truppenübungsplatz,
so gut wie keine Kurven, fast nur rechte Winkel zu "abbiegen", immer nur voll beschleunigen
und voll bremsen.
Und das mit einer 250er YAMAHA.

Über die Jahre wird es also immer besser (in Hinsicht auf Verschleiß) werden.
Wir müssen halt abwarten.
Und einsehen, daß Spaß und Sicherheit Geld kosten.

Gruß B.

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.03.2007 22:26
#33 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

wieso halten dann heutzutage die modernen Reifen für die Reiseenduros (knapp 100 PS) auch lockerst weit über 10.000 km?

Gruß
Bernd

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

16.03.2007 22:43
#34 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten


..........die Enduroreifen haben ein höheres Profil (in mm), sie haben eine größere Breite (mehr Auflagefläche)
als der Reifen der W.
Auch vergleichbare Straßenreifen (BT 020) halten deutlich länger.
Den 020 habe ich auf meiner VTR 1000F auch immer 10000km gefahren, es war ein 180er.

Oder ein Beispiel aus dem Anfang der 90er Jahre.
Meine Yamaha TR 1 (Zweizylinder, 1000ccm, 72 PS) verbrauchte ihren 120er in 6--7000 km.
Der 150er meiner folgenden KAWA Zephyr (Vierzylinder, 750ccm, 72 PS) hielt locker 11000 km.

Die Reifenbreite = Auflagefläche macht den Hauptunterschied.
Wieviel im Ende herauskommt liegt am Fahrer, der Unterschied zwischen schmal und breit bleibt aber.

Als Trost für Schmalreifenfahrer : Motorräder mit schmalen Reifen sind handlicher !

Gruß B.

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

16.03.2007 22:45
#35 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

habe von 1993 -2000 die 750er Zephyr mit Metzeler Lasertec ME33/55 gefahren
Durchschnittliche Haltbarkeit bei 12-15000 km.

Metzeler Lasertec ME33/55 auf der W - 5700 km - dann Glatze ...

Das Motorrad zum einen und die neuen Mischungen zum anderen spielen da heute doch schon gewaltig mit ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.03.2007 23:18
#36 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Moin Mol,

ich hab mich auch schon gewundert über die langen Laufleistungen von anderen Accolades. Ich wiege zwar auch etwas mehr als 75 kg , aber ich fahre fast immer sehr schonend, bremse nur in Ausnahmefällen hinten und lasse auch nicht dem Motor durch runterschalten hochdrehen. Bei mir war nach 6500 km schon ziemlich weit über die Verschleißgrenze.

Da ich kaum Kurven fahre, fände ich einen harten Reifen mit längerer Lebensdauer besser. Es scheint wirklich Unterschiede zu geben. Oder die neueren Accolades sind weicher geworden, damit sie den Männerreifen Konkurrenz machen können ?


Gruß

Wännä

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

16.03.2007 23:54
#37 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
Über die Jahre wird es also immer besser (in Hinsicht auf Verschleiß) werden.




.........ich war mal eben auf der "Brückenstein"-Seite,
für den durchaus gut haftenden und lange haltbaren BT020 haben sie ja schon den
in jeder Beziehung besseren BT021 gebracht (siehe Bild).
Ich schätze mal, daß der BT45 in absehbarer Zeit auch einen Nachfolger haben wird.

Gruß B.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Start.jpg 
Linus Offline




Beiträge: 2.972

17.03.2007 09:31
#38  Antworten

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

17.03.2007 10:29
#39 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Ich vermute mal, der Reifenverschleiß ist dann am größten, wenn der Reifen noch frisch aus der Produktion kommt. So war's jedenfalls bei den Autos. Ein Jahr später wird das Gummi härter, und der Abrieb lässt nach. Seinerzeit, als der Audi80 in den 70ern frisch auf den Markt kam und man ihn den Händlern aus den Händen riss, da hielten die frischen Reifen oft keine 20.000 Kilometer. Die Pneus meines Octavia Combis sehen nach 60.000 noch sehr gut aus (Reimport, daher etwas abgehangen )

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.03.2007 11:00
#40 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
In Antwort auf:
Das stimmt, und zwar im Ganzen gesehen. Zu hoher Luftdruck ist besser für's Fahrverhalten - führt allerdings auch zu erhöhtem Verschleiß, überwiegend in der Reifenmitte (die meisten Km fährt man ja nun doch ziemlich gradeaus)

Also in unserer Gegend gibt es weitaus mehr Kurven als gerade Strecken. Das kann man also so wirklich nicht sagen.
Ich habe auch an meiner W noch nicht erlebt, dass ein Vorderradreifen wesentlich länger lebt als ein Hinterradreifen, allerdings sind vorne als erstes die Flanken glatt und hinten schon eher der mittlere Bereich.
Und wenn man ab dem Scheitelpunkt der Kurve wieder beschleunigt, nutzt sich der hintere Reifen auch schön rund ab. Wenn man erst hinter der Kurve anfängt zu beschleunigen, dann mag er sich eckiger abfahren.
Ich fahre den TT100 mit 2,5 vorne und 2,8 hinten und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Den BT45 habe ich sogar mit 2.6 und 3.0 gefahren.
Und wieso der erhöhte Luftdruck in der Reifenmitte zu erhöhtem Verschleiß führen soll, musst du mir mal bitte erklären, Pele. Das gilt ja nicht mal mehr beim Auto!!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

17.03.2007 11:07
#41 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
Und wieso der erhöhte Luftdruck in der Reifenmitte zu erhöhtem Verschleiß führen soll, musst du mir mal bitte erklären, Pele. Das gilt ja nicht mal mehr beim Auto!!


Nee?
So hab ichs aber auch gelernt:
Zu hoher Luftdruck: Bessere Straßenlage,
weniger Komfort, höherer Verschleiß in der Reifenmitte.
Stimmt nicht mehr?

Soulie

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.03.2007 11:27
#42 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
höherer Verschleiß in der Reifenmitte.
Stimmt nicht mehr?



seit es gürtelreifen gibt stimmt das nicht mehr





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.03.2007 12:52
#43 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

In Antwort auf:
Und wieso der erhöhte Luftdruck in der Reifenmitte zu erhöhtem Verschleiß führen soll, musst du mir mal bitte erklären, Pele. Das gilt ja nicht mal mehr beim Auto!!


Na weil die Reifenaufstandsfläche doch viel kleiner wird, oder nicht?

Beim Auto wird sie auch kleiner, aber nicht in der Breite, sondern nur in der Länge. Es wird also die vorgesehene Lauffläche trotzdem voll genutzt. Beim Motorrad fällt doch ein Teil einfach weg, oder hab ich jetzt irgendwie einen auffer Brille? Oder ist die geringer Walkarbeit so stark verantwortlich, daß der Verschleiß abnimmt?

Gruß

Wännä

(der darüber noch keine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse gewonnen hat)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.03.2007 13:32
#44 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten
In Antwort auf:
Oder ist die geringer Walkarbeit so stark verantwortlich, daß der Verschleiß abnimmt?


Das ist genau der Punkt!

Und die theoretische Verkleinerung der Auflagefläche bei einem modernen Motorradreifen im Bereich zwischen 2,5 und 2,8 bar kannst du vernachlässigen.
Kannst ja mal, rein wissenschftlich, versuchen, um wieviel mm der Reifenumfang zunimmt, wenn du den Luftdruck von 2,5 auf 2,8 Bar erhöhst.

Es gibt übrigens noch ein scheinbares Paradoxon bezüglich des Reifenverschleißes: Je kälter der Reifen ist, desto höher ist der Verschleiß. Der warme Reifen hat mehr Gripp und ist eine Idee härter (mehr Luftdruck, walkt weniger). Dadurch verringert sich der Schlupf, der ganz wesentlich zum erhöhten Verschleiß beiträgt.
Der Heizer, der seine gut aufgepumpten Reifen immer schön warm fährt, hat also länger was von seinem Profil.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Sid Offline



Beiträge: 647

17.03.2007 15:16
#45 RE: Reifen nach 4000 KM hinüber - normal ? Antworten

Sei froh das der Reifen so schnell runter war
jetzt kannste dir ein paar richtige kaufen
gruß Sid
meine halten auch keine 5000 km
egal was für eine Marke

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Müde W
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz