Vermutlich ist dein Kicker nie gebraucht worden und hat etwas Rost angesetzt. Du wirst sehen mit dem ständigen Gebrauch wird es immer einfaher. Meine kann ich inzwischen mit der Hand ankicken.
Gelesen hab ich deinen Beitrag, Erklärung hab ich keine. Wenn du nicht eine Zweit-W hättest, hätte ich gesagt: üben. Aber so weiß ich auch nicht weiter - das wären alles nur Spekulationen, ziemlich unhaltbare noch dazu. Sorry, keine Ferndiagnose meinerseits möglich ...
Wenn es die Kompression wäre, müsste sie bei beiden Motorrädern schon deutlich unterschiedlich sein, damt sich das so auswirkt. Das ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn es die Kompression ist, dann muss man nur richtig ankicken. Erst vor den OT, dann mit Schwung drüber. Ist bei der W aber eigentlich nicht nötig.
Dickeres Öl als Ursache ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Weiß man, welches Öl in beiden drin ist?
In Antwort auf:ok, wenn das der fall wäre, müsste man das nicht auch irgendwie anders merken?
Nö, eigentlich nicht. Der Anlasser dürfte bei der mit möglicherweise dickerem Öl eventuell etwas langsamer durchziehen. Ich denke aber, das ist mehr Theorie als tatsächlich merkbar.