Mittlerweile habe ich auf meiner W in ca. 2 Wochen 1'200 km abgespult. Es stimmt also tatsächlich: On a W you get more smiles per mile ....
Nun meine Frage: Das Kaltstartverhalten meiner W ist ziemlich merkwürdig: Mit Choke und ca. 20 Sekunden warmlaufenlassen stirbt sie mir regelmässig ab, sobald ich einen Gang einlege. Nach ca. 200m Fahrstrecke ohne Choke geht's so einigermassen, allerdings geht der Leerlauf runter bis ca. 200 U/min., dann stirbt sie ebenfalls ab.
Frage an Euch Cracks: Habt Ihr Tips, was ich da machen könnte?
Mit Choke und ca. 20 Sekunden warmlaufenlassen stirbt sie mir regelmässig ab, sobald ich einen Gang einlege. **********************************************************************************************************
In Antwort auf:Nach ca. 200m Fahrstrecke ohne Choke geht's so einigermassen, allerdings geht der Leerlauf runter bis ca. 200 U/min., dann stirbt sie ebenfalls ab.
Das spricht nicht für die Seitenständerinterpretation, sondern eher für kaltes, zähflüssiges Öl in der Kupplung, was bei diesen Temperaturen zur Zeit normal ist.
Erstmal eine dumme (naive) Frage: Du kennst die Leerlaufstellschraube beim Keihin-Vergaser schon, odr?
Trotzdem: Die Maschine ist doch jahrelang gestanden und war so gut wie neu, als Du sie gekauft hast, nicht? Verstellt wird da sicher niemand etwas haben, eher würd ich auf Ablagerungen im Vergaser tippen.
In Antwort auf:Kenne das Problem von Flugzeugmotoren.....
Oh bitte Gnade, nicht noch ein "Alkoholiker"
In Antwort auf:Das Kaltstartverhalten meiner W ist ziemlich merkwürdig: Mit Choke und ca. 20 Sekunden warmlaufenlassen stirbt sie mir regelmässig ab, sobald ich einen Gang einlege.
Die Kupplung trennt noch nicht richtig weil das Öl noch zu kalt / zäh ist. Zieh beim nächsten Versuche ein paar Mal hintereinander die Kupplung leer (d.h. ohne zu schalten) bevor du den ersten Gang einlegst
In Antwort auf:Nach ca. 200m Fahrstrecke ohne Choke geht's so einigermassen, allerdings geht der Leerlauf runter bis ca. 200 U/min., dann stirbt sie ebenfalls ab.
200m reichen lange nicht aus um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, einfach mal den Choke etwas länger gezogen lassen wenn der Motor noch kalt ist, ggf. die Leerlaufdrehzahl erhöhen und den Motor per Gasgriff bei Laune halten.
Zu fett läuft deine W wohl sicher nicht, dann liefe sie kalt auch ohne Choke schon besser und von der Grundtendenz laufen alle serienmässigen Ws eher zu mager als zu fett.
Läuft deine W denn warm ohne Probleme ?
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
Zitat von Martin W.Läuft deine W denn warm ohne Probleme?
Ja, warm läuft sie rund, ausser, wenn sie gewaschen wurde wie gestern, da hat sie mich mit Stottern und Rupfen bestraft. Ist halt 'ne launische Lady...
Zitat von benjaminmauriceDas Kaltstartverhalten meiner W ist ziemlich merkwürdig: Mit Choke und ca. 20 Sekunden warmlaufenlassen stirbt sie mir regelmässig ab, sobald ich einen Gang einlege. Nach ca. 200m Fahrstrecke ohne Choke geht's so einigermassen, allerdings geht der Leerlauf runter bis ca. 200 U/min., dann stirbt sie ebenfalls ab.
Gib ihr einfach mehr Zeit zum aufwärmen und schiebe nach dem Start den Choke ein wenig rein, damit die Drehzahl nicht über 2500U/min steigt - dabei kannst du auch schon losfahren. Und außerdem solltest du bei den moment.Temp. den Leerlauf etwas hochdrehen und beim Anfahren in kaltem Zustand einfach ein bissl mehr Gas geben. DAS ist jedenfalls völlig normal!
Danke Piko. Habe mir schon überlegt, ob ich Ihr einen Pelzmantel kaufen soll, damit sie nicht so friert . Ist ja im Gegensatz zu meiner Suzuki, die ich bis anhin gefahren habe, eine ziemliche Diva....
In Antwort auf:Danke Piko. Habe mir schon überlegt, ob ich Ihr einen Pelzmantel kaufen soll, damit sie nicht so friert . Ist ja im Gegensatz zu meiner Suzuki, die ich bis anhin gefahren habe, eine ziemliche Diva....
Nö, sicher nicht ! Na klar, die W braucht ein bischen länger um rund zu laufen als ein Reihenvierer, aber die genannte Wasserempfindlichkeit ist nicht typisch, da prüfst du besser mal deine Elektrik.
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)