Zitat von pelegrinoDa hab' ich sicherheitshalber doch erstmal nachgeschaut, was klauben eigentlich alles so bedeuten kann (will mich ja nicht in die Nesseln eines Literaten hocken ), und mir ist bei der Gelegenheit aufgefallen, das ich immer noch nicht weiß, was eigentlich gebenedeit (hört man ja jetzt in der Vorweihnachtszeit öfter mal ...) bedeuten soll ... wer weiß es? http://synonyme.woxikon.de/synonyme/klauben.php Keine Synonyme für gebenedeit gefunden
der duden sagt klauben: sondern; mit mühe heraussuchen; österreichisch für pflücken, sammeln benedeien: segnen; selig preisen
benedeien kommt klar vom lateinischen bene dicere: gut (schön, richtig, anständig) reden
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und den Mund halten.(Oscar Wilde) Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und den Mund halten.(Oscar Wilde) Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H