"Den bislang vorliegenden Zahlen zufolge sank vor allem die Zahl getöteter Autofahrer, auch die Zahl der getöteten Fußgänger ging zurück. Dagegen kamen unter anderem mehr Fahrer von Motorrädern und -rollern ums Leben."
Wie ließe sich die Zahl der ums Leben gekommenen motorisierten 2 Radfahrer verringern?
Sollten deren Fahrer mehr oder weniger fahren?
Welche Folgerungen wird die Verkehrspolitik daraus ziehen?
Mehr Prävention/ Überwachung, Verschärfung der Führerscheinausbildung, mehr Bewusstmachung der Auto- und Motorradfahrer oder keine?
Ist ein Anstieg von Motorradfahrern gegenüber Vorjahren zu verzeichnen?
Fragen über Fragen, deren Antworten keinen der Verstorbenen wieder zum Leben erwecken werden, aber vielleicht verhindern können, dass sich deren Anzahl weiter erhöht.
Mich bringt die Zunahme der durchs Motorradfahren Gestorbenen nicht dazu, mit etwas aufzuhören oder es einzuschränken, obwohl das Wissen darum, dass jede Fahrt unverhofft die letzte sein kann, ein ständiger Begleiter ist. Sie schürt nicht die Angst, sondern erhöht im Gegenzug die eigene Wachsamkeit gegenüber dem, was da kommen mag durch andere und einen selbst. Dennoch, es gibt keine letztendliche Absicherung bei dieser Art von Betätigung.
ZitatWie ließe sich die Zahl der ums Leben gekommenen motorisierten 2 Radfahrer verringern?
keine Ahnung ?
was mir auffällt ist das viele ihr Zweirad eigentlich gar nicht richtig im Griff haben ! ob das die Rollerfahrer in der Stadt sind oder die die mit den schweren PS Boliden außerhalb... das trifft zwar auch auch viele Autofahrer zu aber da stirbt es sich halt nicht so schnell !
Meiner Meinung nach liegt ein Teil der Ursachen in der , ich nenne es mal, "Unsitte" der Autofahrer, tagsüber mit Licht zu fahren. Dazu kommt dann noch das Tagfahrlicht bei neueren Fahrzeugen. Die seinerzeit eingeführte Lichtpflicht für Motorräder lies diese im Straßenverkehr gut gegenüber den nicht beleuchteten Fahrzeugen heraustreten. Das ist nun vorbei. Dazugekommen sind die "unerklärlichen" Unfälle, bei denen PKW- und LKW-Fahrer in den Gegenverkehr fahren, ein 2-Rad-Fahrer hat da null Chance. Der Grund dafür ist die Handynutzung am Steuer. Einem Bekannten von mir musste nach einem solchen Unfall das linke Bein amputiert werden, ihm kam auf seiner Seite ein Auto entgegen und vom Fahrer konnte er nur die Kopfoberseite sehen. Ausweichen nach rechts ging auch nicht mehr,da war ne Bordsteinkante. Dem kommt man sicher nicht mit Bußgeldern entgegen, ich fürchte ohne angedrohte Fahrverbote kann man das nicht eindämmen.
Das Tagfahrlicht halte ich wiederum für einen Segen. Da ich ganz gerne für andere mitdenke, sehe ich Autos mit Tagfahrlicht auch viel besser und kann mich ein Quentchen frühzeitiger auf sie einstellen. Wenn man natürlich als Motorradfahrer mit der Einstellung fährt "ich habe Licht an, nun sehen mich alle", kann das nach hinten losgehen.
Ich denke eher, es sind die Roller, die die Statistik ins Negative ziehen. Daher: Unbedingt die Roller verbieten und alles wird gut!
Da die meisten Verkehrsunfälle ja eher auf menschliche Fehler zurückzuführen sind und diese nur bedingt zu vermeiden sind, wäre eine funktionierende Verhinderung (oder erhebliche Verringerung) der Stickoxid-Emissionen vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen. Nur mal so: https://www.adac.de/infotestrat/tests/ec...en/default.aspx
Zitat von Nisiboy im Beitrag #6Und ca. 8.000 Leut' sterben in D jährlich an Stickoxiden.
Beachte das ca. !
Ist wie mit vielen bösen, bösen Dingen. Zuerst einmal Schätzungen von "interessierter Seite".
Wobei ich nicht abstreite, dass gewisse Dinge einfach schädlich sind.
Manfred
Schluss mit dem Einfluss und den Vorrechten jeglicher Religionen. Stutzt sie auf den häuslichen Bereich, verbietet deren Bevormundung auf das Leben Andersdenkender und haltet sie von Minderjährigen fern.
Da steht aber eigentlich, wenn man genau liest: Bis zu 8000 könnten eventuell durch Stickoxyde gestorben sein, wenn sie für "längere Zeit Stickoxiden ausgesetzt sind". Ich frage mich in diesem Fall echt, wie das nachgewiesen wird. Weiß das jemand?
Und dann gibt es noch die Dunkelziffer bzw. Schätzziffer, wie viele Leute so in ihrem eigenen, ungelüfteten Schlafzimmer gestorben sind und wodran!
Auch über die Zahl der unentdeckten Giftmorde, die weit höher liegen soll, als die der Verkehrstoten, Unfalltoten etc. zusammen gibt es nur Schätzungen, da praktisch fast alle Totenscheine in der BRD auf (Ein)schätzungen beruhen und nicht auf verifizierbaren Erkenntnissen.
Manfred
Schluss mit dem Einfluss und den Vorrechten jeglicher Religionen. Stutzt sie auf den häuslichen Bereich, verbietet deren Bevormundung auf das Leben Andersdenkender und haltet sie von Minderjährigen fern.
Ist in der Statistik nicht auch der Anteil E-Bike-Fahrer dabei? Ich finde das nicht mehr, aber ich hab irgendwo gelesen, dass die E-Bikes unter motorisierte Zweiräder fallen und deswegen die Zahlen so gestiegen sind. Wenn ich manch einen der älteren Herrschaften hier mit ihren E-Bikes hier die Berge rauf und runter heizen sehe, dann wundert mich nix mehr. Deswegen hatten wir auf dem Radweg letztes Jahr ein paar echt hässliche Unfälle. Die waren das Bergauf-bergab-Kurvenfahren mit dem E-Bike nicht gewöhnt und haben sich echt übel hingehauen.
Irgendwie hab ich aber auch immer mehr den Eindruck, dass mit jedem zusätzlichen Helferlein die Aufmerksamkeit der Fahrer allgemein nachlässt. Weil, das Auto hupt oder bremst ständig irgendwie von selber, außer es kommt von der Seite und das Motorrad kannst ja gefühlt in jeder Lebenslage stabil abbremsen (Physik gilt irgendwie nicht mehr...) Da sollte der Fahrer dann doch gefälligst noch selber gucken. Ist so mein Eindruck. Ich bin letztes Jahr so oft wie noch nie fast abgeschossen worden, weil die einfach nicht richtig geguckt haben!! Das hat mir die eine blöde Kuh sogar noch gesagt, der ich fast in der Tür stand, hach, ich hab gar nicht geguckt, sorry.... Und das mit der fetten Tiger, die kannste eigentlich kaum übersehen!
Wenn E-Bikes dazugehören, wäre das sicher extrem signifikant. Und Handynutzung sicher auch, wobei bei LKW-Fahrern ist das nur ein kleiner Teil der Ablenkung, Fernsehen, Zeitung lesen, Kochen, Zehnägelschneiden, was halt so anfällt, aber unbedingt das Abstandsradar abschalten.
Ich fahre jeden Tag A2, klar, da gibt es auch Raser und Drängler, und noch mehr Dauerlinksfahrer, aber das Hauptrisiko sind die LKW-Fahrer. Die Antwort des Verkehrsgerichtstages? Tempolimit für PKW.
hab ich kürzlich auch was erlebt wie es so glatt war bin mit der Beta bei Eisglätte heim gefahren und am ersten kleinen Anstieg hingen schon die Autos fest hab das gerade so geschafft und auf der folgenden Geraden bin ich wirklich 20cm neben dem Bordstein gefahren weil da noch bisschen Schnee auf dem Eis lag zwecks Grip.... Drehzahl ca. 1100 bei ca. 1200 Schlupf am Rad !!
Da kam mir doch so ein E-Bike entgegen und der Bursche hat noch richtig satt eingetreten !!! keine Spikes hatte der drauf und der ziro war es auch nicht !!
Und obwohl alle immer unaufmerksamer werden und Handys bedienen und von Physik keine Ahnung haben und ... ist die Zahl der Verkehrstoten in den letzten Jahren doch markant gesunken.