Jep, aber die Anzahl der Unfälle ist auch knackig. Inzwischen überleben halt mehr, weil die Autos sicherer werden.
Ich frag mich seit 2 Jahren, was die auf der einen Landstraße so treiben, dass es fast schon wöchentlich einen in die Felder wirft. Aber bisher haben alle überlebt. Kaum zu glauben, wenn man die Autos gesehen hat....😨
Habe mein Pedelec (kein S-Pedelec) gerade von der Inspektion abgeholt. Hin zu Fuß, zurück mit dem Radl. War noch "scheißer" kalt.
Wenn am Mittwoch kein Schnee liegt, hole ich Hannas Pedelec ab.
Zur Diskussion: Es ist schon noch gefährlicher, wenn man vorher keinerlei Zweiraderfahrung hatte. Gilt ja auch für die 125er mit Autofläppe bzw. meinem "Rollator" mit immerhin 41 PS, der durch Fußbremse und Vorderspur von 46,5 cm von jedem Dödel mit Autoführerschein vor 2013 gefahren werden darf.
Manfred
Schluss mit dem Einfluss und den Vorrechten jeglicher Religionen. Stutzt sie auf den häuslichen Bereich, verbietet deren Bevormundung auf das Leben Andersdenkender und haltet sie von Minderjährigen fern.
Zitat von magicfire im Beitrag #19Ist das dann ne Kombination aus ein Honk weniger und natürliche Auslese?��
Im Alter und wenn eh alles weh tut, dann man schon das Recht, sich auf einer wundervollen Fahrradfahrt (nur) selbst tot zu fahren. Hört sich schlimm an, kann ein junger Mensch aber nicht nachvollziehen. (Will ja nicht jeder zu diesem Zwecke nach Thailand fliegen mit einer dicken Packung Pillen,,,)
Völlig unverantwortlich finde ich wirklich Scheintote mit Auto (oder auch Moped), die andere gefährden.
Manfred
Schluss mit dem Einfluss und den Vorrechten jeglicher Religionen. Stutzt sie auf den häuslichen Bereich, verbietet deren Bevormundung auf das Leben Andersdenkender und haltet sie von Minderjährigen fern.
Kuck dir mal die Unfallstatitiken an. Gerade bei älteren Menschen mit Pedelec sind die Unfallzahlen ziemlich hochgegangen. In der Schweiz findest du überall Schilder mit " Hast du dein E-Bike im Griff ".
Ein Teil der für Motorradfahrer ja oft fatal endenden Abbiegeunfälle/ Ausfahrtunfälle hat wohl schlicht mit dem Übersehen zu tun. D.h. die Autofahrer schauen tatsächlich hin, nehmen in dem Moment aber gerade Zweiradfahrer wohl aufgrund der schmalen Silouette nicht wahr. Mancher Unfall wäre durch den zweiten Blick vermeidbar. Motorradfahrer, die einen solchen Unfall erlebt haben, haben geschworen, der Unfallgegner habe sie direkt angeschaut (tatsächlich aber wohl leider "durch sie durch "geschaut).
Mit unseren "normalen" Pedelecs sind wir lt. Tachocomputer schon 62 kmh auf einer abschüssigen Strecke gefahren.
Ich fuhr mal ein S-Pedelec zur Probe und stellte fest, wie die abgehen. Uns reichen die Normalos, zudem man damit die Radwege benützen kann. Die sind uns meist lieber als die Straßen (da fahren halt immer nur die Fahrradrambos). Damit fährt man gemütlich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17 kmh in 3 Fahrstunden 50 km weit. Reicht uns meist als Tagesausflug, selten mehr. Aber wir sehen natürlich auch deutlich ältere Radler, die ohne Motor wie die Wahnsinnigen an uns vorbei hetzen. Wenn die das brauchen für ihr Seelenheil..
Manfred
Eben, aber halt nicht so schnell wie mit einem S-Pedelec. Die gehen ab wie Schmitz` Katze....
Manfred
Fahre einfach mal rings um den Hopfensee bei Füssen / Schwangau etc. Da musst da an einigen Stellen schon bremsen, um nicht noch schneller zu werden. War eine wunderschöne Fahrt (bzw. mehrfach).
Manfred