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Dieses Thema hat 128 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Soulie Offline




Beiträge: 29.424

26.03.2007 17:56
#61 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Hallo Martin!
Bildschön!
Das schreit geradezu nach einer Kleinserie!

Gruß Soulie

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 976

26.03.2007 19:54
#62 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Moin zusammen!

Dieses kann ich nur bestätigen.
Werde gleich mal nächste Woche bei unseren „Blechis“ nachfragen.
Mal sehen was das Größte Lochwerkzeug ist, dann braucht man nur noch oben und unten zu bearbeiten.
Haben VA oder Alu im Angebot, wenn erstmal die Koordinaten bekannt sind geht das ratz fratz.
Bearbeiten und Polieren kann dann jeder für sich
Gruß Jochen

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

26.03.2007 20:27
#63 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Ich bitte eins in ALU!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

phaeo Offline




Beiträge: 358

26.03.2007 20:49
#64 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

In Antwort auf:
Das schreit geradezu nach einer Kleinserie!


Als Zusatzinfo: ähnliche Blechle gibt's auch bei VD-classic,
http://www.vd-classic.com/EN/access.php?acc=650w# VD/KA1-5204 Stainless steel dash panel trim

allerdings nicht gerade billig: 15 €...und nicht aus Aluminium.



Gruß

Günther




Falcone Offline




Beiträge: 112.509

26.03.2007 20:51
#65 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Ekelstahl will ich nicht, das ist was für die Polierer-Fraktion!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

26.03.2007 21:25
#66 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Das von VD ist nicht schön!!!!!

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

27.03.2007 12:20
#67 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

In Antwort auf:
Ich bitte eins in ALU


da kannst aber auf keinen fall draufliegen

so, der ist durch - auf ein neues!

Francois

.............
VINTAGE!
.............

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

27.03.2007 15:41
#68 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Wo wir so schön bei den Umbauten sind, zum Thema Shimmy:

Hat den (vom w650-shop) schon jemand verbaut?

In Antwort auf:
Lenkungs-Dämpfer
ölhydraulisch, in 7 Dämpfungsstufen auch in Fahrt einstellbar, leichter Anbau
mit Edelstahl- und Alu-Schelle, Made in Japan, TÜV-Gutachten.....€ 112,50



Wenn ja:

- Shimmy weg?
- Sonstige Erfahrungen (Fahrverhalten)?
- Eintragung OK?
- Wie sieht es aus?
- Bilder?

:o)

Martin, der sich so'n Ding an die W dranpappen tät, wenn nur der blöde Shimmy hinweg wär.

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

27.03.2007 15:52
#69 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

In Antwort auf:
wenn nur der blöde Shimmy hinweg wär


martin, versuchs doch mal mit anderen reifen - ich hatte auch shimmy bei den accos - neu tt und gut ist.

Francois

.............
VINTAGE!
.............

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

27.03.2007 16:37
#70 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten
Nö, die TTs sind net nach meinem Geschmack.

Ich hatte bisher zwei Satz Accos und zwei Satz BT45 drauf (dritter Satz BTs kommt diesen Sommer).
Wenn neu, dann beide gut, ab 50% deutlicher bis krimineller Shimmy. ("Gut" bezieht sich nur auf den Shimmy.)

Und ich denk mit dem Lenkungsdämpfer beseitige ich die Ursache, durch andere Reifen reduziere ich nur die Auswirkung.

Dennoch, Danke für deinen Hinweis.

Also nochmal: Wer hat Erfahrungen mit'm Lenkungsdämpfer??

:o)

Martin

.... und nein, das wird jetzt bitte kein Reifen-Fred!!
Hframes Offline




Beiträge: 268

27.03.2007 19:39
#71 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Hallo Martin,
wann tritt bei dir der Shimmy Effekt auf ? Ich komme gerade von einer Tour zurück und hatte bei der Rückfahrt zum ersten mal diese Anzeichen und zwar bei schnellem Gas wegnehmen, ich habe sofort nach der Ankunft den Luftdruck ( neuen BT45) kontrolliert, es fehlten 0,3 Bar.
Vom Lenkungsdämpfer halte ich Persönlich für unsere W nicht viel, für das Geld gibt es schon wieder einen Hinterreifen.
Gruß
aus
LDK
Herbert

HH

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

27.03.2007 20:08
#72 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Den Shimmy hast du doch nur zwischen 60 und 80 km/h. Wozu, bitte, brauchst du da einen Länkungsdämpfer?

Wenn es wirklich so schlimm ist, liegt die Ursache woanders, da kaschiert der Dämpfer doch nur.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Bushy Offline




Beiträge: 495

28.03.2007 08:09
#73 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Wie Falcone sagte, kaschierst du mit dem Lenkungsdämpfer nur die Ursache. Dieser kann man aber auf den Grund gehen. Ein "Kick-Back" kennt die W ja eigentlich nicht
Wie sieht das Spiel im Lenkkopflager aus?
Ich hab bei beiden W's das Shimmy wegbekomen in dem ich dieses Speil aufgehoben habe. Auch ist der korekte Reifendruck wichtig. Bei meiner sind hinten auch etwas längere Dämpfer drin. In Verbindung mit BT's und einem flachen Lenker habe ich dieses Phänomen nicht mal ansatzweise.

Gruss
Bushy

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

28.03.2007 10:05
#74 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten
Tja, so ungerecht ist die Welt.

- Lenkkopflager und Schwingenlager sind so fest eingestellt wie nur möglich
- habe flachen Lenker
- Reifendruck immer 2,5 - 2,8 bar

Natürlich ist der Schimmy kein wirkliches Problem. Aber allein dass es ihn gibt läßt mich immer wieder darüber nachdenken wie ich ihn wegbekomme.

Den Bruno hab ich auch schon darauf angesprochen. Er wird zu dem Thema aber nicht wirklich konkret.

Aber er verwendet ihn, siehe sein grüner Brummer:



Auch an dieser Japanischen W ist einer dran.



Und "kaschieren" würd ich das nicht nennen. Fakt ist, dass das Fahrwerk (Räder, Rahmen, Gabel) ein schwingendes System ist, das bei einer bestimmten Geschwindigkeit so stark angeregt wird, dass es nicht mehr abklingt. In meiner Physik-Vorlesung (lang lang ist's her) nannte man das Resonanz. Es gab sogar ne Formel dafür. Ich erinnere mich gut daran, dass man ein schwingendes System bedämpfen kann, d.h. eine angeregte Schwingung durch eine Dämpfung zum Ausschwingen bringen kann. Und genau das denke ich kann ein Lenkungsdämpfer (schließlich heißt er auch noch so...). By the way: Lenkerend-Massen können das nicht, die verschieben nur die Resonanzfrequenz.

Also wenn keiner aus der Gemeinde hier wirklich Erfahrungen mit dem Dämpfer hat, dann werd ich wohl den "Selbstversuch" starten.

@Herbert: Wetten, dass du schon das zig-fache an Geld in deine Umbauten gesteckt hast im Vergleich zu mir?

:o)

Martin
Falcone Offline




Beiträge: 112.509

28.03.2007 11:36
#75 RE: W 650 Umbauten im Detail Antworten

Martin, ich denke, genau so ist es. Bis jetzt hat es noch keiner versucht (gebraucht?) und wir sind sicher auf deine Erfahrungen gespannt. Bei Brunos Grüner mag es aber auch an einer eventuell geänderten Geometrie liegen (Gable, Räder), das sollte man nicht auf eine normale W übertragen.
Bei meinen beiden Ws kann ich keinerlei Unruhe im Fahrwerk entdecken, die mich stören würde, außer leichtes Gautschen wegen der originalen hinteren Dämpfer in welligen Kurven. Zumindest also keine Unruhe, von der ich annehmen könnte, dass sie sich durch einen Lenkungsdämpfer beheben ließe.
Aber ich erwarte deine Erfahrungen.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

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