Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.448 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
boxerfahrer Offline



Beiträge: 39

12.06.2014 10:47
W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Moin zusammen,

meine Liebste fährt inzwischen sehr gerne mit ihrer W herum.
Allerdings hat sie auf längeren Touren generell Probleme mit ihren Knien und Schultern.

Durch den Standardlenker, den ich schon so weit wie möglich nach hinten gedreht habe, sitzt sie zu weit vorn und muss die Knie zu sehr anwinkeln. Die tun dann irgendwann so W-eh, dass sie anfängt, nach hinten zu rutschen.
Dadurch beugt sie sich aber wiederum zu weit nach vorn, dass dann die Schultern W-eh tun.

Darum soll ein höherer Lenker dran, ähnlich wie der meiner Honda CL250S und wie der von Falcone verlinkte:

Zitat von Falcone im Beitrag RE: KLX 250 Lenker
Der dürfte ziemlich genau dem 10cm hohen Fehling-Lenker von Hein Gericke entsprechen. Den habe ich auf meiner auch drauf und bin sehr zufrieden damit.
Bei hohem Tempo und Textilkleidung wird etwas Unruhe ins Fahrwerk eingeleitet.


Nun meine Fragen:
Bis zu welcher Lenkerhöhe und -breite kann ich die Standardzüge und -leitungen verwenden?
Welche dieser Züge und Leitungen müssen dann generell getauscht bzw. verlängert werden?
Gibt es Standardzüge anderer Kawas, die dann passen würden?
Wie hoch ist der zeitliche Aufwand, um alles zu tauschen (wir wollen überübernächstes WE eine Tour machen und da soll es schon passen, handwerklich ungeschickt bin ich nicht gerade)?

Danke für die Antworten,

vier taktvolle Grüße,
Michel aus HEF

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

12.06.2014 10:51
#2 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Hallo Michael,

viele W-Fahrer haben den hohen Lenker, der auf der ersten Serie der W werksseitig verbaut war, gegen den flacheren Serienlenker der zweiten Serie getauscht. Da müßten einige in den Kellern 'rumliegen, incl. den Zügen - vielleicht möchte auch noch jemand umbauen und tauscht mit Eurem Lenker, das wäre doch die einfachste Lösung .

Es sei denn, Ihr habt noch den Hochlenker, und wollt noch höher ...

boxerfahrer Offline



Beiträge: 39

12.06.2014 10:56
#3 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Hallo Pelegrino,

die unterschiedlichen Lenker gab es doch nur bei der W650, oder täusche ich mich da?

Ist ein super Tipp, danke!

edit: gestrichen nach 2. Tipp von Pelegrino
Welcher W650er Besitzer hat denn noch ein solches Zubehör im Keller, was ihm im Weg rumliegt?


PS.: die erste Probefahrt war auf einer W650 mit Hochlenker!

vier taktvolle Grüße,
Michel aus HEF

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

12.06.2014 11:06
#4 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Oh, W800 - eben erst gesehen!

Die hat wohl einen 22mm Lenker ab Werk, der hohe von der 650-er paßt dann leider nicht in die obere Gabelbrücke - tut mit leid .

Silence Offline




Beiträge: 1.252

12.06.2014 11:15
#5 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Habe den LSL AN1 in schwarz an der W 800 und bin sehr zufrieden damit. Er ist geringfügig breiter und etwas höher als der Originale.

tmp_20140313_160802176384476.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,

Chris

TR7T Offline



Beiträge: 367

12.06.2014 12:14
#6 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Hallo Boxerfahrer
habe an meiner W800 einen höheren Lenker montiert. geschätzt 7cm höher. Sitze nun aufrecht auf dem Moped.
Dies ging ohne Änderungen an den Kabeln. Wobei ich nicht weiss, ob dies auch für den Bremsschlauch gilt. ich habe zugleich Stahlflexleitungen (sagt man dem so?) montiert. Vermutlich sollte es gehen.
Gruss
TR7T

Joewilli Offline




Beiträge: 116

12.06.2014 12:50
#7 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Der höhere Lenker wird aber wahrscheinlich nichts an den Knieproblemen ändern.
Eine Verbesserung daran wird erst eine Aufpolsterung der Sitzbank oder zurückverlegte Fussrasten bringen. Dann ändert sich der Anstellwinkel des Kniegelenks.
Ich werde aufgrund meiner leichten Knieschmerzen nach ca. 1,5 Std Fahrzeit meine Rasten zurück verlegen.

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 14:01
#8 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Ich habe an meiner W 800 bj. 2011[[File:Kopie von W 800 005.jpg|none|auto] den LSL-Lenker verbaut, der auch im Gentlemen-Cup benutzt wird. Eine neue Bremsleitung ist nötig. Die Orignalzüge können alle weiterverwendet werden. Ich hatte noch einen längeren Kupplungszug von einer Z 750 ltd übrig, den habe ich dann wegen des runderen Verlaufs getauscht.
Hanns

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kopie von W 800 005.jpg 
boxerfahrer Offline



Beiträge: 39

12.06.2014 15:11
#9 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Hinweise.

Zitat von Silence im Beitrag #5
Habe den LSL AN1 in schwarz an der W 800 und bin sehr zufrieden damit. Er ist geringfügig breiter und etwas höher als der Originale.

Der ist wahrscheinlich nicht hoch genug, der hat lt. LSL ja nur 5,5 cm Höhe.

Zitat von TR7T im Beitrag #6
Hallo Boxerfahrer
habe an meiner W800 einen höheren Lenker montiert. geschätzt 7cm höher. Sitze nun aufrecht auf dem Moped.
Dies ging ohne Änderungen an den Kabeln. Wobei ich nicht weiss, ob dies auch für den Bremsschlauch gilt. ich habe zugleich Stahlflexleitungen (sagt man dem so?) montiert. Vermutlich sollte es gehen.
Gruss
TR7T

Hast Du vielleicht noch Hersteller und Typ greifbar?

Zitat von Joewilli im Beitrag #7
Der höhere Lenker wird aber wahrscheinlich nichts an den Knieproblemen ändern.
Eine Verbesserung daran wird erst eine Aufpolsterung der Sitzbank oder zurückverlegte Fussrasten bringen. Dann ändert sich der Anstellwinkel des Kniegelenks.
Ich werde aufgrund meiner leichten Knieschmerzen nach ca. 1,5 Std Fahrzeit meine Rasten zurück verlegen.

Das haben wir auch im Blick. Allerdings muss man doch bei zurückverlegten Fussrasten die Knie noch stärker anwinkeln, das ist in ihrem Fall schmerzhaft. Je rechtwinkliger, desto besser, also aufrechte Sitzposition möglichst mit Knieschluss und weit genug hinten, also die vordere Sitzbank aufgepolstert. Das wollten wir erst einmal mit dünnem Schaumstoff ausprobieren, wie viel nötig ist.

Zitat von W-Hanns im Beitrag #8
Ich habe an meiner W 800 bj. 2011[[File:Kopie von W 800 005.jpg|none|auto] den LSL-Lenker verbaut, der auch im Gentlemen-Cup benutzt wird. Eine neue Bremsleitung ist nötig. Die Orignalzüge können alle weiterverwendet werden. Ich hatte noch einen längeren Kupplungszug von einer Z 750 ltd übrig, den habe ich dann wegen des runderen Verlaufs getauscht.
Hanns

Von der Höhe her ist dieser anscheinend prima, allerdings werden die Arme durch die Breite wieder kürzer und wir haben nicht erreicht (ich habe auf meiner Guzzi einen 900 mm breiten Lenker, bin aber auch 196cm groß. Sie kann damit überhaupt nichts anfangen).

Trotzdem nochmals herzlichen Dank.

vier taktvolle Grüße,
Michel aus HEF

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

12.06.2014 20:10
#10 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Mit einem höheren Lenker rutscht deine Gattin dann schon weiter nach hinten auf der Bank und der Kniewinkel ändert sich etwas. Es könnte also klappen. Wenn nicht, müsstet ihr halt die Bank etwas aufpolstern.

Jedoch: Einen spürbar höheren Lenker, z.B. wie der von mir erwähnte, kannst du bei der W800 leider nicht so ohne weiteres verbauen, denn bei der W650 braucht man dazu die längeren Züge (Kupplung, Gas), die längere Bremsleitung und die längeren Kabel wie bei der W650-Hochlenkerverion. Und eine solche Version gibt es von der W800 leider nicht. Du müsstest also doch einiges ändern, Züge anfertigen (lassen) oder passende suchen, Kabel verlängern etc. Es wird bei der W800 also nicht so leicht wie bei der W650.

Grüße
Falcone

boxerfahrer Offline



Beiträge: 39

13.06.2014 08:13
#11 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Das klingt sehr ernüchternd.

Den ersten Schritt Aufpolstern sind wir gestern mit einer Doppellage Isomatte gegangen, der Kniewinkel sieht bei der Sitzprobe bereits wesentlich besser aus. Heute kommt die fahrpraktische Prüfung.

Wegen der Züge und Kabel hat gestern am späten Abend einer meiner schraubenden Freunde noch die Idee gehabt, sie unter dem Tank höher zu legen. Ich habe den Tank bisher noch nicht unten gehabt (außer Putzen und den Lenker nach hinten kippen habe ich nichts gemacht an der W). Das könnte seiner Aussage nach noch ein paar Zentimeter bringen.

Wäre unter dem Tank für diese Maßnahme genügend Platz vorhanden? Die Gaszüge, die jetzt links vom Lenkkopf entlang laufen, kann man ja auf die rechte Seite legen.

vier taktvolle Grüße,
Michel aus HEF

TR7T Offline



Beiträge: 367

13.06.2014 09:00
#12 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Hast Du vielleicht noch Hersteller und Typ greifbar?

Habe ich: von AME-Chopper das Modell Lenker c: LEZ 027.
Der wird Dir nicht gefallen. Aber Du siehst gut den Höhenunterschied.
www.ame-chopper.de
Ein Kollege hat einen "normalen" höheren Lenker montieren lassen. Der könnte Dir passen.
Sobald ich von ihm Bescheid kriege, lass ich es Dich wissen.
Noch was:
Die originalen Lenker sind ca. 70cm breit. Solltest Du es nicht nur höher, sondern auch noch breiter wollen, werden die Kabel nicht passen.
Gruss
TR7T

boxerfahrer Offline



Beiträge: 39

13.06.2014 09:27
#13 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Hallo TR7T,

der Lenker ist ja wesentlich höher als der Standard, mit 720 mm entspricht er in etwa auch dem der W800.

Wie hast Du die Züge und die Kabel verlegt? Ich habe mir das gestern Abend in der Garage noch intensiver angesehen, mehr als vielleicht 3 cm länger würde ich bei der Standardverlegung nicht rausholen können.

Nochmal zum Abgleichen: wir reden hier beide von einer vorher unverbauten Standard-W? Meine ist von 2011.

vier taktvolle Grüße,
Michel aus HEF

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

13.06.2014 09:51
#14 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Leider kann ich nicht beurteilen, ob bei der W800 die Züge unter dem Tank anders zu verlegen sind. ich würde es durchaus für möglich halten, dass sie oberhalb des Tankhaltegummis am Rahmen noch Platz finden. Auch eine Gaszugverlegung nach rechts könnte möglich sein. Aber konkret kann ich dir dazu nichts sagen.
Es gibt im Fachhandel (auch bei den großen Drei) diese Länkererhöhungsböckchen. Damit kannst du den Lenker quasi im handumdrehen etwas höher legen. Einfach Lenkerklemmung an der Gabelbrücke abschrauben, Lenker etwas anheben, Erhöhungsböcke drunter schieben und wider mit den beiliegenden längeren Schrauben den Lenker festschrauben.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

13.06.2014 09:53
#15 RE: W800: höherer Lenker soll dran Antworten

Zitat
...wird bei der W800 also nicht so leicht wie bei der W650...

Könnte man nicht auch die obere Gabelbrücke von der W650 verwenden? Dann ginge ein 1 : 1 Umbau von W650 Hochlenker (incl. Züge und Leitung) doch problemlos.

Ich habe vor meiner Sitzbankerhöhungbastelei auch erstmal verschieden-dicke Styroporplatten zwischen Hintern und Sitzbank ausprobiert, bevor ich das endgültig gemacht habe - das ist 'ne einfache, gute Maßnahme, um das mal anzutesten.

Seiten 1 | 2
«« Tank abbauen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz