meine Liebste fährt inzwischen sehr gerne mit ihrer W herum. Allerdings hat sie auf längeren Touren generell Probleme mit ihren Knien und Schultern.
Durch den Standardlenker, den ich schon so weit wie möglich nach hinten gedreht habe, sitzt sie zu weit vorn und muss die Knie zu sehr anwinkeln. Die tun dann irgendwann so W-eh, dass sie anfängt, nach hinten zu rutschen. Dadurch beugt sie sich aber wiederum zu weit nach vorn, dass dann die Schultern W-eh tun.
Darum soll ein höherer Lenker dran, ähnlich wie der meiner Honda CL250S und wie der von Falcone verlinkte:
Zitat von Falcone im Beitrag RE: KLX 250 LenkerDer dürfte ziemlich genau dem 10cm hohen Fehling-Lenker von Hein Gericke entsprechen. Den habe ich auf meiner auch drauf und bin sehr zufrieden damit. Bei hohem Tempo und Textilkleidung wird etwas Unruhe ins Fahrwerk eingeleitet.
Nun meine Fragen: Bis zu welcher Lenkerhöhe und -breite kann ich die Standardzüge und -leitungen verwenden? Welche dieser Züge und Leitungen müssen dann generell getauscht bzw. verlängert werden? Gibt es Standardzüge anderer Kawas, die dann passen würden? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand, um alles zu tauschen (wir wollen überübernächstes WE eine Tour machen und da soll es schon passen, handwerklich ungeschickt bin ich nicht gerade)?
viele W-Fahrer haben den hohen Lenker, der auf der ersten Serie der W werksseitig verbaut war, gegen den flacheren Serienlenker der zweiten Serie getauscht. Da müßten einige in den Kellern 'rumliegen, incl. den Zügen - vielleicht möchte auch noch jemand umbauen und tauscht mit Eurem Lenker, das wäre doch die einfachste Lösung .
Es sei denn, Ihr habt noch den Hochlenker, und wollt noch höher ...
Hallo Boxerfahrer habe an meiner W800 einen höheren Lenker montiert. geschätzt 7cm höher. Sitze nun aufrecht auf dem Moped. Dies ging ohne Änderungen an den Kabeln. Wobei ich nicht weiss, ob dies auch für den Bremsschlauch gilt. ich habe zugleich Stahlflexleitungen (sagt man dem so?) montiert. Vermutlich sollte es gehen. Gruss TR7T
Der höhere Lenker wird aber wahrscheinlich nichts an den Knieproblemen ändern. Eine Verbesserung daran wird erst eine Aufpolsterung der Sitzbank oder zurückverlegte Fussrasten bringen. Dann ändert sich der Anstellwinkel des Kniegelenks. Ich werde aufgrund meiner leichten Knieschmerzen nach ca. 1,5 Std Fahrzeit meine Rasten zurück verlegen.
Ich habe an meiner W 800 bj. 2011[[File:Kopie von W 800 005.jpg|none|auto] den LSL-Lenker verbaut, der auch im Gentlemen-Cup benutzt wird. Eine neue Bremsleitung ist nötig. Die Orignalzüge können alle weiterverwendet werden. Ich hatte noch einen längeren Kupplungszug von einer Z 750 ltd übrig, den habe ich dann wegen des runderen Verlaufs getauscht. Hanns
Angefügte Bilder:
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Zitat von Silence im Beitrag #5Habe den LSL AN1 in schwarz an der W 800 und bin sehr zufrieden damit. Er ist geringfügig breiter und etwas höher als der Originale.
Der ist wahrscheinlich nicht hoch genug, der hat lt. LSL ja nur 5,5 cm Höhe.
Zitat von TR7T im Beitrag #6Hallo Boxerfahrer habe an meiner W800 einen höheren Lenker montiert. geschätzt 7cm höher. Sitze nun aufrecht auf dem Moped. Dies ging ohne Änderungen an den Kabeln. Wobei ich nicht weiss, ob dies auch für den Bremsschlauch gilt. ich habe zugleich Stahlflexleitungen (sagt man dem so?) montiert. Vermutlich sollte es gehen. Gruss TR7T
Hast Du vielleicht noch Hersteller und Typ greifbar?
Zitat von Joewilli im Beitrag #7Der höhere Lenker wird aber wahrscheinlich nichts an den Knieproblemen ändern. Eine Verbesserung daran wird erst eine Aufpolsterung der Sitzbank oder zurückverlegte Fussrasten bringen. Dann ändert sich der Anstellwinkel des Kniegelenks. Ich werde aufgrund meiner leichten Knieschmerzen nach ca. 1,5 Std Fahrzeit meine Rasten zurück verlegen.
Das haben wir auch im Blick. Allerdings muss man doch bei zurückverlegten Fussrasten die Knie noch stärker anwinkeln, das ist in ihrem Fall schmerzhaft. Je rechtwinkliger, desto besser, also aufrechte Sitzposition möglichst mit Knieschluss und weit genug hinten, also die vordere Sitzbank aufgepolstert. Das wollten wir erst einmal mit dünnem Schaumstoff ausprobieren, wie viel nötig ist.
Zitat von W-Hanns im Beitrag #8Ich habe an meiner W 800 bj. 2011[[File:Kopie von W 800 005.jpg|none|auto] den LSL-Lenker verbaut, der auch im Gentlemen-Cup benutzt wird. Eine neue Bremsleitung ist nötig. Die Orignalzüge können alle weiterverwendet werden. Ich hatte noch einen längeren Kupplungszug von einer Z 750 ltd übrig, den habe ich dann wegen des runderen Verlaufs getauscht. Hanns
Von der Höhe her ist dieser anscheinend prima, allerdings werden die Arme durch die Breite wieder kürzer und wir haben nicht erreicht (ich habe auf meiner Guzzi einen 900 mm breiten Lenker, bin aber auch 196cm groß. Sie kann damit überhaupt nichts anfangen).
Mit einem höheren Lenker rutscht deine Gattin dann schon weiter nach hinten auf der Bank und der Kniewinkel ändert sich etwas. Es könnte also klappen. Wenn nicht, müsstet ihr halt die Bank etwas aufpolstern.
Jedoch: Einen spürbar höheren Lenker, z.B. wie der von mir erwähnte, kannst du bei der W800 leider nicht so ohne weiteres verbauen, denn bei der W650 braucht man dazu die längeren Züge (Kupplung, Gas), die längere Bremsleitung und die längeren Kabel wie bei der W650-Hochlenkerverion. Und eine solche Version gibt es von der W800 leider nicht. Du müsstest also doch einiges ändern, Züge anfertigen (lassen) oder passende suchen, Kabel verlängern etc. Es wird bei der W800 also nicht so leicht wie bei der W650.
Den ersten Schritt Aufpolstern sind wir gestern mit einer Doppellage Isomatte gegangen, der Kniewinkel sieht bei der Sitzprobe bereits wesentlich besser aus. Heute kommt die fahrpraktische Prüfung.
Wegen der Züge und Kabel hat gestern am späten Abend einer meiner schraubenden Freunde noch die Idee gehabt, sie unter dem Tank höher zu legen. Ich habe den Tank bisher noch nicht unten gehabt (außer Putzen und den Lenker nach hinten kippen habe ich nichts gemacht an der W). Das könnte seiner Aussage nach noch ein paar Zentimeter bringen.
Wäre unter dem Tank für diese Maßnahme genügend Platz vorhanden? Die Gaszüge, die jetzt links vom Lenkkopf entlang laufen, kann man ja auf die rechte Seite legen.
Hast Du vielleicht noch Hersteller und Typ greifbar?
Habe ich: von AME-Chopper das Modell Lenker c: LEZ 027. Der wird Dir nicht gefallen. Aber Du siehst gut den Höhenunterschied. www.ame-chopper.de Ein Kollege hat einen "normalen" höheren Lenker montieren lassen. Der könnte Dir passen. Sobald ich von ihm Bescheid kriege, lass ich es Dich wissen. Noch was: Die originalen Lenker sind ca. 70cm breit. Solltest Du es nicht nur höher, sondern auch noch breiter wollen, werden die Kabel nicht passen. Gruss TR7T
der Lenker ist ja wesentlich höher als der Standard, mit 720 mm entspricht er in etwa auch dem der W800.
Wie hast Du die Züge und die Kabel verlegt? Ich habe mir das gestern Abend in der Garage noch intensiver angesehen, mehr als vielleicht 3 cm länger würde ich bei der Standardverlegung nicht rausholen können.
Nochmal zum Abgleichen: wir reden hier beide von einer vorher unverbauten Standard-W? Meine ist von 2011.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob bei der W800 die Züge unter dem Tank anders zu verlegen sind. ich würde es durchaus für möglich halten, dass sie oberhalb des Tankhaltegummis am Rahmen noch Platz finden. Auch eine Gaszugverlegung nach rechts könnte möglich sein. Aber konkret kann ich dir dazu nichts sagen. Es gibt im Fachhandel (auch bei den großen Drei) diese Länkererhöhungsböckchen. Damit kannst du den Lenker quasi im handumdrehen etwas höher legen. Einfach Lenkerklemmung an der Gabelbrücke abschrauben, Lenker etwas anheben, Erhöhungsböcke drunter schieben und wider mit den beiliegenden längeren Schrauben den Lenker festschrauben.
Zitat ...wird bei der W800 also nicht so leicht wie bei der W650...
Könnte man nicht auch die obere Gabelbrücke von der W650 verwenden? Dann ginge ein 1 : 1 Umbau von W650 Hochlenker (incl. Züge und Leitung) doch problemlos.
Ich habe vor meiner Sitzbankerhöhungbastelei auch erstmal verschieden-dicke Styroporplatten zwischen Hintern und Sitzbank ausprobiert, bevor ich das endgültig gemacht habe - das ist 'ne einfache, gute Maßnahme, um das mal anzutesten.