Moin, um Kratzer und mögliche Missgeschicke zu vermeiden, hier eine simple Frage: Ich möchte an meiner W 800 ein Kabel für ein Navi verlegen. Bei meiner SR hatte ich den Tank abgebaut und das Kabel darunter verlegt. Welche Fehler kann ich beim Abnehmen des Tanks an der W machen? Wo befindet sich z.B der Benzinauslass (Benzinhahn hat sie wohl nicht?!), gibt es Kabel für die Reserve?
Sieh erst mal zu, dass der Tank so leer wie möglich ist. Dann baust du erst die Sitzbank ab und klemmst den Minuspol der Batterie ab.
Jetzt klippst du unten links am Tank die Abdeckung der Benzinpumpe ab. Dann musst du den schwarzen Stecker für die Pumpe und den weiße Stecker für die Reserveanzeige abziehen. Beide links unter dem Tank. Nun sollte der Tank geleert werden, also am besten mittels Schlauch abpumpen, denn du musst nun die Verbindung der Pumpe zur Einspitzung trennen, und da läuft dann das Benzin aus. Indem du einen dünnen Schraubenzieher in den Schlitz von diesem Verbindungsteil vom der Pumpe zur Benzinleitung einführst und leicht und vorsichtig drehst, kannst du es öffnen (nach unten aufschieben) und die Verbindungzwischen Pumpe und Benzinleitung trennen. Nun noch die beiden Schläuche (Tankentlüftung und Tanküberlauf) abziehen und die beiden Schrauben hinten am Tank lösen. Nun kannst du den Tank hinten leicht anheben und nach hinten abziehen.
Wenn du etwas geschickt bist, kannst du das Navi-Kabel auch unter den Tank fädeln, ohne diesen abzunehmen.
Danke schön, das war schon mal sehr hilfreich. Hatte heute auch schon überlegt, das Kabel ohne Abnehmen des Tanks am Rahmen entlang zu führen. Vielleicht mit Schweißdraht oder mit dickem, isoliertem Kabel. Mal sehen.
Ja, das mache ich auch so. Da das Licht bei eingeschalteter Zündung (laufendem Motor) automatisch versorgt wird und das Navi eigentlich auch nur bei laufendem Motor eine Stromversorgung braucht, ist es recht einfach, eine Steckdose oder direkte Versorgung des Navis am Standlichtkabel im Scheinwerfertopf abzugreifen. So ist die Steckdose auch nicht dauerhaft unter Spannung und du musst auch nicht unbedingt eine Sicherung einbauen.
finde ich semioptimal, und mache ich nur wenn es mal wieder schnell gehen muß... da kommt natürlich zum tragen das mein garmin keine eigenstromversorgung hat, und somit immer aus ist, wenn die zündung aus ist... das navi zieht zieht kaum strom, somit ist es nicht wild wenn es in pausen an bleibt... ich greife meist den saft direkt an der batterie ab, dann funktioniert das für meinen geschmack besser...
.. vor Allem wenn eine Stromversorgung für die aktuellen Garmin Zumo 3x0 verbauen will. Das ist nicht nur ein Kabel sondern ein fetter Kasten für die Spannungswandlung. Der passt so nicht in den Lampentopf. Und wenn ich den sowieso irgendwie unter dem Tank verstecken muß, kann ich auch gleich den Strom von der Batterie holen.
da bei der W650 (also vermutlich auch bei der W800) die Hupe separat abgesichert ist (10A) und die Hupe gegen Masse geschaltet wird, hat man dort, ganz in der Nähe des Lenkkopfes bei eingeschalteter Zündung die benötigten 12 V zur Verfügung. Von dort ein Kabel zu verlegen geht ganz sicher ohne den Tank demontieren zu müssen.
Anmerkung: Es läuft kaum Benzin beim Trennen der Leitung von der Benzinpumpe aus, nur ein paar Tröpflein, nicht aber etwa der ganze Tank. Das Abpumpen kann man sich sparen. Ich habe dies also kürzlich mit vollem Tank so gemacht.
Anmerkung 2: Es gibt einen losen Stecker an einem gelben Kabel, rechts im Batteriekasten der W800, der ein Zündungsplus hat, also als Steckplatz frei ist. Direkt an der Batterie lassen sich allerhöchstens zwei Ösen zusätzlich anklemmen, dann greift die Schraube nicht mehr... Andere Möglichkeit ist es, eine Steckdose im Batteriekasten vorzubereiten, an der sich ändernde Verbraucher je nach Bedarf angeschlossen werden - selbstverständlich sollte die Steckdose mit eigener Sicherung abgesichert werden.
da bei der W650 (also vermutlich auch bei der W800) die Hupe separat abgesichert ist (10A)...
Nicht ganz richtig, Telli. Bei der 650er hängt auf dem Hupen-Plus auch die Steuerung der Vergaservorwärmung. Da die 800er einerseits keine Vergaser, andererseits aber notgedrungen wohl etwas mehr Elektronik-Gedöns hat sollte man das vorher evtl. genau klären. Nicht, daß man sich mit "schlampiger" Anzapfung die ganze Karre lahmlegt.
Bei der W800 wird die Hupe direkt vom Anschlusskasten unter der Bank versorgt und mit 10A abgesichert. Es hängt (anders als bei der W650) sonst nichts mehr an diesem Kabel/Anschluss dran. Man kann den Hupenanschluss also bedenkenlos anzapfen, egal ob unter dem Tank oder unter der Bank (Kabelfarbe schwarz/weiß)