das Wetter ist schon wieder ganz ergießlich [schwimmflossensmiley].
Gestern hat der Wind genau für den Moment schwächer geblasen, als der alte Kühler im Kran hing. Kaum lagen die 15 Tonnen auf den Kanthölzern am Boden, da hat das wieder losgestürmt . . . . . .
Wetter ist Kagge. Es regnet und das soll sich den ganzen Tag auch nicht ändern. Und für Donnerstag ist schon wieder das nächste Sturmtief angesagt! Wird Zeit, dass ich hier weg komme - 12 Wochen noch!
Wetter ist eigentlich garnicht übel - trocken, 9° (morgens um halbacht aufm Land), windig.
Heute mal etwas Entspannung, weil keine Kundschaft vor Ort ist (die gestern brauchten bis 17:00 für den einfachsten Versuch von allen ... ). Mal schauen, wer morgen kommt.
Das ist ein Versuch zur Wärmeübertragung, da müssen sie eigentlich nur Warmwasser durch drei verschiedene Wärmetauscher schicken und gucken, wie effektiv der Wärmeübergang funktioniert. Das ganze ist als kompletter Versuchsaufbau installiert, die müssen lediglich verschiedene Kugelhähne öffnen/schließen, und an Hand eines PC Programms eine Pumpe und die Heizung regeln, und dann gucken, was wärmetechnisch so passiert. Das Ganze funktioniert in aller Regel problemlos, es kann höchstens mal passieren, daß irgendwo Luftblasen im System hängen - oder daß man die Hähne falsch stellt, oder daß man überhaupt keine Ahnung hat, um was es geht .
Das waren die drei kleinen Asiatinnen, die immer total freundlich sind und lächeln, wenig Deutsch sprechen und noch weniger Englisch ... normalerweise braucht man für den ganzen Versuch etwa 3 bis max. 4 h, die sind gestern um 10:00 gekommen, und waren gegen 17:00 endlich fertig .
Weißt du inzwischen was "Frauen und Technik" auf chinesisch heißt ... ... und sind die in der Lage diesen speziellen ironischen Unterton in deiner Stimme korrekt zu interpretieren?!
und ich glaub' auch nicht, daß die (meine) Ironie erkennen können (wenn ich denn ironisch wäre, zu ihnen. Mach' ich aber nicht, ich glaube das wäre unfair).
Aber sie entschuldigen sich jedesmal vorher untertänigst, wenn sie mich was fragen ...