Tja ... in userer alten Wohnung hatten wir 'ne extra große Badewanne, und zuerst nur einen 80l-WW-Speicher. Der war zu klein (für die Badewanne - zum Duschen reichte der locker für drei Menschen). Hab' ich später einen 120l-Speicher nachgerüstet, der war groß genug.
Bei unserer Brut, in dem kleinen Zechenhaus, war ein Riesenspeicher (ich glaub', über 200 Liter ) im Keller - der war auch nicht soo gut isoliert wie die modernen, und da ging allerhand Gas drauf für die WW-Vorratshaltung, für nur einen ständigen Bewohner ... jetzt ist da die neue Heizung mit neuem Speicher, ich glaube auch ein 120-er.
Bei mir ist überhaupt kein Speicher, außer dem kleinen internen (ich glaub' 3-Liter) der Brennwerttherme. Ich hab' auch keine Badewanne, sondern nur 'ne Dusche. Das einzige, was dabei nervt, ist die Regelei der Wassertemperatur beim Brausen - da hätte ich wohl 'ne Thermostatbatterie einbauen sollen ... naja, wenn die alte Mischbatterie mal kaputt ist, werde ich sowas nachrüsten !
"Man erwartete von uns in der DDR eine Weltanschauung, ohne das man es uns erlaubte, die Welt an zu schauen." Manfred Krug
Zitat ...man ehemals die Heizungen eher grösser dimensionierte...
So war es - kostete aja uch noch nicht so viel, der Betrieb. Ich hatte übrigens auch drei verschieden Angebote eingeholt, die erheblich voneinander abwichen. Am Günstigsten war der Familienbetrieb um die Ecke.
"Man erwartete von uns in der DDR eine Weltanschauung, ohne das man es uns erlaubte, die Welt an zu schauen." Manfred Krug
Zitat von pelegrinoDas ist reiner Luxus, damit du sofort Warmwasser beim Öffnen der Hähne hast - ein teurer Spaß!
Ist die Frage... wenn man stundenlang das Wasser laufen lassen muss, bis es warm ist zahlt man dafür Wasser, Abwasser und Gas... Auf Dauer kann sich die Zirkulation rechnen!
Zitat von pelegrinoDas ist reiner Luxus, damit du sofort Warmwasser beim Öffnen der Hähne hast - ein teurer Spaß!
Hätte man sich also sparen können, da es doch nicht richtig funzt! Wenn ich hier die Dusche aufdrehe, dann dauert es einige Zeit bis warmes Wasser läuft, oder ist das als normal zu bezeichen, und ohne Zirkulation läuft das kalte Wasser ewig bis es warm aus dem Wasserhahn kommt?
So isses - ohne gute Isolation und möglichst kurze Leitungen ist das 'rausgeschmissenes Geld. Eine Erfindung für Mädchen, die es sofort und auf der Stelle haben wollen, sozusagen .
sämtliche Rohrleitungen isoliert. (Wenn man in Sachen Isolation sozusagen an der Quelle sitzt und die bucklige Verwandschaft schon im Isolationsbereich mitmischt)
Hier haben viele Isomaterialien den Aufdruck des Mädchennamens meiner Frau.