Komisch fand ich die Verbindungen zwischen den Rohren, denn diese wurden gepresst. Die Abflußrohre sind aus Kunststoff und zusammengeschweisst (Persönlich fände ich gesteckte Rohre besser, aber...)
Zitat von montcorbier.... Nee, der Preis ist nur für eine Brennwertgastherme, einen Warmwasserspeicher und die Montage...
aha, Speicher zusätzlich. Was anderes Monti: wie sieht es mit Deinem Schornstein/Kamin aus, ist der brennwertgeeignet bzw. ist die Sanierung im Angebot drin?
Der olle Kamin war schon mit Rohren ausgekleidet, da der nun defekte Brenner ein Brennwertdingens war (angeblich einer der ersten Brennwertheizungen und ca 15 Jahre alt). Am Kamin müssens demnach nix mehr machen. (Hoffe ich doch...)
Diese Rohrauskleidung des ollen Kamins war auch der Grund, warum ich die schönen Kachelöfen abgerissen habe und die noch vorhandene aber nicht mehr in Betrieb befindliche Holzfeuerstätte (wurde von der Küche aus mit Holz beschickt) ausgebaut habe. Das hat mich Überwindung gekostet! Ich persönlich hätte lieber die Gasheizung und die Rohre im Kamin rausgerissen...
Stattdessen wurde für Holzfeuerung ein neuer Kamin an der Aussenmauer des Hauses hochgezogen.
Zitat von montcorbierDer olle Kamin war schon mit Rohren ausgekleidet, da der nun defekte Brenner ein Brennwertdingens war (angeblich einer der ersten Brennwertheizungen und ca 15 Jahre alt).
dann frage ich mich, warum eine Reparatur nicht möglich und sinnvoll sein soll?
Wir haben im Moment -8,5 Grad. Vor einer guten Stunde waren es noch -10 Grad. Tendenz also zügig steigend. Entsprechend trübe ist es auch draußen. Schade, nach den schönen Sonnentagen. Aber zum Wochenende soll es ja wieder kälter und sonniger werden.
In 59510 waren's -7° so gegen halbsieben (und ein ganz leichter Hauch von Eiskristallen in der Luft/auf der Windschutzscheibe), und in 44225 dann bereits -6° ... hoffentlich krieg' ich was von dem Schnee mit, der von Nord nach Süd im Osten über die Republik kommem soll ... !
"Man erwartete von uns in der DDR eine Weltanschauung, ohne das man es uns erlaubte, die Welt an zu schauen." Manfred Krug
Interessant ist, welche unterschiedliche Meinungen über die Heizleistung und die Grösse des Warmwasserspeichers von den beiden Heizungsleuten vorgeschlagen werden.
Der eine Heizungsfachmann schlägt einen winzigen WW-Speicher vor, da nur zwei Leute im Hause wohnen, faselt etwas von Legionellenbildung, wenn der Speicher zu groß dimensioniert, ebenso will er einen relativ kleinen Brenner verbauen.
Der andere Fachmann will einen grösseren als den alten WW-Speicher aufbauen, da das Volumen doch gerade mal für ne Badewannenfüllung reicht, mag auch gleich 'nen grösseren Brenner aufschwatzen.
Zwei Fachmänner unterschiedlichster Auffassung. Nun gut, dann lassen wir das Angebot entscheiden.
Der Schornsteinfeger sprach einmal davon, daß die Brennräume der moderneren Geräte auch immer kleiner werden, was er gar nicht so toll findet.
Unsere olle therme war noch aus Alu, da verstopfte der Abrieb (Hä? Korrosionsprodukt?) einen Geruchsverschluß des Kondensatablaufs und führte dazu, daß dieses Wasser sich im Brennraum ansammelte!!! Da wurde die ganzen Jahre nichts gewartet!